Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2380 – θύω – thuo (thoo'-o)

Verwendung

geschlachtet (3x), opfern (3x), schlachte (2x), dass (1x), geopfert (1x), hast (1x), hat (1x), opferte (1x), opferten (1x), schlachtet's (1x), würge (1x)

  G2379 Übersicht G2381  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 22, 4: Abermals sandte er andere Knechte aus und sprach: Saget den Gästen: Siehe, meine Mahlzeit habe ich bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh ist geschlachtet[G2380] und alles bereit; kommt zur Hochzeit!

   Markus

Markus 14, 12: Und am ersten Tage der süßen Brote, da man das Osterlamm opferte[G2380], sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und bereiten, dass du das Osterlamm essest?

   Lukas

Lukas 15, 23: und bringet ein gemästet Kalb her und schlachtet's[G2380]; lasset uns essen und fröhlich sein!

Lukas 15, 27: Der aber sagte ihm: Dein Bruder ist gekommen, und dein Vater hat[G2380] ein gemästet Kalb geschlachtet[G2380], dass er ihn gesund wieder hat[G2380].

Lukas 15, 30: Nun aber dieser dein Sohn gekommen ist, der sein Gut mit Huren verschlungen hat, hast[G2380] du ihm ein gemästet Kalb geschlachtet[G2380].

Lukas 22, 7: Es kam nun der Tag der süßen Brote, an welchem man musste opfern[G2380] das Osterlamm.

   Johannes

Johannes 10, 10: Ein Dieb kommt nur, dass er stehle, würge[G2380] und umbringe. Ich bin gekommen, dass sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 13: Und es geschah eine Stimme zu ihm: Stehe auf, Petrus, schlachte[G2380] und iss!

Apostelgeschichte 11, 7: Ich hörte aber eine Stimme, die sprach zu mir: Stehe auf, Petrus, schlachte[G2380] und iss!

Apostelgeschichte 14, 13: Der Priester aber Jupiters aus dem Tempel vor ihrer Stadt brachte Ochsen und Kränze vor das Tor und wollte opfern[G2380] samt dem Volk.

Apostelgeschichte 14, 18: Und da sie das sagten, stillten sie kaum das Volk, dass[G2380] sie ihnen nicht opferten[G2380].

   1. Korinther

1. Korinther 5, 7: Darum feget den alten Sauerteig aus, auf dass ihr ein neuer Teig seid, gleichwie ihr ungesäuert seid. Denn wir haben auch ein Osterlamm, das ist Christus, für uns geopfert[G2380].

1. Korinther 10, 20: Aber ich sage: Was die Heiden opfern[G2380], das opfern[G2380] sie den Teufeln, und nicht Gott. Nun will ich nicht, dass ihr in der Teufel Gemeinschaft sein sollt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

12Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir flehen, und ich will euch erhören; 13ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, 14und ich werde mich von euch finden lassen, spricht der HERR, und werde euer Gefängnis wenden und euch sammeln aus allen Völkern und von allen Orten, dahin ich euch verstoßen habe, spricht der HERR, und werde euch wieder an den Ort zurückbringen, von welchem ich euch habe gefangen wegführen lassen. 15Weil ihr aber sagt: Der HERR hat uns zu Babel Propheten erweckt, 16so spricht der HERR also über den König, der auf dem Throne Davids sitzt, und über das ganze Volk, welches in dieser Stadt wohnt, über eure Brüder, die nicht mit euch in die Gefangenschaft gezogen sind, 17der HERR der Heerscharen spricht also: Siehe, ich sende das Schwert, die Hungersnot und die Pest gegen sie und will sie machen wie abscheuliche Feigen, die man vor Schlechtigkeit nicht essen kann; 18und ich will sie mit dem Schwert, mit Hungersnot und Pest verfolgen und will sie zum Schrecken für alle Königreiche der Erde machen, zum Fluch und zum Entsetzen, zum Spott und zum Hohn unter allen Völkern, dahin ich sie verstoßen habe, 19dafür, daß sie auf meine Worte nicht gehört haben, spricht der HERR, da ich doch meine Knechte, die Propheten, frühe und fleißig zu ihnen gesandt habe; ihr aber habt nicht gehört, spricht der HERR!

Jer. 29,12 bis Jer. 29,19 - Schlachter (1951)