Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3089 – λύω – luo (loo'-o)

Siehe auch

G4486   ῥήγνυμι – rhegnumi (hrayg'-noo-mee)

Verwendung

los (7x), auflöse (4x), löset (4x), lösen (2x), zergehen (2x), brechen (2x), gebrochen (2x), ablöset (2x), löste (1x), zerstöre (1x), zerbrach (1x), wurden (1x), wird (1x), voneinander (1x), schmelzen (1x), lösten (1x), abgebrochen (1x), löst (1x), Löset (1x), Löse (1x), ...

losgäbe (1x), gelöst (1x), Brechet (1x), brach (1x), auflöst (1x), aufgelöst (1x), ablösten (1x), Zieh (1x)

Vorkommen – 40 mal

Matthäus (4x) Markus (5x) Lukas (6x) Johannes (6x) Apostelgeschichte (7x) 1. Korinther (1x) Epheser (1x) 2. Petrus (3x) 1. Johannes (1x) Offenbarung (6x)

  G3088 Übersicht G3090  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 19: Wer nun eins von diesen kleinsten Geboten auflöst[G3089] und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Matthäus 16, 19: Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen[G3089] wirst, soll auch im Himmel los[G3089] sein.

Matthäus 18, 18: Wahrlich ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen[G3089] werdet, soll auch im Himmel los[G3089] sein.

Matthäus 21, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt, und alsbald werdet ihr eine Eselin finden angebunden und ihr Füllen bei ihr; löset[G3089] sie auf und führet sie zu mir!

   Markus

Markus 1, 7: und er predigte und sprach: Es kommt einer nach mir, der ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, dass ich mich vor ihm bücke und die Riemen seiner Schuhe auflöse[G3089].

Markus 7, 35: Und alsbald taten sich seine Ohren auf, und das Band seiner Zunge ward los[G3089], und er redete recht.

Markus 11, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt. Und alsbald, wenn ihr hineinkommt, werdet ihr finden ein Füllen angebunden, auf welchem nie ein Mensch gesessen hat; löset[G3089] es ab und führet es her!

Markus 11, 4: Sie gingen hin und fanden das Füllen gebunden an die Tür, außen auf der Wegscheide, und lösten[G3089] es ab.

Markus 11, 5: Und etliche, die dastanden, sprachen zu ihnen: Was macht ihr, dass ihr das Füllen ablöset[G3089]?

   Lukas

Lukas 3, 16: antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer nach mir, dem ich nicht genugsam bin, dass ich die Riemen seiner Schuhe auflöse[G3089]; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Lukas 13, 15: Da antwortete ihm der Herr und sprach: Du Heuchler! löst[G3089] nicht ein jeglicher unter euch seinen Ochsen oder Esel von der Krippe am Sabbat und führt ihn zur Tränke?

Lukas 13, 16: Sollte aber nicht gelöst[G3089] werden am Sabbat diese, die doch Abrahams Tochter ist, von diesem Bande, welche Satanas gebunden hatte nun wohl achtzehn Jahre?

Lukas 19, 30: und sprach: Gehet hin in den Markt, der gegenüberliegt. Und wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Füllen angebunden finden, auf welchem noch nie ein Mensch gesessen hat; löset[G3089] es ab und bringet es!

Lukas 19, 31: Und wenn euch jemand fragt, warum ihr's ablöset[G3089], so saget also zu ihm: Der Herr bedarf sein.

Lukas 19, 33: Da sie aber das Füllen ablösten[G3089], sprachen seine Herren zu ihnen: Warum löset[G3089] ihr das Füllen ab?

   Johannes

Johannes 1, 27: Der ist's, der nach mir kommen wird, welcher vor mir gewesen ist, des ich nicht wert bin, dass ich seine Schuhriemen auflöse[G3089].

Johannes 2, 19: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet[G3089] diesen Tempel, und am dritten Tage will ich ihn aufrichten.

Johannes 5, 18: Darum trachteten ihm die Juden nun viel mehr nach, dass sie ihn töteten, dass er nicht allein den Sabbat brach[G3089], sondern sagte auch, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.

Johannes 7, 23: So ein Mensch die Beschneidung annimmt am Sabbat, auf dass nicht das Gesetz Moses gebrochen[G3089] werde, zürnet ihr denn über mich, dass ich den ganzen Menschen habe am Sabbat gesund gemacht?

Johannes 10, 35: So er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen[G3089] werden –,

Johannes 11, 44: Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen und sein Angesicht verhüllt mit einem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löset[G3089] ihn auf und lasset ihn gehen!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 24: Den hat Gott auferweckt, und aufgelöst[G3089] die Schmerzen des Todes, wie es denn unmöglich war, dass er sollte von ihm gehalten werden.

Apostelgeschichte 7, 33: Aber der Herr sprach zu ihm: Zieh[G3089] die Schuhe aus von deinen Füßen; denn die Stätte, da du stehst, ist heilig Land!

Apostelgeschichte 13, 25: Da aber Johannes seinen Lauf erfüllte, sprach er: „Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet; aber siehe, er kommt nach mir, des ich nicht wert bin, dass ich ihm die Schuhe seiner Füße auflöse[G3089].“

Apostelgeschichte 13, 43: Und als die Gemeinde der Schule voneinander[G3089] ging, folgten Paulus und Barnabas nach viele Juden und gottesfürchtige Judengenossen. Sie aber sagten ihnen und ermahnten sie, dass sie bleiben sollten in der Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 22, 30: Des anderen Tages wollte er gewiss erkunden, warum er verklagt würde von den Juden, und löste[G3089] ihn von den Banden und hieß die Hohenpriester und ihren ganzen Rat kommen und führte Paulus hervor und stellte ihn unter sie.

Apostelgeschichte 24, 26: Er hoffte aber daneben, dass ihm von Paulus sollte Geld gegeben werden, dass er ihn losgäbe[G3089]; darum er ihn auch oft fordern ließ und besprach sich mit ihm.

Apostelgeschichte 27, 41: Und da wir fuhren an einen Ort, der auf beiden Seiten Meer hatte, stieß sich das Schiff an, und das Vorderteil blieb feststehen unbeweglich; aber das Hinterteil zerbrach[G3089] von der Gewalt der Wellen.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 27: Bist du an ein Weib gebunden, so suche nicht los[G3089] zu werden; bist du los[G3089] vom Weibe, so suche kein Weib.

   Epheser

Epheser 2, 14: Denn er ist unser Friede, der aus beiden eines hat gemacht und hat abgebrochen[G3089] den Zaun, der dazwischen war, indem er durch sein Fleisch wegnahm die Feindschaft,

   2. Petrus

2. Petrus 3, 10: Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen[G3089], und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen.

2. Petrus 3, 11: So nun das alles soll zergehen[G3089], wie sollt ihr denn geschickt sein mit heiligem Wandel und gottseligem Wesen,

2. Petrus 3, 12: dass ihr wartet und eilet zu der Zukunft des Tages des Herrn, an welchem die Himmel vom Feuer zergehen[G3089] und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!

   1. Johannes

1. Johannes 3, 8: Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre[G3089].

   Offenbarung

Offenbarung 5, 2: Und ich sah einen starken Engel, der rief aus mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen[G3089]?

Offenbarung 5, 5: Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und zu brechen[G3089] seine sieben Siegel.

Offenbarung 9, 14: die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse[G3089] die vier Engel, die gebunden sind an dem großen Wasserstrom Euphrat.

Offenbarung 9, 15: Und es wurden[G3089] die vier Engel los[G3089], die bereit waren auf die Stunde und auf den Tag und auf den Monat und auf das Jahr, dass sie töteten den dritten Teil der Menschen.

Offenbarung 20, 3: und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und versiegelte obendarauf, dass er nicht mehr verführen sollte die Heiden, bis dass vollendet würden tausend Jahre; und darnach muss er los[G3089] werden eine kleine Zeit.

Offenbarung 20, 7: Und wenn tausend Jahre vollendet sind, wird[G3089] der Satanas los[G3089] werden aus seinem Gefängnis

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

17Er sprach: Ihr seid müßig, müßig seid ihr; darum sprechet ihr: Wir wollen hingehen und dem HERRN opfern! 18So geht nun hin, arbeitet; Stroh soll man euch nicht geben, aber die bestimmte Anzahl Ziegel sollt ihr liefern! 19Da sahen die Amtleute der Kinder Israel, daß es mit ihnen übel stand, weil man sagte: Ihr sollt nichts nachlassen von der Zahl der Ziegel, die ihr täglich zu liefern habt. 20Und als sie von dem Pharao ausgingen, trafen sie Mose und Aaron an, die dort standen und auf sie warteten. 21Da sprachen sie zu ihnen: Der HERR sehe auf euch und richte es, daß ihr uns vor dem Pharao und seinen Knechten verhaßt gemacht und ihnen das Schwert in die Hand gegeben habt, uns zu töten. 22Da wandte sich Mose an den HERRN und sprach: Herr, warum lässest du dein Volk so schlecht behandeln? Warum hast du mich hergesandt? 23Denn seitdem ich hineingegangen bin, um mit dem Pharao in deinem Namen zu reden, hat er dieses Volk schlecht behandelt, und du hast dein Volk gar nicht errettet! 1Der HERR sprach zu Mose: Nun sollst du sehen, was ich dem Pharao tun will! Denn durch eine starke Hand gezwungen wird er sie ziehen lassen, und durch eine starke Hand gezwungen wird er sie aus seinem Lande treiben.

2.Mose 5,17 bis 2.Mose 6,1 - Schlachter (1951)