Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2377 – θυρωρός – thuroros (thoo-ro-ros')

Gebildet aus

G2374   θύρα – thura (thoo'-rah)

Verwendung

Türhüter (2x), Türhüterin (2x)

  G2376 Übersicht G2378  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 13, 34: Gleich als ein Mensch, der über Land zog und verließ sein Haus und gab seinen Knechten Macht, einem jeglichen sein Werk, und gebot dem Türhüter[G2377], er sollte wachen.

   Johannes

Johannes 10, 3: Dem tut der Türhüter[G2377] auf, und die Schafe hören seine Stimme; und er ruft seine Schafe mit Namen und führt sie aus.

Johannes 18, 16: Petrus aber stand draußen vor der Tür. Da ging der andere Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin[G2377] und führte Petrus hinein.

Johannes 18, 17: Da sprach die Magd, die Türhüterin[G2377], zu Petrus: Bist du nicht auch dieses Menschen Jünger einer? Er sprach: Ich bin's nicht.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Judäa
Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

10Es ist nicht schön, wenn ein Dummkopf in Überfluss lebt / und ein Diener über Fürsten herrscht. 11Ein Mensch, der Einsicht hat, regt sich nicht auf, / es ehrt ihn, dass er Verfehlungen verzeiht. 12Der Zorn des Königs ist wie Löwengebrüll, / doch seine Gunst ist wie Tau auf dem Gras. 13Ein Verhängnis für den Vater ist der dumme Sohn; / und eine nörgelnde Frau ist wie ein tropfendes undichtes Dach. 14Haus und Habe kann man erben, / doch Jahwe schenkt eine verständige Frau. 15Faulheit versenkt in tiefen Schlaf; / wer nachlässig ist, muss hungern. 16Wer Gottes Gebot beachtet, der achtet auf sein Leben, / doch wer sich gehen lässt, kommt um. 17Wer Bedürftigen hilft, leiht es Jahwe, / und der wird ihm seine Wohltat vergelten.

Spr. 19,10 bis Spr. 19,17 - NeÜ bibel.heute (2019)