Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2334 – θεωρέω – theoreo (theh-o-reh'-o)

Gebildet aus

G2300   θεάομαι – theaomai (theh-ah'-om-ahee)

G3708   ὁράω – horao (hor-ah'-o)

G3700   ὀπτάνομαι – optanomai (op-tan'-om-ahee)

Verwendung

sahen (10x), sehen (10x), sieht (8x), sah (6x), sehet (6x), sehe (4x), werdet (3x), ihr (2x), schauten (2x), als (1x), sähen (1x), siehst (1x), Sehet (1x), schaute (1x), besehen (1x), Schauet (1x), gewahr (1x), gesehen (1x), die (1x), da (1x), zusahen (1x)

Vorkommen – 55 mal

Matthäus (2x) Markus (7x) Lukas (7x) Johannes (21x) Apostelgeschichte (14x) Hebräer (1x) 1. Johannes (1x) Offenbarung (2x)

  G2333 Übersicht G2335  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 55: Und es waren viele Weiber da, die von ferne zusahen[G2334], die da Jesu waren nachgefolgt aus Galiläa und hatten ihm gedient;

Matthäus 28, 1: Als aber der Sabbat um war und der erste Tag der Woche anbrach, kam Maria Magdalena und die andere Maria, das Grab zu besehen[G2334].

   Markus

Markus 3, 11: Und wenn ihn die unsauberen Geister sahen[G2334], fielen sie vor ihm nieder, schrien und sprachen: Du bist Gottes Sohn!

Markus 5, 15: und kamen zu Jesu und sahen[G2334] den, der von den Teufeln besessen war, dass er saß und war bekleidet und vernünftig, und fürchteten sich.

Markus 5, 38: Und er kam in das Haus des Obersten der Schule und sah[G2334] das Getümmel und die da sehr weinten und heulten.

Markus 12, 41: Und Jesus setzte sich gegen den Gotteskasten und schaute[G2334], wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten; und viele Reiche legten viel ein.

Markus 15, 40: Und es waren auch Weiber da, die von ferne solches schauten[G2334]; unter welchen war Maria Magdalena und Maria, Jakobus des Kleinen und des Joses Mutter, und Salome,

Markus 15, 47: Aber Maria Magdalena und Maria, des Joses Mutter, schauten[G2334] zu, wo er hingelegt ward.

Markus 16, 4: Und sie sahen dahin und wurden gewahr[G2334], dass der Stein abgewälzt war; denn er war sehr groß.

   Lukas

Lukas 10, 18: Er sprach aber zu ihnen: Ich sah[G2334] wohl den Satanas vom Himmel fallen wie einen Blitz.

Lukas 14, 29: auf dass nicht, wo er den Grund gelegt hat und kann's nicht hinausführen, alle, die es sehen[G2334], fangen an, sein zu spotten,

Lukas 21, 6: Es wird die Zeit kommen, in welcher von dem allem, was ihr sehet[G2334], nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht zerbrochen werde.

Lukas 23, 35: Und das Volk stand und sah[G2334] zu. Und die Obersten samt ihnen spotteten sein und sprachen: Er hat anderen geholfen; er helfe sich selber, ist er Christus, der Auserwählte Gottes.

Lukas 23, 48: Und alles Volk, das dabei war und zusah, da sie sahen[G2334], was da geschah, schlugen sich an ihre Brust und wandten wieder um.

Lukas 24, 37: Sie erschraken aber und fürchteten sich, meinten, sie sähen[G2334] einen Geist.

Lukas 24, 39: Sehet[G2334 G1492] meine Hände und meine Füße: ich bin's selber. Fühlet mich an und sehet[G2334]; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet[G2334], dass ich habe.

   Johannes

Johannes 2, 23: Als er aber zu Jerusalem war am Osterfest, glaubten viele an seinen Namen, da[G2334] sie die Zeichen sahen[G2334], die er tat.

Johannes 4, 19: Das Weib spricht zu ihm: Herr, ich sehe[G2334], dass du ein Prophet bist.

Johannes 6, 19: Da sie nun gerudert hatten bei fünfundzwanzig oder dreißig Feld Wegs, sahen[G2334] sie Jesum auf dem Meere dahergehen und nahe zum Schiff kommen; und sie fürchteten sich.

Johannes 6, 40: Denn das ist der Wille des, der mich gesandt hat, dass, wer den Sohn sieht[G2334] und glaubt an ihn, habe das ewige Leben; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 62: Wie, wenn ihr[G2334] denn sehen[G2334] werdet des Menschen Sohn auffahren dahin, da er zuvor war?

Johannes 7, 3: Da sprachen seine Brüder zu ihm: Mache dich auf von dannen und gehe nach Judäa, auf dass auch deine Jünger sehen[G2334], die Werke die du tust.

Johannes 8, 51: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wenn jemand mein Wort wird halten, der wird den Tod nicht sehen[G2334] ewiglich.

Johannes 9, 8: Die Nachbarn und die ihn zuvor gesehen[G2334] hatten, dass er ein Bettler war, sprachen: Ist dieser nicht, der dasaß und bettelte?

Johannes 10, 12: Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe nicht eigen sind, sieht[G2334] den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht; und der Wolf erhascht und zerstreut die Schafe.

Johannes 12, 19: Die Pharisäer aber sprachen untereinander: Ihr sehet[G2334], dass ihr nichts ausrichtet; siehe, alle Welt läuft ihm nach!

Johannes 12, 45: Und wer mich sieht[G2334], der sieht[G2334] den, der mich gesandt hat.

Johannes 14, 17: den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht[G2334] ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Johannes 14, 19: Es ist noch um ein kleines, so wird mich die Welt nicht mehr sehen[G2334]; ihr aber sollt mich sehen[G2334]; denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.

Johannes 16, 10: um die Gerechtigkeit aber, dass ich zum Vater gehe und ihr[G2334] mich hinfort nicht sehet[G2334];

Johannes 16, 16: Über ein kleines, so werdet[G2334] ihr mich nicht sehen[G2334 G3700]; und aber über ein kleines, so werdet[G2334] ihr mich sehen[G2334 G3700], denn ich gehe zum Vater.

Johannes 16, 17: Da sprachen etliche unter seinen Jüngern untereinander: Was ist das, was er sagt zu uns: Über ein kleines, so werdet[G2334 G3700] ihr mich nicht sehen[G2334 G3700]; und aber über ein kleines, so werdet[G2334 G3700] ihr mich sehen[G2334 G3700], und: Ich gehe zum Vater?

Johannes 16, 19: Da merkte Jesus, dass sie ihn fragen wollten, und sprach zu ihnen: Davon fraget ihr untereinander, dass ich gesagt habe: Über ein kleines, so werdet[G2334 G3700] ihr mich nicht sehen[G2334 G3700]; und aber über ein kleines, so werdet[G2334 G3700] ihr mich sehen[G2334 G3700].

Johannes 17, 24: Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen[G2334], die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.

Johannes 20, 6: Da kam Simon Petrus ihm nach und ging hinein in das Grab und sieht[G2334] die Leinen gelegt,

Johannes 20, 12: und sieht[G2334] zwei Engel in weißen Kleidern sitzen, einen zu den Häupten und den anderen zu den Füßen, da sie den Leichnam Jesu hin gelegt hatten.

Johannes 20, 14: Und als sie das sagte, wandte sie sich zurück und sieht[G2334] Jesum stehen und weiß nicht, dass es Jesus ist.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 16: Und durch den Glauben an seinen Namen hat diesen, den ihr sehet[G2334] und kennet, sein Name stark gemacht; und der Glaube durch ihn hat diesem gegeben diese Gesundheit vor euren Augen.

Apostelgeschichte 4, 13: Sie sahen[G2334] aber an die Freudigkeit des Petrus und Johannes und verwunderten sich; denn sie waren gewiss, dass es ungelehrte Leute und Laien waren, und kannten sie auch wohl, dass sie mit Jesu gewesen waren.

Apostelgeschichte 7, 56: und sprach: Siehe, ich sehe[G2334] den Himmel offen und des Menschen Sohn zur Rechten Gottes stehen.

Apostelgeschichte 8, 13: Da ward auch Simon gläubig und ließ sich taufen und hielt sich zu Philippus. Und als[G2334] er sah[G2334] die Zeichen und Taten, die da geschahen, verwunderte er sich.

Apostelgeschichte 9, 7: Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen und waren erstarrt; denn sie hörten die Stimme, und sahen[G2334] niemand.

Apostelgeschichte 10, 11: und sah[G2334] den Himmel aufgetan und herniederfahren zu ihm ein Gefäß wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln gebunden, und es ward niedergelassen auf die Erde.

Apostelgeschichte 17, 16: Da aber Paulus ihrer zu Athen wartete, ergrimmte sein Geist in ihm, da er sah[G2334] die Stadt so gar abgöttisch.

Apostelgeschichte 17, 22: Paulus aber stand mitten auf dem Gerichtsplatz und sprach: Ihr Männer von Athen, ich sehe[G2334], dass ihr in allen Stücken gar sehr die Götter fürchtet.

Apostelgeschichte 19, 26: und ihr sehet[G2334] und höret, dass nicht allein zu Ephesus, sondern auch fast in ganz Asien dieser Paulus viel Volks abfällig macht, überredet und spricht: Es sind nicht Götter, welche von Händen gemacht sind.

Apostelgeschichte 20, 38: am allermeisten betrübt über das Wort, das er sagte, sie würden sein Angesicht nicht mehr sehen[G2334]; und geleiteten ihn in das Schiff.

Apostelgeschichte 21, 20: Da sie aber das hörten, lobten sie den Herrn und sprachen zu ihm: Bruder, du siehst[G2334], wieviel tausend Juden sind, die gläubig geworden sind, und alle sind Eiferer für das Gesetz;

Apostelgeschichte 25, 24: Und Festus sprach: Lieber König Agrippa und alle ihr Männer, die ihr mit uns hier seid, da sehet[G2334] ihr den, um welchen mich die ganze Menge der Juden angegangen hat, zu Jerusalem und auch hier, und schrien, er solle nicht länger leben.

Apostelgeschichte 27, 10: und sprach zu ihnen: Liebe Männer, ich sehe[G2334], dass die Schifffahrt will mit Leid und großem Schaden ergehen, nicht allein der Last und des Schiffes sondern auch unseres Lebens.

Apostelgeschichte 28, 6: Sie aber warteten, wenn er schwellen würde oder tot niederfallen. Da sie aber lange warteten und sahen[G2334], dass ihm nichts Ungeheures widerfuhr, wurden sie anderes Sinnes und sprachen, er wäre ein Gott.

   Hebräer

Hebräer 7, 4: Schauet[G2334] aber, wie groß ist der, dem auch Abraham, der Patriarch, den Zehnten gibt von der eroberten Beute!

   1. Johannes

1. Johannes 3, 17: Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht[G2334] seinen Bruder darben und schließt sein Herz vor ihm zu, – wie bleibt die Liebe Gottes bei ihm?

   Offenbarung

Offenbarung 11, 11: Und nach drei Tagen und einem halben fuhr in sie der Geist des Lebens von Gott, und sie traten auf ihre Füße; und eine große Furcht fiel über die[G2334], die[G2334] sie sahen[G2334].

Offenbarung 11, 12: Und sie hörten eine große Stimme von Himmel zu ihnen sagen: Steiget herauf! Und sie stiegen auf in den Himmel in einer Wolke, und es sahen[G2334] sie ihre Feinde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke

 

Zufallstext

11Ihre Schwester Oholiba sah das alles, aber sie trieb es noch ärger mit ihrer Gier und ihrer sexuellen Unmoral als sie. 12Auch sie hofierte die Söhne Assurs, die Statthalter und Offiziere, die schönen jungen Männer, die prächtig gekleideten Kämpfer, hoch zu Ross. 13Ich sah, wie sie sich mit ihnen besudelte. Da waren beide Schwestern gleich. 14Aber das war ihr noch nicht genug. Sie sah Wandbilder von Männern, mit roter Farbe gemalt, es waren Chaldäer. 15Sie hatten einen Gurt um die Hüfte und einen Bund um den Kopf. Unter diesem quoll ihr langes Haar hervor. Alle sahen wie Krieger aus, hervorragende Kämpfer, wie Babylonier, deren Geburtsland Chaldäa ist. 16Als sie ihre Bilder sah, packte sie die Gier, und sie schickte Boten nach Chaldäa. 17Da kamen die Babylonier zu ihrem Liebesnest und besudelten sie mit ihrer sexuellen Unmoral. Doch als sie sich befleckt hatte, riss sie sich von ihnen los. 18Aber da wandte ich mich jäh von ihr ab, so wie ich mich auch schon von ihrer Schwester abgewandt hatte, denn ihre sexuelle Unmoral war offenkundig, sie hatte ihre Blöße aufgedeckt.

Hesek. 23,11 bis Hesek. 23,18 - NeÜ bibel.heute (2019)