Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2078 – ἔσχατος – eschatos (es'-khat-os)

Gebildet aus

G2192   ἔχω – echo (ekh'-o)

Verwendung

letzten (15x), Letzte (7x), Letzten (7x), Jüngsten (6x), letzte (4x), Ende (2x), hernach (2x), untenan (2x), Allergeringsten (1x), allerletzten (1x), Geringsten (1x), länger (1x), Zuletzt (1x)

Vorkommen – 49 mal

Matthäus (8x) Markus (4x) Lukas (5x) Johannes (8x) Apostelgeschichte (3x) 1. Korinther (5x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) 1. Petrus (2x) 2. Petrus (2x) 1. Johannes (1x) Judas (1x) Offenbarung (7x)

  G2077 Übersicht G2079  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 26: Ich sage dir wahrlich: Du wirst nicht von dannen herauskommen, bis du auch den letzten[G2078] Heller bezahlest.

Matthäus 12, 45: So geht er hin und nimmt zu sich sieben andere Geister, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda; und es wird mit demselben Menschen hernach[G2078] ärger, denn es zuvor war. Also wird's auch diesem argen Geschlecht gehen.

Matthäus 19, 30: Aber viele, die da sind die Ersten, werden die Letzten[G2078], und die Letzten[G2078] werden die Ersten sein.

Matthäus 20, 8: Da es nun Abend ward, sprach der Herr des Weinbergs zu seinem Schaffner: Rufe die Arbeiter und gib ihnen den Lohn und heb an an den Letzten[G2078] bis zu den Ersten.

Matthäus 20, 12: und sprachen: Diese Letzten[G2078] haben nur eine Stunde gearbeitet, und du hast sie uns gleich gemacht, die wir des Tages Last und die Hitze getragen haben.

Matthäus 20, 14: Nimm, was dein ist, und gehe hin! Ich will aber diesem Letzten[G2078] geben gleich wie dir.

Matthäus 20, 16: Also werden die Letzten[G2078] die Ersten und die Ersten die Letzten[G2078] sein. Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.

Matthäus 27, 64: Darum befiehl, dass man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf dass nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen zum Volk: Er ist auferstanden von den Toten, – und werde der letzte[G2078] Betrug ärger denn der erste.

   Markus

Markus 9, 35: Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: Wenn jemand will der Erste sein, der soll der Letzte[G2078] sein vor allen und aller Knecht.

Markus 10, 31: Viele aber werden die Letzten[G2078] sein, die die Ersten sind, und die Ersten sein, die die Letzten[G2078] sind.

Markus 12, 6: Da hatte er noch einen einzigen Sohn, der war ihm lieb; den sandte er zum letzten[G2078] auch zu ihnen und sprach: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.

Markus 12, 22: Und es nahmen sie alle sieben und hinterließen nicht Samen. Zuletzt[G2078] nach allen starb das Weib auch.

   Lukas

Lukas 11, 26: Dann geht er hin und nimmt sieben Geister zu sich, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie da, und es wird hernach[G2078] mit demselben Menschen ärger denn zuvor.

Lukas 12, 59: Ich sage dir: Du wirst von dannen nicht herauskommen, bis du den allerletzten[G2078] Heller bezahlest.

Lukas 13, 30: Und siehe, es sind Letzte[G2078], die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten[G2078] sein.

Lukas 14, 9: und dann komme, der dich und ihn geladen hat, und spreche zu dir: Weiche diesem! und du müssest dann mit Scham untenan[G2078 G5117] sitzen.

Lukas 14, 10: Sondern wenn du geladen wirst, so gehe hin und setze dich untenan[G2078 G5117], auf dass, wenn da kommt, der dich geladen hat, er spreche zu dir: Freund, rücke hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor denen, die mit dir zu Tische sitzen.

   Johannes

Johannes 6, 39: Das ist aber der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern dass ich's auferwecke am Jüngsten[G2078] Tage.

Johannes 6, 40: Denn das ist der Wille des, der mich gesandt hat, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, habe das ewige Leben; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten[G2078] Tage.

Johannes 6, 44: Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, dass ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten[G2078] Tage.

Johannes 6, 54: Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten[G2078] Tage auferwecken.

Johannes 7, 37: Aber am letzten[G2078] Tage des Festes, der am herrlichsten war, trat Jesus auf, rief und sprach: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!

Johannes 8, 9: Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem anderen, von den Ältesten an bis zu den Geringsten[G2078]; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend.

Johannes 11, 24: Martha spricht zu ihm: Ich weiß wohl, dass er auferstehen wird in der Auferstehung am Jüngsten[G2078] Tage.

Johannes 12, 48: Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten[G2078] Tage.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 8: sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende[G2078] der Erde.

Apostelgeschichte 2, 17: „Und es soll geschehen in den letzten[G2078] Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben;

Apostelgeschichte 13, 47: Denn also hat uns der Herr geboten: „Ich habe dich den Heiden zum Licht gesetzt, dass du das Heil seist bis an das Ende[G2078] der Erde.“

   1. Korinther

1. Korinther 4, 9: Ich halte aber dafür, Gott habe uns Apostel für die Allergeringsten[G2078] dargestellt, als dem Tode übergeben. Denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt und den Engeln und den Menschen.

1. Korinther 15, 8: Am letzten[G2078] nach allen ist er auch von mir, als einer unzeitigen Geburt, gesehen worden.

1. Korinther 15, 26: Der letzte[G2078] Feind, der aufgehoben wird, ist der Tod.

1. Korinther 15, 45: Wie es geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, „ward zu einer lebendigen Seele“, und der letzte[G2078] Adam zum Geist, der da lebendig macht.

1. Korinther 15, 52: und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten[G2078] Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 1: Das sollst du aber wissen, dass in den letzten[G2078] Tagen werden gräuliche Zeiten kommen.

   Hebräer

Hebräer 1, 2: hat er am letzten[G2078] in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt gemacht hat;

   Jakobus

Jakobus 5, 3: Euer Gold und Silber ist verrostet, und sein Rost wird euch zum Zeugnis sein und wird euer Fleisch fressen wie ein Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in den letzten[G2078] Tagen.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 5: euch, die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, welche bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten[G2078] Zeit.

1. Petrus 1, 20: der zwar zuvor ersehen ist, ehe der Welt Grund gelegt ward, aber offenbart zu den letzten[G2078] Zeiten um euretwillen,

   2. Petrus

2. Petrus 2, 20: Denn wenn sie entflohen sind dem Unflat der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Heilandes Jesu Christi, werden aber wiederum in denselben verflochten und überwunden, ist mit ihnen das Letzte[G2078] ärger geworden denn das Erste.

2. Petrus 3, 3: Und wisset das aufs erste, dass in den letzten[G2078] Tagen kommen werden Spötter, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln

   1. Johannes

1. Johannes 2, 18: Kinder, es ist die letzte[G2078] Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Widerchrist kommt, so sind nun viele Widerchristen geworden; daher erkennen wir, dass die letzte[G2078] Stunde ist.

   Judas

Judas 1, 18: da sie euch sagten, dass zu der letzten[G2078] Zeit werden Spötter sein, die nach ihren eigenen Lüsten des gottlosen Wesens wandeln.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 11: die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte[G2078]; und was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es zu den Gemeinden in Asien: gen Ephesus und gen Smyrna und gen Pergamus und gen Thyatira und gen Sardes und gen Philadelphia und gen Laodizea.

Offenbarung 1, 17: Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ich bin der Erste und der Letzte[G2078]

Offenbarung 2, 8: Und dem Engel der Gemeinde zu Smyrna schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte[G2078], der tot war und ist lebendig geworden:

Offenbarung 2, 19: Ich weiß deine Werke und deine Liebe und deinen Dienst und deinen Glauben und deine Geduld und dass du je länger[G2078], je mehr tust.

Offenbarung 15, 1: Und ich sah ein anderes Zeichen im Himmel, das war groß und wundersam: sieben Engel, die hatten die letzten[G2078] sieben Plagen; denn mit denselben ist vollendet der Zorn Gottes.

Offenbarung 21, 9: Und es kam zu mir einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen voll der letzten[G2078] sieben Plagen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir das Weib zeigen, die Braut des Lammes.

Offenbarung 22, 13: Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte[G2078].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Kir-Heres
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

17und ich will ihr von dort aus ihre Weinberge wiedergeben und ihr das Tal Achor zu einer Tür der Hoffnung machen, daß sie daselbst singen soll wie in den Tagen ihrer Jugend und wie an dem Tage, da sie aus Ägypten zog. 18An jenem Tage wird es geschehen, spricht der HERR, daß du mich »mein Mann« und nicht mehr »mein Baal« nennen wirst; 19und ich werde die Namen der Baale aus ihrem Munde entfernen, daß ihrer Namen nicht mehr gedacht werden soll. 20An jenem Tage will ich auch für sie einen Bund schließen mit den Tieren des Feldes und mit den Vögeln des Himmels und mit allem, was auf Erden kriecht, und will Bogen, Schwert und alles Kriegsgerät im Lande zerbrechen und sie sicher wohnen lassen. 21Und ich will dich mir verloben auf ewig und will dich mir verloben in Recht und Gerechtigkeit, in Gnade und Erbarmen, 22und will dich mir verloben in Treue, und du wirst den HERRN erkennen! 23Und es soll geschehen an jenem Tage, spricht der HERR, da will ich antworten; ich will dem Himmel antworten, und er soll der Erde antworten; 24und die Erde wird antworten mit Korn, Most und Öl, und diese werden Jesreel antworten.

Hos. 2,17 bis Hos. 2,24 - Schlachter (1951)