Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3342 – μεταξύ – metaxu (met-ax-oo')

Gebildet aus

G3326   μετά – meta (met-ah')

G4862   σύν – sun (soon)

Verwendung

zwischen (6x), Indes (1x), nächsten (1x), untereinander (1x)

  G3341 Übersicht G3343  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 18, 15: Sündigt aber dein Bruder an dir, so gehe hin und strafe ihn zwischen[G3342] dir und ihm allein. Hört er dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.

Matthäus 23, 35: auf dass über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechjas, welchen ihr getötet habt zwischen[G3342] dem Tempel und dem Altar.

   Lukas

Lukas 11, 51: von Abels Blut an bis auf das Blut des Zacharias, der umkam zwischen[G3342] dem Altar und Tempel. Ja, ich sage euch: Es wird gefordert werden von diesem Geschlecht.

Lukas 16, 26: Und über das alles ist zwischen[G3342] uns und euch eine große Kluft befestigt, dass die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren.

   Johannes

Johannes 4, 31: Indes[G3342 G1722] aber ermahnten ihn die Jünger und sprachen: Rabbi, iss!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 6: Und da ihn Herodes wollte vorstellen, in derselben Nacht schlief Petrus zwischen[G3342] zwei Kriegsknechten, gebunden mit zwei Ketten, und die Hüter vor der Tür hüteten das Gefängnis.

Apostelgeschichte 13, 42: Da aber die Juden aus der Schule gingen, baten die Heiden, dass sie am nächsten[G3342] Sabbat ihnen die Worte sagten.

Apostelgeschichte 15, 9: und machte keinen Unterschied zwischen[G3342 G5037] uns und ihnen und reinigte ihre Herzen durch den Glauben.

   Römer

Römer 2, 15: als die da beweisen, des Gesetzes Werk sei geschrieben in ihrem Herzen, sintemal ihr Gewissen ihnen zeugt, dazu auch die Gedanken, die sich untereinander[G3342 G240] verklagen oder entschuldigen),

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Geier
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Eilat
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

10eure Kinder, eure Weiber, dein Fremdling, der in deinem Lager ist (beide, dein Holzhauer und dein Wasserschöpfer), 11dass du tretest in den Bund des HErrn, deines Gottes, und in den Eid, den der HErr, dein Gott, heute mit dir macht, 12auf dass er dich heute ihm zum Volk aufrichte und er dein Gott sei, wie er dir verheißen hat und wie er deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat. 13Denn ich mache diesen Bund und diesen Eid nicht mit euch allein, 14sondern sowohl mit euch, die ihr heute hier seid und mit uns stehet vor dem HErrn, unserem Gott, als auch mit denen, die heute nicht mit uns sind. 15Denn ihr wisst, wie wir in Ägyptenland gewohnt haben und mitten durch die Heiden gezogen sind, durch welche ihr zoget, 16und sahet ihre Gräuel und ihre Götzen – Holz und Stein, Silber und Gold –, die bei ihnen waren. 17Dass nicht vielleicht ein Mann oder ein Weib oder ein Geschlecht oder ein Stamm unter euch sei, des Herz heute sich von dem HErrn, unserem Gott, gewandt habe, dass er hingehe und diene den Göttern dieser Völker und werde vielleicht eine Wurzel unter euch, die da Galle und Wermut trage,

5.Mose 29,10 bis 5.Mose 29,17 - Luther (1912)