Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3114 – μακροθυμέω – makrothumeo (mak-roth-oo-meh'-o)

Gebildet aus

G3116   μακροθυμώς – makrothumos (mak-roth-oo-moce')

Verwendung

Geduld (4x), geduldig (3x), langmütig (1x), Seid (1x), trug (1x), verziehen (1x)

  G3113 Übersicht G3115  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 18, 26: Da fiel der Knecht nieder und betete ihn an und sprach: Herr, habe Geduld[G3114] mit mir, ich will dir's alles bezahlen.

Matthäus 18, 29: Da fiel sein Mitknecht nieder und bat ihn und sprach: Habe Geduld[G3114] mit mir; ich will dir's alles bezahlen.

   Lukas

Lukas 18, 7: Sollte aber Gott nicht auch retten seine Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte er's mit ihnen verziehen[G3114]?

   1. Korinther

1. Korinther 13, 4: Die Liebe ist langmütig[G3114] und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 14: Wir ermahnen aber euch, liebe Brüder, vermahnet die Ungezogenen, tröstet die Kleinmütigen, traget die Schwachen, seid geduldig[G3114] gegen jedermann.

   Hebräer

Hebräer 6, 15: Und also trug[G3114] er Geduld[G3114] und erlangte die Verheißung.

   Jakobus

Jakobus 5, 7: So seid nun geduldig[G3114], liebe Brüder, bis auf die Zukunft des Herrn. Siehe, ein Ackermann wartet auf die köstliche Frucht der Erde und ist geduldig[G3114] darüber, bis sie empfange den Frühregen und den Spätregen.

Jakobus 5, 8: Seid[G3114] ihr auch geduldig[G3114] und stärket eure Herzen; denn die Zukunft des Herrn ist nahe.

   2. Petrus

2. Petrus 3, 9: Der Herr verzieht nicht die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten; sondern er hat Geduld[G3114] mit uns und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass sich jedermann zur Buße kehre.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

7die will ich zu meinem heiligen Berge bringen und will sie erfreuen in meinem Bethause, und ihre Opfer und Brandopfer sollen mir angenehm sein auf meinem Altar; denn mein Haus wird heißen ein Bethaus allen Völkern. 8Der Herr HErr, der die Verstoßenen aus Israel sammelt, spricht: Ich will noch mehr zu dem Haufen derer, die versammelt sind, sammeln. 9Alle Tiere auf dem Felde, kommet, und fresset, ja, alle Tiere im Walde! 10Alle ihre Wächter sind blind, sie wissen alle nichts; stumme Hunde sind sie, die nicht strafen können, sind faul, liegen und schlafen gerne. 11Es sind aber gierige Hunde, die nimmer satt werden können. Sie, die Hirten, wissen keinen Verstand; ein jeglicher sieht auf seinen Weg, ein jeglicher geizt für sich in seinem Stande. 12„Kommt her, lasst uns Wein holen und uns vollsaufen, und soll morgen sein wie heute und noch viel mehr.“ 1Aber der Gerechte kommt um, und niemand ist, der es zu Herzen nehme; und heilige Leute werden aufgerafft, und niemand achtet darauf. Denn die Gerechten werden weggerafft vor dem Unglück; 2und die richtig vor sich gewandelt haben, kommen zum Frieden und ruhen in ihren Kammern.

Jes. 56,7 bis Jes. 57,2 - Luther (1912)