Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3992 – πέμπω – pempo (pem'-po)

Gebildet aus

G4724   στέλλω – stello (stel'-lo)

Verwendung

gesandt (36x), senden (16x), sandte (10x), sende (6x), schickte (3x), will (3x), ich (2x), Ich (2x), Schlag (2x), ausgesandt (1x), wies (1x), sendest (1x), sandtet (1x), schicken (1x), dem (1x), sandten (1x), Lass (1x), habe (1x), Gesandten (1x), wird (1x)

Vorkommen – 80 mal

Matthäus (4x) Markus (1x) Lukas (10x) Johannes (32x) Apostelgeschichte (12x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (1x) Epheser (1x) Philipper (5x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (2x) 2. Thessalonicher (1x) Titus (1x) 1. Petrus (1x) Offenbarung (5x)

  G3991 Übersicht G3993  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 8: und wies[G3992] sie gen Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet fleißig nach dem Kindlein; wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, dass ich auch komme und es anbete.

Matthäus 11, 2: Da aber Johannes im Gefängnis die Werke Christi hörte, sandte[G3992] er seiner Jünger zwei

Matthäus 14, 10: Und schickte[G3992] hin und enthauptete Johannes im Gefängnis.

Matthäus 22, 7: Da das der König hörte, ward er zornig und schickte[G3992] seine Heere aus und brachte diese Mörder um und zündete ihre Stadt an.

   Markus

Markus 5, 12: Und die Teufel baten ihn alle und sprachen: Lass[G3992] uns in die Säue fahren!

   Lukas

Lukas 4, 26: und zu deren keiner ward Elia gesandt[G3992] denn allein gen Sarepta der Sidonier zu einer Witwe.

Lukas 7, 6: Jesus aber ging mit ihnen hin. Da sie aber nun nicht ferne von dem Hause waren, sandte[G3992] der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Ach Herr, bemühe dich nicht; ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest;

Lukas 7, 10: Und da die Gesandten[G3992] wiederum nach Hause kamen, fanden sie den kranken Knecht gesund.

Lukas 7, 19: und sandte[G3992] sie zu Jesu und ließ ihm sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten?

Lukas 15, 15: Und ging hin und hängte sich an einen Bürger des Landes; der schickte[G3992] ihn auf seinen Acker, die Säue zu hüten.

Lukas 16, 24: Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende[G3992] Lazarus, dass er das Äußerste seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme.

Lukas 16, 27: Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest[G3992] in meines Vaters Haus;

Lukas 20, 11: Und über das sandte[G3992] er noch einen anderen Knecht; sie aber stäupten den auch und höhnten ihn und ließen ihn leer von sich.

Lukas 20, 12: Und über das sandte[G3992] er den dritten; sie aber verwundeten den auch und stießen ihn hinaus.

Lukas 20, 13: Da sprach der Herr des Weinberges: Was soll ich tun? Ich will[G3992] meinen lieben Sohn senden[G3992]; vielleicht, wenn sie den sehen, werden sie sich scheuen.

   Johannes

Johannes 1, 22: Da sprachen sie zu ihm: Was bist du denn? dass wir Antwort geben denen, die uns gesandt[G3992] haben. Was sagst du von dir selbst?

Johannes 1, 33: Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte[G3992], zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.

Johannes 4, 34: Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen des, der mich gesandt[G3992] hat, und vollende sein Werk.

Johannes 5, 23: auf dass sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt[G3992] hat.

Johannes 5, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem[G3992], der mich gesandt[G3992] hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Johannes 5, 30: Ich kann nichts von mir selber tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist recht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern des Vaters Willen, der mich gesandt[G3992] hat.

Johannes 5, 37: Und der Vater, der mich gesandt[G3992] hat, derselbe hat von mir gezeugt. Ihr habt nie weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen,

Johannes 6, 38: Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht dass ich meinen Willen tue, sondern den Willen des, der mich gesandt[G3992] hat.

Johannes 6, 39: Das ist aber der Wille des Vaters, der mich gesandt[G3992] hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern dass ich's auferwecke am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 40: Denn das ist der Wille des, der mich gesandt[G3992] hat, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, habe das ewige Leben; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 44: Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, dass ihn ziehe der Vater, der mich gesandt[G3992] hat; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Johannes 7, 16: Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern des, der mich gesandt[G3992] hat.

Johannes 7, 18: Wer von sich selbst redet, der sucht seine eigene Ehre; wer aber sucht die Ehre des, der ihn gesandt[G3992] hat, der ist wahrhaftig, und ist keine Ungerechtigkeit an ihm.

Johannes 7, 28: Da rief Jesus im Tempel, lehrte und sprach: Ja, ihr kennet mich und wisset, woher ich bin; und von mir selbst bin ich nicht gekommen, sondern es ist ein Wahrhaftiger, der mich gesandt[G3992] hat, welchen ihr nicht kennet.

Johannes 7, 33: Da sprach Jesus zu ihnen: Ich bin noch eine kleine Zeit bei euch, und dann gehe ich hin zu dem, der mich gesandt[G3992] hat.

Johannes 8, 16: So ich aber richte, so ist mein Gericht recht; denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt[G3992] hat.

Johannes 8, 18: Ich bin's, der ich von mir selbst zeuge; und der Vater, der mich gesandt[G3992] hat, zeugt auch von mir.

Johannes 8, 26: Ich habe viel von euch zu reden und zu richten; aber der mich gesandt[G3992] hat, ist wahrhaftig, und was ich von ihm gehört habe, das rede ich vor der Welt.

Johannes 8, 29: Und der mich gesandt[G3992] hat, ist mit mir. Der Vater lässt mich nicht allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt.

Johannes 9, 4: Ich muss wirken die Werke des, der mich gesandt[G3992] hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.

Johannes 12, 44: Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt[G3992] hat.

Johannes 12, 45: Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt[G3992] hat.

Johannes 12, 49: Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt[G3992] hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.

Johannes 13, 16: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Knecht ist nicht größer denn sein Herr, noch der Apostel größer denn der ihn gesandt[G3992] hat.

Johannes 13, 20: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer aufnimmt, wenn ich jemand senden[G3992] werde, der nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt[G3992] hat.

Johannes 14, 24: Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr höret, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt[G3992] hat.

Johannes 14, 26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden[G3992] wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Johannes 15, 21: Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt[G3992] hat.

Johannes 15, 26: Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden[G3992] werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir.

Johannes 16, 5: Nun aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt[G3992] hat; und niemand unter euch fragt mich: Wo gehst du hin?

Johannes 16, 7: Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; wenn ich aber gehe, will[G3992] ich ihn zu euch senden[G3992].

Johannes 20, 21: Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende[G3992] ich euch.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 5: Und nun sende[G3992] Männer gen Joppe und lass fordern Simon, mit dem Zunamen Petrus,

Apostelgeschichte 10, 32: So sende[G3992] nun gen Joppe und lass herrufen einen Simon, mit dem Zunamen Petrus, welcher ist zur Herberge in dem Hause des Gerbers Simon an dem Meer; der wird, wenn er kommt, mit dir reden.

Apostelgeschichte 10, 33: Da sandte[G3992] ich von Stund an zu dir; und du hast wohl getan, dass du gekommen bist. Nun sind wir alle hier gegenwärtig vor Gott, zu hören alles, was dir von Gott befohlen ist.

Apostelgeschichte 11, 29: Aber unter den Jüngern beschloss ein jeglicher, nach dem er vermochte, zu senden[G3992] eine Handreichung den Brüdern, die in Judäa wohnten;

Apostelgeschichte 15, 22: Und es deuchte gut die Apostel und Ältesten samt der ganzen Gemeinde, aus ihnen Männer zu erwählen und zu senden[G3992] gen Antiochien mit Paulus und Barnabas, nämlich Judas, mit dem Zunamen Barsabas, und Silas, welche Männer Lehrer waren unter den Brüdern.

Apostelgeschichte 15, 25: hat es uns gut gedeucht, einmütig versammelt, Männer zu erwählen und zu euch zu senden[G3992] mit unseren liebsten Barnabas und Paulus,

Apostelgeschichte 19, 31: Auch etliche der Obersten in Asien, die des Paulus gute Freunde waren, sandten[G3992] zu ihm und ermahnten ihn, dass er sich nicht begäbe auf den Schauplatz.

Apostelgeschichte 20, 17: Aber von Milet sandte[G3992] er gen Ephesus und ließ fordern die Ältesten von der Gemeinde.

Apostelgeschichte 23, 30: Und da vor mich kam, dass etliche Juden auf ihn lauerten, sandte[G3992] ich ihn von Stund an zu dir und entbot den Klägern auch, dass sie vor Dir sagten, was sie wider ihn hätten. Gehab dich wohl!

Apostelgeschichte 25, 21: Da aber Paulus sich berief, dass er für des Kaisers Erkenntnis aufbehalten würde, hieß ich[G3992] ihn behalten, bis dass ich[G3992] ihn zum Kaiser sende[G3992].

Apostelgeschichte 25, 25: Ich aber, da ich vernahm, dass er nichts getan hatte, das des Todes wert sei, und er auch selber sich auf den Kaiser berief, habe ich beschlossen, ihn zu senden[G3992].

Apostelgeschichte 25, 27: Denn es dünkt mich ein ungeschicktes Ding zu sein, einen Gefangenen schicken[G3992] und keine Ursachen wider ihn anzuzeigen.

   Römer

Römer 8, 3: Denn was dem Gesetz unmöglich war (sintemal es durch das Fleisch geschwächt ward), das tat Gott und sandte[G3992] seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches und der Sünde halben und verdammte die Sünde im Fleisch,

   1. Korinther

1. Korinther 4, 17: Aus derselben Ursache habe[G3992] ich Timotheus zu euch gesandt[G3992], welcher ist mein lieber und getreuer Sohn in dem Herrn, dass er euch erinnere meiner Wege, die in Christo sind, gleichwie ich an allen Enden in allen Gemeinden lehre.

1. Korinther 16, 3: Wenn ich aber gekommen bin, so will[G3992] ich die, welche ihr dafür anseht, mit Briefen senden[G3992], dass sie hinbringen eure Wohltat gen Jerusalem.

   2. Korinther

2. Korinther 9, 3: Ich[G3992 G3004] habe aber diese Brüder darum gesandt[G3992], dass nicht unser Rühmen von euch zunichte würde in dem Stücke, und dass ihr bereit seid, gleichwie ich[G3992] von euch gesagt habe;

   Epheser

Epheser 6, 22: welchen ich gesandt[G3992] habe zu euch um deswillen, dass ihr erfahret, wie es um mich steht, und dass er eure Herzen tröste.

   Philipper

Philipper 2, 19: Ich hoffe aber in dem Herrn Jesus, dass ich Timotheus bald werde zu euch senden[G3992], dass ich auch erquickt werde, wenn ich erfahre, wie es um euch steht.

Philipper 2, 23: Ihn, hoffe ich, werde ich senden[G3992] von Stund an, wenn ich erfahren habe, wie es um mich steht.

Philipper 2, 25: Ich habe es aber für nötig angesehen, den Bruder Epaphroditus zu euch zu senden[G3992], der mein Gehilfe und Mitstreiter und euer Gesandter und meiner Notdurft Diener ist;

Philipper 2, 28: Ich[G3992 G2504] habe ihn aber desto eilender gesandt[G3992], auf dass ihr ihn seht und wieder fröhlich werdet und ich[G3992] auch der Traurigkeit weniger habe.

Philipper 4, 16: Denn auch gen Thessalonich sandtet[G3992] ihr zu meiner Notdurft einmal und darnach noch einmal.

   Kolosser

Kolosser 4, 8: welchen ich[G3992] habe darum zu euch gesandt[G3992], dass er erfahre, wie es sich mit euch verhält, und dass er eure Herzen ermahne,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 2: und haben Timotheus gesandt[G3992], unseren Bruder und Diener Gottes und unseren Gehilfen im Evangelium Christi, euch zu stärken und zu ermahnen in eurem Glauben,

1. Thessalonicher 3, 5: Darum habe ich's auch nicht länger ertragen und ausgesandt[G3992], dass ich erführe euren Glauben, auf dass nicht euch vielleicht versucht hätte der Versucher und unsere Arbeit vergeblich würde.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 11: Darum wird[G3992] ihnen Gott kräftige Irrtümer senden[G3992], dass sie glauben der Lüge,

   Titus

Titus 3, 12: Wenn ich zu dir senden[G3992] werde Artemas oder Tychikus, so komm eilend zu mir gen Nikopolis; denn daselbst habe ich beschlossen den Winter zu bleiben.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 14: oder den Hauptleuten, als die von ihm gesandt[G3992] sind zur Rache über die Übeltäter und zu Lobe den Frommen.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 11: die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte; und was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende[G3992] es zu den Gemeinden in Asien: gen Ephesus und gen Smyrna und gen Pergamus und gen Thyatira und gen Sardes und gen Philadelphia und gen Laodizea.

Offenbarung 11, 10: Und die auf Erden wohnen, werden sich freuen über sie und wohlleben und Geschenke untereinander senden[G3992]; denn diese zwei Propheten quälten die auf Erden wohnten.

Offenbarung 14, 15: Und ein anderer Engel ging aus dem Tempel und schrie mit großer Stimme zu dem, der auf der Wolke saß: Schlag[G3992] an mit deiner Sichel und ernte; denn die Zeit zu ernten ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist dürr geworden!

Offenbarung 14, 18: Und ein anderer Engel ging aus vom Altar, der hatte Macht über das Feuer und rief mit großem Geschrei zu dem, der die scharfe Hippe hatte, und sprach: Schlag[G3992] an mit deiner scharfen Hippe und schneide die Trauben vom Weinstock der Erde; denn seine Beeren sind reif!

Offenbarung 22, 16: Ich, Jesus, habe gesandt[G3992] meinen Engel, solches euch zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

31Siehe, ich will an dich, du Stolze, spricht der Herr, Jahwe der Heerscharen; denn gekommen ist dein Tag, die Zeit, da ich dich heimsuche. 32Dann wird die Stolze straucheln und fallen, und niemand wird sie aufrichten; und ich werde ein Feuer anzünden in ihren Städten, daß es alle ihre Umgebung verzehre. 33So spricht Jahwe der Heerscharen: Die Kinder Israel und die Kinder Juda sind Bedrückte allzumal; und alle, die sie gefangen weggeführt, haben sie festgehalten, haben sich geweigert, sie zu entlassen. 34Ihr Erlöser ist stark, Jahwe der Heerscharen ist sein Name; er wird ihre Rechtssache gewißlich führen, auf daß er dem Lande Ruhe schaffe und die Bewohner von Babel erzittern mache. 35Das Schwert über die Chaldäer, spricht Jahwe, und über die Bewohner von Babel und über seine Fürsten und über seine Weisen! 36Das Schwert über die Schwätzer, daß sie zu Narren werden! Das Schwert über seine Helden, daß sie verzagen! 37Das Schwert über seine Rosse und über seine Wagen und über das ganze Mischvolk, welches in seiner Mitte ist, daß sie zu Weibern werden! Das Schwert über seine Schätze, daß sie geplündert werden! 38Dürre über seine Gewässer, daß sie austrocknen! Denn es ist ein Land der geschnitzten Bilder, und sie rasen durch ihre erschreckenden Götzen.

Jer. 50,31 bis Jer. 50,38 - Elberfelder (1905)