Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2724 – κατηγορία – kategoria (kat-ay-gor-ee'-ah)

Gebildet aus

G2725   κατήγορος – kategoros (kat-ay'-gor-os)

Verwendung

Klage (2x), berüchtigt (1x), Sache (1x)

  G2723 Übersicht G2725  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 6, 7: Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer lauerten darauf, ob er auch heilen würde am Sabbat, auf dass sie eine Sache[G2724] wider ihn fänden.

   Johannes

Johannes 18, 29: Da ging Pilatus zu ihnen heraus und sprach: Was bringet ihr für Klage[G2724] wider diesen Menschen?

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 19: Wider einen Ältesten nimm keine Klage[G2724] an ohne zwei oder drei Zeugen.

   Titus

Titus 1, 6: wo einer ist untadelig, eines Weibes Mann, der gläubige Kinder habe, nicht berüchtigt[G2724 G1722], dass sie Schwelger und ungehorsam sind.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

23Vernehmt die Mitteilung, dass unser Bruder Timotheus freigelassen ist; mit ihm zusammen werde ich euch besuchen, wenn er bald kommt. 24Grüßt alle eure Vorsteher und alle Heiligen. Die (Brüder) aus Italien lassen euch grüßen. 25Die Gnade sei mit euch allen! 1Ich, Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, sende den zwölf in der Zerstreuung (unter den Heiden) lebenden Stämmen meinen Gruß. 2Erachtet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen (d.h. Prüfungen, Anfechtungen) geratet; 3ihr erkennt ja, dass die Bewährung eures Glaubens standhaftes Ausharren (oder: Geduld) bewirkt. 4Das standhafte Ausharren muss aber zu voller Betätigung führen, damit ihr vollkommen und tadellos seid und sich in keiner Beziehung ein Mangel an euch zeigt. 5Sollte aber jemand von euch Mangel an Weisheit haben, so erbitte er sie sich von Gott, der allen ohne weiteres und ohne laute Vorwürfe (= barsche Abweisung) gibt: dann wird sie ihm zuteilwerden.

Hebr. 13,23 bis Jak. 1,5 - Menge (1939)