Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3115 – μακροθυμία – makrothumia (mak-roth-oo-mee'-ah)

Gebildet aus

G3116   μακροθυμώς – makrothumos (mak-roth-oo-moce')

Verwendung

Geduld (10x), Langmut (2x), Langmütigkeit (2x)

  G3114 Übersicht G3116  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 2, 4: Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmütigkeit[G3115]? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

Römer 9, 22: Derhalben, da Gott wollte Zorn erzeigen und kundtun seine Macht, hat er mit großer Geduld[G3115] getragen die Gefäße des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis;

   2. Korinther

2. Korinther 6, 6: in Keuschheit, in Erkenntnis, in Langmut[G3115], in Freundlichkeit, in dem heiligen Geist, in ungefärbter Liebe,

   Galater

Galater 5, 22: Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld[G3115], Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit.

   Epheser

Epheser 4, 2: mit aller Demut und Sanftmut, mit Geduld[G3115], und vertraget einer den anderen in der Liebe

   Kolosser

Kolosser 1, 11: und wachset in der Erkenntnis Gottes und gestärkt werdet mit aller Kraft nach seiner herrlichen Macht zu aller Geduld und Langmütigkeit[G3115] mit Freuden,

Kolosser 3, 12: So ziehet nun an, als die Auserwählten Gottes, Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld[G3115];

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 16: Aber darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, auf dass an mir vornehmlich Jesus Christus erzeigte alle Geduld[G3115], zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben.

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 10: Du aber bist nachgefolgt meiner Lehre, meiner Weise, meiner Meinung, meinem Glauben, meiner Langmut[G3115], meiner Liebe, meiner Geduld,

2. Timotheus 4, 2: Predige das Wort, halte an, es sei zu rechter Zeit oder zur Unzeit; strafe, drohe, ermahne mit aller Geduld[G3115] und Lehre.

   Hebräer

Hebräer 6, 12: dass ihr nicht träge werdet, sondern Nachfolger derer, die durch Glauben und Geduld[G3115] ererben die Verheißungen.

   Jakobus

Jakobus 5, 10: Nehmet, meine lieben Brüder, zum Exempel des Leidens und der Geduld[G3115] die Propheten, die geredet haben in dem Namen des Herrn.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 20: die vorzeiten nicht glaubten, da Gott harrte und Geduld[G3115] hatte zu den Zeiten Noahs, da man die Arche zurüstete, in welcher wenige, das ist acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser;

   2. Petrus

2. Petrus 3, 15: und die Geduld[G3115] unseres Herrn achtet für eure Seligkeit, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

3Diesen wälzte man erst dann, wenn alle Herden dort zusammengetrieben waren, von der Brunnenöffnung ab und tränkte das Kleinvieh; darauf legte man den Stein wieder zurück an seinen Platz über der Öffnung des Brunnens. 4Da sagte Jakob zu den Leuten: »Meine Brüder, woher seid ihr?« Sie antworteten: »Wir sind aus Haran.« 5Hierauf fragte er sie: »Kennt ihr Laban, den Sohn Nahors?« Sie antworteten: »Ja, den kennen wir.« 6Da fragte er sie: »Geht es ihm gut?« Sie erwiderten: »Ja; und da kommt gerade seine Tochter Rahel mit dem Kleinvieh!« 7Da sagte er: »Es ist ja noch hoch am Tage, und noch ist's nicht die Zeit, das Vieh zusammenzutreiben; tränkt doch das Kleinvieh und lasst es dann wieder weiden!« 8Sie antworteten: »Das können wir nicht, bis alle Herden beisammen sind; dann erst wälzt man den Stein von der Öffnung des Brunnens ab, und wir tränken das Kleinvieh.« 9Während er noch mit ihnen redete, war Rahel mit dem Kleinvieh ihres Vaters herangekommen; denn sie war eine Hirtin. 10Sobald nun Jakob Rahel, die Tochter seines Oheims Laban, und das Kleinvieh seines Oheims Laban erblickt hatte, trat er hinzu, wälzte den Stein von der Brunnenöffnung ab und tränkte das Kleinvieh seines Oheims Laban.

1.Mose 29,3 bis 1.Mose 29,10 - Menge (1939)