Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3708 – ὁράω – horao (hor-ah'-o)

Siehe auch

G3700   ὀπτάνομαι – optanomai (op-tan'-om-ahee)

Verwendung

gesehen (28x), Sehet (5x), Siehe (4x), sahen (3x), sieht (3x), sehet (3x), haben (2x), hast (2x), Ich (2x), ihr (2x), sah (2x), Wir (1x), willst (1x), sähe (1x), als (1x), sehen (1x), sehe (1x), Schauet (1x), da (1x), hat (1x), etwas (1x), du (1x), Schaue (1x)

Vorkommen – 55 mal

Matthäus (5x) Markus (3x) Lukas (6x) Johannes (19x) Apostelgeschichte (4x) 1. Korinther (1x) Kolosser (2x) 1. Thessalonicher (1x) Hebräer (3x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x) 1. Johannes (5x) 3. Johannes (1x) Offenbarung (3x)

  G3707 Übersicht G3709  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 4: Und Jesus sprach zu ihm: Siehe[G3708] zu, sage es niemand; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere die Gabe, die Mose befohlen hat, zu einem Zeugnis über sie.

Matthäus 9, 30: Und ihre Augen wurden geöffnet. Und Jesus bedrohte sie und sprach: Sehet[G3708] zu, dass es niemand erfahre!

Matthäus 16, 6: Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet[G3708] zu und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!

Matthäus 18, 10: Sehet[G3708] zu, dass ihr nicht jemand von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.

Matthäus 24, 6: Ihr werdet hören Kriege und Geschrei von Kriegen; sehet[G3708] zu und erschrecket nicht. Das muss zum ersten alles geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.

   Markus

Markus 1, 44: und sprach zu ihm: Siehe[G3708] zu, dass du niemand davon sagest; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, was Mose geboten hat, zum Zeugnis über sie.

Markus 8, 15: Und er gebot ihnen und sprach: Schauet[G3708] zu und sehet euch vor vor dem Sauerteig der Pharisäer und vor dem Sauerteig des Herodes.

Markus 8, 24: Und er sah auf und sprach: Ich sehe Menschen gehen, als[G3708 G5613] sähe ich Bäume.

   Lukas

Lukas 1, 22: Und da er herausging, konnte er nicht mit ihnen reden; und sie merkten, dass er ein Gesicht gesehen[G3708] hatte im Tempel. Und er winkte ihnen und blieb stumm.

Lukas 9, 36: Und indem solche Stimme geschah, fanden sie Jesum allein. Und sie verschwiegen es und verkündigten niemand in jenen Tagen, was sie gesehen[G3708] hatten.

Lukas 12, 15: Und er sprach zu ihnen: Sehet[G3708] zu und hütet euch vor dem Geiz; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat.

Lukas 16, 23: Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah[G3708] Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

Lukas 23, 49: Es standen aber alle seine Bekannten von ferne und die Weiber, die ihm aus Galiläa waren nachgefolgt, und sahen[G3708] das alles.

Lukas 24, 23: haben[G3708 G2532] seinen Leib nicht gefunden, kommen und sagen, sie haben[G3708 G2532] ein Gesicht der Engel gesehen[G3708], welche sagen, er lebe.

   Johannes

Johannes 1, 18: Niemand hat Gott je gesehen[G3708]; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.

Johannes 1, 34: Und ich sah[G3708] es und zeugte, dass dieser ist Gottes Sohn.

Johannes 3, 11: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und zeugen, was wir gesehen[G3708] haben; und ihr nehmt unser Zeugnis nicht an.

Johannes 3, 32: und zeugt, was er gesehen[G3708] und gehört hat; und – sein Zeugnis nimmt niemand an.

Johannes 4, 45: Da er nun nach Galiläa kam, nahmen ihn die Galiläer auf, die gesehen[G3708] hatten alles, was er zu Jerusalem auf dem Fest getan hatte; denn sie waren auch zum Fest gekommen.

Johannes 5, 37: Und der Vater, der mich gesandt hat, derselbe hat von mir gezeugt. Ihr habt nie weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen[G3708],

Johannes 6, 2: Und es zog ihm viel Volks nach, darum dass sie die Zeichen sahen[G3708], die er an den Kranken tat.

Johannes 6, 36: Aber ich habe es euch gesagt, dass ihr mich gesehen[G3708] habt, und glaubet doch nicht.

Johannes 6, 46: Nicht dass jemand den Vater habe gesehen[G3708], außer dem, der vom Vater ist; der hat den Vater gesehen[G3708].

Johannes 8, 38: Ich[G3708 G1473] rede, was ich[G3708] von meinem Vater gesehen[G3708] habe; so tut ihr[G3708 G5210], was ihr[G3708 G5210] von eurem Vater gesehen[G3708] habt.

Johannes 8, 57: Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast[G3708] Abraham gesehen[G3708]?

Johannes 9, 37: Jesus sprach zu ihm: Du hast[G3708] ihn gesehen[G3708], und der mit dir redet, der ist's.

Johannes 14, 7: Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennet ihr ihn und habt ihn gesehen[G3708].

Johannes 14, 9: Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht[G3708], der sieht[G3708] den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?

Johannes 15, 24: Hätte ich nicht die Werke getan unter ihnen, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; nun aber haben[G3708] sie es gesehen[G3708] und hassen doch beide, mich und meinen Vater.

Johannes 19, 35: Und der das gesehen[G3708] hat, der hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr; und dieser weiß, dass er die Wahrheit sagt, auf dass auch ihr glaubet.

Johannes 20, 18: Maria Magdalena kommt und verkündigt den Jüngern: Ich[G3708] habe den Herrn gesehen[G3708], und solches hat er zu mir gesagt.

Johannes 20, 25: Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir[G3708] haben den Herrn gesehen[G3708]. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, dass ich in seinen Händen sehe die Nägelmale und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite, will ich's nicht glauben.

Johannes 20, 29: Spricht Jesus zu ihm: Dieweil du[G3708] mich gesehen[G3708] hast, Thomas, so glaubst du[G3708]. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 44: Es hatten unsere Väter die Hütte des Zeugnisses in der Wüste, wie ihnen das verordnet hatte, der zu Mose redete, dass er sie machen sollte nach dem Vorbilde, das er gesehen[G3708] hatte;

Apostelgeschichte 8, 23: Denn ich sehe[G3708], dass du bist voll bitterer Galle und verknüpft mit Ungerechtigkeit.

Apostelgeschichte 22, 15: denn du wirst sein Zeuge zu allen Menschen sein von dem, das du gesehen[G3708] und gehört hast.

Apostelgeschichte 22, 26: Da das der Unterhauptmann hörte, ging er zu dem Oberhauptmann und verkündigte ihm und sprach: Was willst[G3708] du machen? Dieser Mensch ist römisch.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 1: Bin ich nicht ein Apostel? Bin ich nicht frei? Habe ich nicht unseren Herrn Jesus Christus gesehen[G3708]? Seid nicht ihr mein Werk in dem Herrn? –

   Kolosser

Kolosser 2, 1: Ich lasse euch aber wissen, welch einen Kampf ich habe um euch und um die zu Laodizea und alle, die meine Person im Fleisch nicht gesehen[G3708] haben,

Kolosser 2, 18: Lasst euch niemand das Ziel verrücken, der nach eigener Wahl einhergeht in Demut und Geistlichkeit der Engel, davon er nie etwas[G3708] gesehen[G3708] hat, und ist ohne Ursache aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 15: Sehet[G3708] zu, dass keiner Böses mit Bösem jemand vergelte; sondern allezeit jaget dem Guten nach, untereinander und gegen jedermann.

   Hebräer

Hebräer 2, 8: alles hast du unter seine Füße getan.“ In dem, dass er ihm alles hat untergetan, hat er nichts gelassen, das ihm nicht untertan sei; jetzt aber sehen[G3708] wir noch nicht, dass ihm alles untertan sei.

Hebräer 8, 5: welche dienen dem Vorbilde und dem Schatten des Himmlischen; wie die göttliche Antwort zu Mose sprach, da er sollte die Hütte vollenden: „Schaue[G3708] zu,“ sprach er, „dass du machest alles nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt ist.“

Hebräer 11, 27: Durch den Glauben verließ er Ägypten und fürchtete nicht des Königs Grimm; denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe[G3708] er ihn.

   Jakobus

Jakobus 2, 24: So sehet[G3708] ihr nun, dass der Mensch durch die Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 8: welchen ihr[G3708] nicht gesehen und doch liebhabt und nun an ihn glaubet, wiewohl ihr[G3708] ihn nicht sehet[G3708], und werdet euch freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude

   1. Johannes

1. Johannes 1, 1: Das da von Anfang war, das wir gehört haben, das wir gesehen[G3708] haben mit unseren Augen, das wir beschaut haben und unsere Hände betastet haben, vom Wort des Lebens –

1. Johannes 1, 2: und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen[G3708] und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, welches war bei dem Vater und ist uns erschienen –:

1. Johannes 1, 3: was wir gesehen[G3708] und gehört haben, das verkündigen wir euch, auf dass auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.

1. Johannes 3, 6: Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat[G3708] ihn nicht gesehen[G3708] noch erkannt.

1. Johannes 4, 20: Wenn jemand spricht: „Ich liebe Gott“, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht[G3708], wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht[G3708]?

   3. Johannes

3. Johannes 1, 11: Mein Lieber, folge nicht nach dem Bösen, sondern dem Guten. Wer Gutes tut, der ist von Gott; wer Böses tut, der sieht[G3708] Gott nicht.

   Offenbarung

Offenbarung 18, 18: und schrien, da[G3708] sie den Rauch von ihrem Brande sahen[G3708], und sprachen: Wer ist gleich der großen Stadt?

Offenbarung 19, 10: Und ich fiel vor ihn zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Siehe[G3708] zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! (Das Zeugnis aber Jesu ist der Geist der Weissagung.)

Offenbarung 22, 9: Und er spricht zu mir: Siehe[G3708] zu, tu es nicht! denn ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, der Propheten, und derer, die da halten die Worte dieses Buchs. Bete Gott an!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

8(Denn seine Jünger waren weggegangen in die Stadt, um Speise zu kaufen.) 9Das samaritische Weib spricht nun zu ihm: Wie bittest du, der du ein Jude bist, von mir zu trinken, die ich ein samaritisches Weib bin? 10Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest, und wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken, so würdest du ihn gebeten haben, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben. 11Das Weib spricht zu ihm: Herr, du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn das lebendige Wasser? 12Du bist doch nicht größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gab, und er selbst trank aus demselben und seine Söhne und sein Vieh? 13Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wiederum dürsten; 14wer irgend aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt. 15Das Weib spricht zu ihm: Herr, gib mir dieses Wasser, damit mich nicht dürste und ich nicht hierher komme, um zu schöpfen.

Joh. 4,8 bis Joh. 4,15 - Elberfelder (1905)