Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2077 – ἔστω – esto (es'-to)

Siehe auch

G1510   εἰμί – eimi (i-mee')

Verwendung

sei (10x), sein (4x), es (1x), halt (1x), Lasset (1x), lass (1x), soll (1x)

  G2076 Übersicht G2078  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 37: Eure Rede aber sei[G2077]: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

Matthäus 18, 17: Hört er die nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er die Gemeinde nicht, so halt[G2077] ihn als einen Heiden und Zöllner.

Matthäus 20, 26: So soll es nicht sein unter euch. Sondern, wenn jemand will unter euch gewaltig sein, der sei[G2077] euer Diener;

Matthäus 20, 27: und wer da will der Vornehmste sein, der sei[G2077] euer Knecht, –

   Lukas

Lukas 12, 35: Lasset[G2077] eure Lenden umgürtet sein[G2077] und eure Lichter brennen

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 20: Denn es steht geschrieben im Psalmbuch: „Seine Behausung müsse wüst werden, und sei[G2077] niemand, der darin wohne“, und: „Sein Bistum empfange ein anderer.“

Apostelgeschichte 2, 14: Da trat Petrus auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Ihr Juden, liebe Männer, und alle, die ihr zu Jerusalem wohnet, das sei[G2077] euch kundgetan, und lasset meine Worte zu euren Ohren eingehen.

Apostelgeschichte 4, 10: so sei[G2077] euch und allem Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch gesund.

Apostelgeschichte 13, 38: So sei es[G2077] nun euch kund, liebe Brüder, dass euch verkündigt wird Vergebung der Sünden durch diesen und von dem allem, wovon ihr nicht konntet im Gesetz Moses gerecht werden.

Apostelgeschichte 28, 28: So sei[G2077] es euch kundgetan, dass den Heiden gesandt ist dies Heil Gottes; und sie werden's hören. –

   2. Korinther

2. Korinther 12, 16: Aber lass es also sein[G2077], dass ich euch nicht habe beschwert; sondern, dieweil ich tückisch bin, habe ich euch mit Hinterlist gefangen.

   Galater

Galater 1, 8: Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei[G2077] verflucht!

Galater 1, 9: Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir auch abermals: Wenn jemand euch Evangelium predigt anders, denn das ihr empfangen habt, der sei[G2077] verflucht!

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 12: Die Diener lass[G2077] einen jeglichen sein[G2077] eines Weibes Mann, die ihren Kindern wohl vorstehen und ihren eigenen Häusern.

   Jakobus

Jakobus 1, 19: Darum, liebe Brüder, ein jeglicher Mensch sei[G2077] schnell, zu hören, langsam aber, zu reden, und langsam zum Zorn.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 3: Ihr Schmuck soll[G2077] nicht auswendig sein[G2077] mit Haarflechten und Goldumhängen oder Kleideranlegen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

12Euer Leben muss gerade unter Menschen, die Gott nicht kennen, einwandfrei sein. Wenn sie euch als Böse verleumden, sollen sie eure guten Taten sehen, damit sie zur Einsicht kommen und Gott preisen, wenn er einmal in ihr Leben eingreift. 13Fügt euch allen von Menschen gesetzten Ordnungen, weil der Herr das so will. Das gilt sowohl dem König gegenüber, der an höchster Stelle steht, 14als auch seinen Statthaltern. Er hat sie eingesetzt, um Verbrecher zu bestrafen und Menschen, die Gutes tun, zu belohnen. 15Denn Gott will, dass ihr durch gute Taten das dumme Gerede unwissender Menschen zum Schweigen bringt. 16Lebt als freie Menschen, die Sklaven Gottes sind, und missbraucht eure Freiheit nicht als Deckmantel für das Böse. 17Begegnet allen mit Achtung, liebt die Gemeinschaft mit Glaubensgeschwistern, habt Ehrfurcht vor Gott und ehrt auch den König! 18Ihr Sklaven in den Häusern! Gehorcht euren Dienstherren mit aller Ehrerbietung, und zwar nicht nur den guten und gerechten, sondern auch den launischen! 19Es ist nämlich eine Gnade Gottes, wenn jemand Kränkungen ertragen kann und unschuldig leidet, weil er in seinem Gewissen an Gott gebunden ist.

1.Petr. 2,12 bis 1.Petr. 2,19 - NeÜ bibel.heute (2019)