Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2378 – θυσία – thusia (thoo-see'-ah)

Gebildet aus

G2380   θύω – thuo (thoo'-o)

Verwendung

Opfer (27x), am (1x), Lobopfer (1x)

Vorkommen – 29 mal

Matthäus (2x) Markus (2x) Lukas (2x) Apostelgeschichte (2x) Römer (1x) 1. Korinther (1x) Epheser (1x) Philipper (2x) Hebräer (15x) 1. Petrus (1x)

  G2377 Übersicht G2379  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 13: Gehet aber hin und lernet, was das sei: „Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am[G2378] Opfer.“ Ich bin gekommen die Sünder zur Buße zu rufen, und nicht die Gerechten.

Matthäus 12, 7: Wenn ihr aber wüsstet, was das sei: „Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer[G2378]“, – hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.

   Markus

Markus 9, 49: Es muss ein jeglicher mit Feuer gesalzen werden, und alles Opfer[G2378] wird mit Salz gesalzen.

Markus 12, 33: Und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüte, von ganzer Seele und von allen Kräften, und lieben seinen Nächsten wie sich selbst, das ist mehr denn Brandopfer und alle Opfer[G2378].

   Lukas

Lukas 2, 24: und dass sie gäben das Opfer[G2378], wie es gesagt ist im Gesetz des Herrn: „ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben.“

Lukas 13, 1: Es waren aber zu der Zeit etliche dabei, die verkündigten ihm von den Galiläern, deren Blut Pilatus mit ihrem Opfer[G2378] vermischt hatte.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 41: Und sie machten ein Kalb zu der Zeit und brachten dem Götzen Opfer[G2378] und freuten sich der Werke ihrer Hände.

Apostelgeschichte 7, 42: Aber Gott wandte sich und gab sie dahin, das sie dienten des Himmels Heer; wie denn geschrieben steht in dem Buch der Propheten: „Habt ihr vom Hause Israel die vierzig Jahre in der Wüste mir auch je Opfer[G2378] und Vieh geopfert?

   Römer

Römer 12, 1: Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber begebet zum Opfer[G2378], das da lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer vernünftiger Gottesdienst.

   1. Korinther

1. Korinther 10, 18: Sehet an das Israel nach dem Fleisch! Welche die Opfer[G2378] essen, sind die nicht in der Gemeinschaft des Altars?

   Epheser

Epheser 5, 2: und wandelt in der Liebe, gleichwie Christus uns hat geliebt und sich selbst dargegeben für uns als Gabe und Opfer[G2378], Gott zu einem süßen Geruch.

   Philipper

Philipper 2, 17: Und ob ich geopfert werde über dem Opfer[G2378] und Gottesdienst eures Glaubens, so freue ich mich und freue mich mit euch allen.

Philipper 4, 18: Denn ich habe alles und habe überflüssig. Ich habe die Fülle, da ich empfing durch Epaphroditus, was von euch kam: ein süßer Geruch, ein angenehmes Opfer[G2378], Gott gefällig.

   Hebräer

Hebräer 5, 1: Denn ein jeglicher Hoherpriester, der aus den Menschen genommen wird, der wird gesetzt für die Menschen gegen Gott, auf dass er opfere Gaben und Opfer[G2378] für die Sünden;

Hebräer 7, 27: dem nicht täglich not wäre, wie jenen Hohenpriestern, zuerst für eigene Sünden Opfer[G2378] zu tun, darnach für des Volks Sünden; denn das hat er getan einmal, da er sich selbst opferte.

Hebräer 8, 3: Denn ein jeglicher Hoherpriester wird eingesetzt, zu opfern Gaben und Opfer[G2378]. Darum muss auch dieser etwas haben, das er opfere.

Hebräer 9, 9: welche ist ein Gleichnis auf die gegenwärtige Zeit, nach welchem Gaben und Opfer[G2378] geopfert werden, die nicht können vollkommen machen nach dem Gewissen den, der da Gottesdienst tut

Hebräer 9, 23: So mussten nun der himmlischen Dinge Vorbilder mit solchem gereinigt werden; aber sie selbst, die himmlischen, müssen bessere Opfer[G2378] haben, denn jene waren.

Hebräer 9, 26: sonst hätte er oft müssen leiden von Anfang der Welt her. Nun aber, am Ende der Welt, ist er einmal erschienen, durch sein eigen Opfer[G2378] die Sünde aufzuheben.

Hebräer 10, 1: Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht das Wesen der Güter selbst; alle Jahre muss man opfern immer einerlei Opfer[G2378], und es kann nicht, die da opfern, vollkommen machen;

Hebräer 10, 5: Darum, da er in die Welt kommt, spricht er: „Opfer[G2378] und Gaben hast du nicht gewollt; den Leib aber hast du mir bereitet.

Hebräer 10, 8: Nachdem er weiter oben gesagt hatte: „Opfer[G2378] und Gaben, Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt, sie gefallen dir auch nicht“ (welche nach dem Gesetz geopfert werden),

Hebräer 10, 11: Und ein jeglicher Priester ist eingesetzt, dass er alle Tage Gottesdienst pflege und oftmals einerlei Opfer[G2378] tue, welche nimmermehr können die Sünden abnehmen.

Hebräer 10, 12: Dieser aber, da er hat ein Opfer[G2378] für die Sünden geopfert, das ewiglich gilt, sitzt er nun zur Rechten Gottes

Hebräer 10, 26: Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir fürder kein anderes Opfer[G2378] mehr für die Sünden,

Hebräer 11, 4: Durch den Glauben hat Abel Gott ein größeres Opfer[G2378] getan denn Kain; durch welchen er Zeugnis überkommen hat, dass er gerecht sei, da Gott zeugte von seiner Gabe; und durch denselben redet er noch, wiewohl er gestorben ist.

Hebräer 13, 15: So lasset uns nun opfern durch ihn das Lobopfer[G2378 G133] Gott allezeit, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen.

Hebräer 13, 16: Wohlzutun und mitzuteilen vergesset nicht; denn solche Opfer[G2378] gefallen Gott wohl.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 5: Und auch ihr, als die lebendigen Steine, bauet euch zum geistlichen Hause und zum heiligen Priestertum, zu opfern geistliche Opfer[G2378], die Gott angenehm sind durch Jesum Christum.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Biene
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Timna-Park - Hathor Tempel
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

15Und Jahwe, der Gott ihrer Väter, sandte zu ihnen durch seine Boten, früh sich aufmachend und sendend; denn er erbarmte sich seines Volkes und seiner Wohnung. 16Aber sie verspotteten die Boten Gottes und verachteten seine Worte und äfften seine Propheten, bis der Grimm Jahwes gegen sein Volk stieg, daß keine Heilung mehr war. 17Und er ließ den König der Chaldäer wider sie heraufkommen, und der erschlug ihre Jünglinge mit dem Schwerte im Hause ihres Heiligtums: er schonte nicht des Jünglings und der Jungfrau, des Alten und des Greises: alle gab er in seine Hand. 18Und alle Geräte des Hauses Gottes, die großen und die kleinen, und die Schätze des Hauses Jahwes, und die Schätze des Königs und seiner Obersten: alles brachte er nach Babel. 19Und sie verbrannten das Haus Gottes und rissen die Mauer von Jerusalem nieder; und alle seine Paläste verbrannten sie mit Feuer, und alle seine kostbaren Geräte verderbten sie. 20Und die vom Schwerte Übriggebliebenen führte er nach Babel hinweg; und sie wurden ihm und seinen Söhnen zu Knechten, bis das Königreich der Perser zur Herrschaft kam; 21damit erfüllt würde das Wort Jahwes durch den Mund Jeremias, bis das Land seine Sabbathe genossen hätte. Alle die Tage seiner Verwüstung hatte es Ruhe, bis siebzig Jahre voll waren. 22Und im ersten Jahre Kores', des Königs von Persien damit das Wort Jahwes durch den Mund Jeremias erfüllt würde erweckte Jahwe den Geist Kores', des Königs von Persien; und er ließ einen Ruf ergehen durch sein ganzes Königreich, und zwar auch schriftlich, indem er sprach:

2.Chron. 36,15 bis 2.Chron. 36,22 - Elberfelder (1905)