Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3343 – μεταπέμπω – metapempo (met-ap-emp'-o)

Gebildet aus

G3326   μετά – meta (met-ah')

G3992   πέμπω – pempo (pem'-po)

Verwendung

fordern (5x), Er (1x), forderte (1x), habt (1x), hergefordert (1x), ließe (1x)

  G3342 Übersicht G3344  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 5: Und nun sende Männer gen Joppe und lass fordern[G3343] Simon, mit dem Zunamen Petrus,

Apostelgeschichte 10, 22: Sie aber sprachen: Kornelius, der Hauptmann, ein frommer und gottesfürchtiger Mann und gutes Gerüchts bei dem ganzen Volk der Juden, hat Befehl empfangen von einem heiligen Engel, dass er dich sollte fordern[G3343] lassen in sein Haus und Worte von dir hören.

Apostelgeschichte 10, 29: Darum habe ich mich nicht geweigert zu kommen, als ich ward hergefordert[G3343]. So frage ich euch nun, warum ihr mich habt[G3343] lassen fordern[G3343]?

Apostelgeschichte 11, 13: Und er verkündigte uns, wie er gesehen hätte einen Engel in seinem Hause stehen, der zu ihm gesprochen hätte: Sende Männer gen Joppe und lass fordern[G3343] den Simon, mit dem Zunamen Petrus;

Apostelgeschichte 24, 24: Nach etlichen Tagen aber kam Felix mit seinem Weibe Drusilla, die eine Jüdin war, und forderte[G3343] Paulus und hörte ihn von dem Glauben an Christum.

Apostelgeschichte 24, 26: Er[G3343] hoffte aber daneben, dass ihm von Paulus sollte Geld gegeben werden, dass er[G3343] ihn losgäbe; darum er[G3343] ihn auch oft fordern[G3343] ließ und besprach sich mit ihm.

Apostelgeschichte 25, 3: und baten um Gunst wider ihn, dass er ihn fordern ließe[G3343] gen Jerusalem, und stellten ihm nach, dass sie ihn unterwegs umbrächten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - See Genezareth

 

Zufallstext

62Diese hatten zwar nach ihrer Geschlechtsurkunde gesucht, aber diese hatte sich nicht finden lassen; infolgedessen wurden sie als unrein vom Priestertum ausgeschlossen, 63und der Statthalter hatte ihnen erklärt, dass sie von dem Hochheiligen nicht essen dürften, bis wieder ein Priester für die Befragung des Urim- und Thummimorakels da wäre. 64Die ganze Gemeinde insgesamt belief sich auf 42360 Seelen, 65ungerechnet ihre Sklaven und Sklavinnen, deren 7337 da waren. Dazu kamen noch 200 Sänger und Sängerinnen. – 66Die Zahl ihrer Pferde betrug 736, ihrer Maultiere 245, 67ihrer Kamele 435, der Esel 6720. 68Als sie dann beim Tempel des HErrn in Jerusalem angekommen waren, spendeten einige von den Familienhäuptern freiwillige Gaben für das Haus Gottes, damit man es an seiner früheren Stätte wieder aufrichten könne. 69Nach ihrem Vermögen gaben sie für den Bauschatz: an Gold 61000 Dariken, an Silber 5000 Minen und 100 Priestergewänder.

Esra 2,62 bis Esra 2,69 - Menge (1939)