Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G315 – ἀναγκάζω – anagkazo (an-ang-kad'-zo)

Gebildet aus

G318   ἀνάγκη – anagke (an-ang-kay')

Verwendung

gezwungen (2x), trieb (2x), dazu (1x), genötigt (1x), nötige (1x), ward (1x), zwang (1x), zwingen (1x), zwingst (1x)

  G314 Übersicht G316  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 14, 22: Und alsbald trieb[G315] Jesus seine Jünger, dass sie in das Schiff traten und vor ihm herüberfuhren, bis er das Volk von sich ließe.

   Markus

Markus 6, 45: Und alsbald trieb[G315] er seine Jünger, dass sie in das Schiff träten und vor ihm hinüberführen gen Bethsaida, bis dass er das Volk von sich ließe.

   Lukas

Lukas 14, 23: Und der Herr sprach zu dem Knechte: Gehe aus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige[G315] sie hereinzukommen, auf dass mein Haus voll werde.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 26, 11: Und durch alle Schulen peinigte ich sie oft und zwang[G315] sie zu lästern; und war überaus unsinnig auf sie, verfolgte sie auch bis in die fremden Städte.

Apostelgeschichte 28, 19: Da aber die Juden dawider redeten, ward ich genötigt[G315], mich auf den Kaiser zu berufen; nicht, als hätte ich mein Volk um etwas zu verklagen.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 11: Ich bin ein Narr geworden über dem Rühmen; dazu[G315] habt ihr mich gezwungen[G315]. Denn ich sollte von euch gelobt werden, sintemal ich nichts weniger bin, als die „hohen“ Apostel sind, wiewohl ich nichts bin.

   Galater

Galater 2, 3: Aber es ward[G315] auch Titus nicht gezwungen[G315], sich beschneiden zu lassen, der mit mir war, obwohl er ein Grieche war.

Galater 2, 14: Aber da ich sah, dass sie nicht richtig wandelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Petrus vor allen öffentlich: So du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst[G315] du denn die Heiden, jüdisch zu leben?

Galater 6, 12: Die sich wollen angenehm machen nach dem Fleisch, die zwingen[G315] euch zur Beschneidung, nur damit sie nicht mit dem Kreuz Christi verfolgt werden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Vom Schätze sammeln

 

Zufallstext

58Dies sind die Geschlechter Levis: das Geschlecht der Libniter, das Geschlecht der Hebroniter, das Geschlecht der Machliter, das Geschlecht der Muschiter, das Geschlecht der Korhiter. Und Kehath zeugte Amram. 59Und der Name des Weibes Amrams war Jokebed, eine Tochter Levis, die dem Levi in Ägypten geboren wurde; und sie gebar dem Amram Aaron und Mose und Mirjam, ihre Schwester. 60Und dem Aaron wurden geboren Nadab und Abihu, Eleasar und Ithamar. 61Und Nadab und Abihu starben, als sie fremdes Feuer vor Jahwe darbrachten. 62Und ihrer Gemusterten, aller Männlichen von einem Monat und darüber, waren dreiundzwanzigtausend; denn sie wurden nicht unter den Kindern Israel gemustert, weil ihnen kein Erbteil unter den Kindern Israel gegeben wurde. 63Das sind die durch Mose und Eleasar, den Priester, Gemusterten, welche die Kinder Israel in den Ebenen Moabs, am Jordan von Jericho, musterten. 64Und unter diesen war kein Mann von denen, welche durch Mose und Aaron, den Priester, gemustert worden waren, welche die Kinder Israel in der Wüste Sinai musterten. 65Denn Jahwe hatte von ihnen gesagt: Sie sollen gewißlich in der Wüste sterben! Und kein Mann von ihnen war übriggeblieben außer Kaleb, dem Sohne Jephunnes, und Josua, dem Sohne Nuns.

4.Mose 26,58 bis 4.Mose 26,65 - Elberfelder (1905)