Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2335 – θεωρία – theoria (theh-o-ree'-ah)

Gebildet aus

G2334   θεωρέω – theoreo (theh-o-reh'-o)

Verwendung

zusah (1x)

  G2334 Übersicht G2336  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 23, 48: Und alles Volk, das dabei war und zusah[G2335 G1909 G5026], da sie sahen, was da geschah, schlugen sich an ihre Brust und wandten wieder um.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Eilat
Vom Schätze sammeln

 

Zufallstext

32Und wir sind seine Zeugen über diese Worte und der heilige Geist, welchen Gott gegeben hat denen, die ihm gehorchen. 33Da sie das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und dachten, sie zu töten. 34Da stand aber auf im Rat ein Pharisäer mit Namen Gamaliel, ein Schriftgelehrter, in Ehren gehalten vor allem Volk, und hieß die Apostel ein wenig hinaustun 35und sprach zu ihnen: Ihr Männer von Israel, nehmet euer selbst wahr an diesen Menschen, was ihr tun sollt. 36Vor diesen Tagen stand auf Theudas und gab vor, er wäre etwas, und hingen an ihm eine Zahl Männer, bei vierhundert; der ist erschlagen, und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut und zunichte geworden. 37Darnach stand auf Judas aus Galiläa in den Tagen der Schätzung und machte viel Volks abfällig ihm nach; und der ist auch umgekommen, und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut. 38Und nun sage ich euch: Lasset ab von diesen Menschen und lasset sie fahren! Ist der Rat oder das Werk aus den Menschen, so wird's untergehen; 39ist's aber aus Gott, so könnet ihr's nicht dämpfen; auf dass ihr nicht erfunden werdet als die wider Gott streiten wollen.

Apg. 5,32 bis Apg. 5,39 - Luther (1912)