Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2379 – θυσιαστήριον – thusiasterion (thoo-see-as-tay'-ree-on)

Gebildet aus

G2378   θυσία – thusia (thoo-see'-ah)

Verwendung

Altar (16x), Altars (3x), Altäre (1x), Räucheraltar (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (6x) Lukas (2x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) Hebräer (2x) Jakobus (1x) Offenbarung (7x)

  G2378 Übersicht G2380  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 23: Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar[G2379] opferst und wirst allda eingedenk, dass dein Bruder etwas wider dich habe,

Matthäus 5, 24: so lass allda vor dem Altar[G2379] deine Gabe und gehe zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und alsdann komm und opfere deine Gabe.

Matthäus 23, 18: „Wer da schwört bei dem Altar[G2379], das ist nichts; wer aber schwört bei dem Opfer, das darauf ist, der ist's schuldig.“

Matthäus 23, 19: Ihr Narren und Blinden! Was ist größer: das Opfer oder der Altar[G2379], der das Opfer heiligt?

Matthäus 23, 20: Darum, wer da schwört bei dem Altar[G2379], der schwört bei demselben und bei allem, was darauf ist.

Matthäus 23, 35: auf dass über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechjas, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar[G2379].

   Lukas

Lukas 1, 11: Es erschien ihm aber der Engel des Herrn und stand zur rechten Hand am Räucheraltar[G2379 G2368].

Lukas 11, 51: von Abels Blut an bis auf das Blut des Zacharias, der umkam zwischen dem Altar[G2379] und Tempel. Ja, ich sage euch: Es wird gefordert werden von diesem Geschlecht.

   Römer

Römer 11, 3: „Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre[G2379] zerbrochen; und ich bin allein übriggeblieben, und sie stehen mir nach meinem Leben“?

   1. Korinther

1. Korinther 9, 13: Wisset ihr nicht, dass, die da opfern, essen vom Opfer, und die am Altar[G2379] dienen, vom Altar[G2379] Genuss haben?

1. Korinther 10, 18: Sehet an das Israel nach dem Fleisch! Welche die Opfer essen, sind die nicht in der Gemeinschaft des Altars[G2379]?

   Hebräer

Hebräer 7, 13: Denn von dem solches gesagt ist, der ist von einem anderen Geschlecht, aus welchem nie einer des Altars[G2379] gewartet hat.

Hebräer 13, 10: Wir haben einen Altar[G2379], davon nicht Macht haben zu essen, die der Hütte pflegen.

   Jakobus

Jakobus 2, 21: Ist nicht Abraham, unser Vater, durch die Werke gerecht geworden, da er seinen Sohn Isaak auf dem Altar[G2379] opferte?

   Offenbarung

Offenbarung 6, 9: Und da es das fünfte Siegel auftat, sah ich unter dem Altar[G2379] die Seelen derer, die erwürgt waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.

Offenbarung 8, 3: Und ein anderer Engel kam und trat an den Altar[G2379 G3588] und hatte ein goldenes Räuchfass; und ihm ward viel Räuchwerk gegeben, dass er es gäbe zum Gebet aller Heiligen auf den goldenen Altar[G2379 G3588] vor dem Stuhl.

Offenbarung 8, 5: Und der Engel nahm das Räuchfass und füllte es mit Feuer vom Altar[G2379] und schüttete es auf die Erde. Und da geschahen Stimmen und Donner und Blitze und Erdbeben.

Offenbarung 9, 13: Und der sechste Engel posaunte: und ich hörte eine Stimme aus den vier Ecken des goldenen Altars[G2379] vor Gott,

Offenbarung 11, 1: Und es ward mir ein Rohr gegeben, einem Stecken gleich, und er sprach: Stehe auf und miss den Tempel Gottes und den Altar[G2379] und die darin anbeten.

Offenbarung 14, 18: Und ein anderer Engel ging aus vom Altar[G2379], der hatte Macht über das Feuer und rief mit großem Geschrei zu dem, der die scharfe Hippe hatte, und sprach: Schlag an mit deiner scharfen Hippe und schneide die Trauben vom Weinstock der Erde; denn seine Beeren sind reif!

Offenbarung 16, 7: Und ich hörte einen anderen Engel aus dem Altar[G2379] sagen: Ja, Herr, allmächtiger Gott, deine Gerichte sind wahrhaftig und gerecht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Berg Nebo
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

3Dankt dem Herrn aller Herren, / seine Gnade hört nie auf. 4Er allein tut große Wunder, / seine Gnade hört nie auf. 5Er hat die Himmel mit Weisheit gemacht, / seine Gnade hört nie auf. 6Er hat die Erde ausgebreitet über dem Wasser, / seine Gnade hört nie auf. 7Er hat die großen Lichter gemacht, / seine Gnade hört nie auf; 8die Sonne, zu regieren den Tag, / seine Gnade hört nie auf; 9den Mond und die Sterne zur Nacht. / Seine Gnade hört nie auf. 10Er schlug die Erstgeburt der Ägypter, / seine Gnade hört nie auf;

Ps. 136,3 bis Ps. 136,10 - NeÜ bibel.heute (2019)