Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3088 – λύχνος – luchnos (lookh'-nos)

Gebildet aus

G3022   λευκός – leukos (lyoo-kos')

Verwendung

Licht (9x), Leuchte (3x), licht (1x), Lichter (1x)

  G3087 Übersicht G3089  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 15: Man zündet auch nicht ein Licht[G3088] an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind.

Matthäus 6, 22: Das Auge ist des Leibes Licht[G3088 G5460]. Wenn dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer Leib licht[G3088] sein;

   Markus

Markus 4, 21: Und er sprach zu ihnen: Zündet man auch ein Licht[G3088] an, dass man's unter einen Scheffel oder unter einen Tisch setze? Mitnichten, sondern dass man's auf einen Leuchter setze.

   Lukas

Lukas 8, 16: Niemand aber zündet ein Licht[G3088 G5457] an und bedeckt es mit einem Gefäß oder setzt es unter eine Bank; sondern er setzt es auf einen Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht[G3088 G5457] sehe.

Lukas 11, 33: Niemand zündet ein Licht[G3088 G5338] an und setzt es an einen heimlichen Ort, auch nicht unter einen Scheffel, sondern auf den Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht[G3088 G5338] sehe.

Lukas 11, 34: Das Auge ist des Leibes Licht[G3088 G5460]. Wenn nun dein Auge einfältig ist, so ist dein ganzer Leib licht[G3088]; so aber dein Auge ein Schalk ist, so ist auch dein Leib finster.

Lukas 11, 36: Wenn nun dein Leib ganz licht[G3088 G5460] ist, dass er kein Stück von Finsternis hat, so wird er ganz licht[G3088 G5460] sein, wie wenn ein Licht[G3088] mit hellem Blitz dich erleuchtet.

Lukas 12, 35: Lasset eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter[G3088] brennen

Lukas 15, 8: Oder welches Weib ist, die zehn Groschen hat, wenn sie der einen verliert, die nicht ein Licht[G3088] anzünde und kehre das Haus und suche mit Fleiß, bis dass sie ihn finde?

   Johannes

Johannes 5, 35: Er war ein brennend und scheinend Licht[G3088 G5457]; ihr aber wolltet eine kleine Weile fröhlich sein in seinem Lichte.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 19: Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht[G3088], das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

   Offenbarung

Offenbarung 18, 23: und das Licht der Leuchte[G3088] soll nicht mehr in dir leuchten, und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll nicht mehr in dir gehört werden! Denn deine Kaufleute waren Fürsten auf Erden; denn durch deine Zauberei sind verführt worden alle Heiden.

Offenbarung 21, 23: Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte[G3088] ist das Lamm.

Offenbarung 22, 5: Und wird keine Nacht da sein, und sie werden nicht bedürfen einer Leuchte[G3088 G2192] oder des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

12und obschon ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, habt ihr wieder nötig, daß man euch gewisse Anfangsgründe der Aussprüche Gottes lehre, und seid der Milch bedürftig geworden und nicht fester Speise. 13Denn wer noch Milch genießt, der ist unerfahren im Worte der Gerechtigkeit; denn er ist unmündig. 14Die feste Speise aber ist für die Gereiften, deren Sinne durch Übung geschult sind zur Unterscheidung des Guten und des Bösen. 1Darum wollen wir jetzt die Anfangslehre von Christus verlassen und zur Vollkommenheit übergehen, nicht abermals den Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott, 2mit der Lehre von Taufen, von der Handauflegung, der Totenauferstehung und dem ewigen Gericht. 3Und das wollen wir tun, wenn Gott es zuläßt. 4Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5und das gute Wort Gottes, dazu Kräfte der zukünftigen Welt geschmeckt haben,

Hebr. 5,12 bis Hebr. 6,5 - Schlachter (1951)