Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G236 – ἀλλάσσω – allasso (al-las'-so)

Gebildet aus

G243   ἄλλος – allos (al'-los)

Verwendung

verwandelt (3x), sie (1x), verwandeln (1x), wandeln (1x), Wir (1x), ändern (1x)

  G235 Übersicht G237  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 14: Denn wir haben ihn hören sagen: Jesus von Nazareth wird diese Stätte zerstören und ändern[G236] die Sitten, die uns Mose gegeben hat.

   Römer

Römer 1, 23: und haben verwandelt[G236] die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes in ein Bild gleich dem vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 51: Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir[G236 G2837] werden nicht alle entschlafen, wir[G236] werden aber alle verwandelt[G236] werden;

1. Korinther 15, 52: und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt[G236] werden.

   Galater

Galater 4, 20: ich wollte, dass ich jetzt bei euch wäre und meine Stimme wandeln[G236] könnte; denn ich bin irre an euch.

   Hebräer

Hebräer 1, 12: und wie ein Gewand wirst du sie[G236 G846] wandeln, und sie[G236 G846] werden sich verwandeln[G236]. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.“

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

17Da sagte Saul zu Michal: »Warum hast du mich so betrogen und meinen Feind entrinnen lassen, so dass er sich in Sicherheit gebracht hat?« Michal gab ihm zur Antwort: »Er sagte zu mir: „Lass mich gehen, sonst muss ich dich töten!“« 18David also hatte sich glücklich durch die Flucht gerettet und war nach Rama zu Samuel gekommen, dem er alles mitteilte, was Saul ihm angetan hatte. Er ging dann mit Samuel hin, und (beide) wohnten im Prophetenhause bei Rama. 19Als nun Saul die Kunde erhielt, David halte sich im Prophetenhause bei Rama auf, 20sandte er Boten ab, die David festnehmen sollten. Als diese aber die Versammlung der Propheten sahen, die sich in Begeisterung (oder: Verzückung) befanden, und Samuel an ihrer Spitze stehend erblickten, kam der Geist Gottes über die Boten Sauls, so dass auch sie in prophetische Begeisterung gerieten. 21Als man das dem Saul meldete, schickte er andere Boten ab, aber auch diese gerieten in Verzückung, und ebenso erging es den Boten, die Saul zum dritten Mal sandte. 22Nun ging er selbst nach Rama; und als er bei der großen Zisterne, die sich in Sechu befindet, angekommen war, fragte er: »Wo sind hier Samuel und David?« Man antwortete ihm: »Im Prophetenhause zu Rama.« 23Er ging also von dort nach dem Prophetenhause bei Rama; als er aber noch unterwegs war, kam auch über ihn der Geist Gottes, und er befand sich auf dem ganzen Wege in prophetischer Begeisterung bis zu seiner Ankunft im Prophetenhause bei Rama. 24Dort zog auch er seine Oberkleider aus und war ebenfalls in Verzückung vor Samuel und lag (schließlich) in bloßen Unterkleidern während jenes ganzen Tages und der ganzen Nacht da. Daher pflegt man zu sagen: »Gehört auch Saul zu den Propheten?«

1.Sam. 19,17 bis 1.Sam. 19,24 - Menge (1939)