Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3358 – μέτρον – metron (met'-ron)

Verwendung

Maß (7x), Maße (2x), Menschenmaß (1x), Ziel (1x)

  G3357 Übersicht G3359  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 2: Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß[G3358] ihr messet, wird euch gemessen werden.

Matthäus 23, 32: Wohlan, erfüllet auch ihr das Maß[G3358] eurer Väter!

   Markus

Markus 4, 24: Und er sprach zu ihnen: Sehet zu, was ihr höret! Mit welcherlei Maß[G3358] ihr messet, wird man euch wieder messen, und man wird noch zugeben euch, die ihr dies höret.

   Lukas

Lukas 6, 38: Gebet, so wird euch gegeben. Ein voll, gedrückt, gerüttelt und überfließend Maß[G3358] wird man in euren Schoß geben; denn eben mit dem Maß[G3358], mit dem ihr messet, wird man euch wieder messen.

   Johannes

Johannes 3, 34: Denn welchen Gott gesandt hat, der redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist nicht nach dem Maß[G3358].

   Römer

Römer 12, 3: Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedermann unter euch, dass niemand weiter von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern dass er von sich mäßig halte, ein jeglicher, nach dem Gott ausgeteilt hat das Maß[G3358] des Glaubens.

   2. Korinther

2. Korinther 10, 13: Wir aber rühmen uns nicht über das Ziel[G3358 G280] hinaus, sondern nur nach dem Ziel[G3358 G280] der Regel, mit der uns Gott abgemessen hat das Ziel[G3358 G280], zu gelangen auch bis zu euch.

   Epheser

Epheser 4, 7: Einem jeglichen aber unter uns ist gegeben die Gnade nach dem Maß[G3358] der Gabe Christi.

Epheser 4, 13: bis dass wir alle hinankommen zu einerlei Glauben und Erkenntnis des Sohnes Gottes und ein vollkommener Mann werden, der da sei im Maße[G3358] des vollkommenen Alters Christi,

Epheser 4, 16: von welchem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am anderen hanget durch alle Gelenke, dadurch eins dem anderen Handreichung tut nach dem Werk eines jeglichen Gliedes in seinem Maße[G3358] und macht, dass der Leib wächst zu seiner selbst Besserung, und das alles in Liebe.

   Offenbarung

Offenbarung 21, 17: Und er maß ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen, nach Menschenmaß[G3358 G444], das der Engel hat.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Amra
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

3Darum werden sie sein wie die Morgenwolke und wie der Tau, der früh verschwindet, wie Spreu, welche von der Tenne dahinfliegt, und wie Rauch aus dem Gitter. 4Ich aber bin Jahwe, dein Gott, vom Lande Ägypten her; und du kennst keinen Gott außer mir, und da ist kein Retter als ich. 5Ich habe dich ja gekannt in der Wüste, in dem Lande der Gluten. 6Ihrer Weide gemäß wurden sie satt, sie wurden satt, und ihr Herz erhob sich; darum haben sie mich vergessen. 7Und so wurde ich ihnen wie ein Löwe; wie ein Pardel laure ich am Wege; 8ich werde sie anfallen wie eine Bärin, welche der Jungen beraubt ist, und werde den Verschluß ihres Herzens zerreißen; und ich werde sie daselbst verzehren wie ein Löwe; die Tiere des Feldes werden sie zerfleischen. 9Es hat dich zu Grunde gerichtet, Israel, daß du wider mich, wider deine Hilfe, bist. 10Wo ist nun dein König, daß er dich rette in allen deinen Städten, und wo deine Richter, von welchen du sagtest: Gib mir einen König und Fürsten?

Hos. 13,3 bis Hos. 13,10 - Elberfelder (1905)