Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1934 – ἐπιζητέω – epizeteo (ep-eed-zay-teh'-o)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G2212   ζητέω – zeteo (dzay-teh'-o)

Verwendung

sucht (4x), suchen (2x), trachten (2x), begehrt (1x), begehrte (1x), da (1x), forderte (1x), handeln (1x), ich (1x), Nach (1x), sie (1x), suche (1x)

  G1933 Übersicht G1935  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 32: Nach[G1934] solchem allem trachten[G1934] die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr des alles bedürfet.

Matthäus 12, 39: Und er antwortete und sprach zu ihnen: Die böse und ehebrecherische Art sucht[G1934] ein Zeichen; und es wird ihr kein Zeichen gegeben werden denn das Zeichen des Propheten Jona.

Matthäus 16, 4: Diese böse und ehebrecherische Art sucht[G1934] ein Zeichen; und soll ihr kein Zeichen gegeben werden denn das Zeichen des Propheten Jona. Und er ließ sie und ging davon.

   Markus

Markus 8, 12: Und er seufzte in seinem Geist und sprach: Was sucht[G1934] doch dies Geschlecht Zeichen? Wahrlich, ich sage euch: Es wird diesem Geschlecht kein Zeichen gegeben.

   Lukas

Lukas 11, 29: Das Volk aber drang hinzu. Da fing er an und sagte: Dies ist eine arge Art; sie begehrt[G1934] ein Zeichen, und es wird ihr kein Zeichen gegeben denn nur das Zeichen des Propheten Jona.

Lukas 12, 30: Nach solchem allen trachten[G1934] die Heiden in der Welt; aber euer Vater weiß wohl, das ihr des bedürfet.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 19: Herodes aber, da[G1934] er ihn forderte[G1934] und nicht fand, ließ die Hüter verhören und hieß sie wegführen; und zog von Judäa hinab gen Cäsarea und hielt allda sein Wesen.

Apostelgeschichte 13, 7: der war bei Sergius Paulus, dem Landvogt, einem verständigen Mann. Der rief zu sich Barnabas und Saulus und begehrte[G1934], das Wort Gottes zu hören.

Apostelgeschichte 19, 39: Wollt ihr aber etwas anderes handeln[G1934], so mag man es ausrichten in einer ordentlichen Gemeinde.

   Römer

Römer 11, 7: Wie denn nun? Was Israel sucht[G1934], das erlangte es nicht; die Auserwählten aber erlangten es. Die anderen sind verstockt,

   Philipper

Philipper 4, 17: Nicht, dass ich[G1934] das Geschenk suche[G1934]; sondern ich[G1934] suche[G1934] die Frucht, dass sie reichlich in eurer Rechnung sei.

   Hebräer

Hebräer 11, 14: Denn die solches sagen, die geben zu verstehen, dass sie[G1934] ein Vaterland suchen[G1934].

Hebräer 13, 14: Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen[G1934] wir.

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

5Und da die Boten wieder zu ihm kamen, sprach er zu ihnen: Warum kommt ihr wieder? 6Sie sprachen zu ihm: Es kam ein Mann herauf uns entgegen und sprach zu uns: Gehet wiederum hin zu dem König, der euch gesandt hat, und sprecht zu ihm: So spricht der HErr: Ist denn kein Gott in Israel, dass du hinsendest, zu fragen Baal-Sebub, den Gott Ekrons? Darum sollst du nicht kommen von dem Bette, darauf du dich gelegt hast, sondern sollst des Todes sterben. 7Er sprach zu ihnen: Wie war der Mann gestaltet, der euch begegnete und solches zu euch sagte? 8Sie sprachen zu ihm: Er hatte eine rauhe Haut an und einen ledernen Gürtel um seine Lenden. Er aber sprach: Es ist Elia, der Thisbiter. 9Und er sandte hin zu ihm einen Hauptmann über 50 samt seinen fünfzigen. Und da der zu ihm hinaufkam, siehe, da saß er oben auf dem Berge. Er aber sprach zu ihm: Du Mann Gottes, der König sagt: Du sollst herabkommen! 10Elia antwortete dem Hauptmann über fünfzig und sprach zu ihm: Bin ich ein Mann Gottes, so falle Feuer vom Himmel und fresse dich und deine fünfzig. Da fiel Feuer vom Himmel und fraß ihn und seine fünfzig. 11Und er sandte wiederum einen anderen Hauptmann über fünfzig zu ihm samt seinen fünfzigen. Der antwortete und sprach zu ihm: Du Mann Gottes, so spricht der König: Komm eilends herab! 12Elia antwortete und sprach: Bin ich ein Mann Gottes, so falle Feuer vom Himmel und fresse dich und deine fünfzig. Da fiel das Feuer Gottes vom Himmel und fraß ihn und seine fünfzig.

2.Kön. 1,5 bis 2.Kön. 1,12 - Luther (1912)