Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1789 – ἐντρέφω – entrepho (en-tref'-o)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G5142   τρέφω – trepho (tref'-o)

Verwendung

auferzogen (1x)

  G1788 Übersicht G1790  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 6: Wenn du den Brüdern solches vorhältst, so wirst du ein guter Diener Jesu Christi sein, auferzogen[G1789] in den Worten des Glaubens und der guten Lehre, bei welcher du immerdar gewesen bist.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Biene
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

14Wohl dem, der sich allewege fürchtet; wer aber sein Herz verhärtet, wird in Unglück fallen. 15Ein Gottloser, der über ein armes Volk regiert, das ist ein brüllender Löwe und gieriger Bär. 16Wenn ein Fürst ohne Verstand ist, so geschieht viel Unrecht; wer aber den Geiz hasst, der wird lange leben. 17Ein Mensch, der am Blut einer Seele schuldig ist, der wird flüchtig sein bis zur Grube, und niemand halte ihn auf. 18Wer fromm einhergeht, dem wird geholfen; wer aber verkehrtes Weges ist, wird auf einmal fallen. 19Wer seinen Acker baut, wird Brot genug haben; wer aber dem Müßiggang nachgeht, wird Armut genug haben. 20Ein treuer Mann wird viel gesegnet; wer aber eilt, reich zu werden, wird nicht unschuldig bleiben. 21Person ansehen ist nicht gut; und mancher tut übel auch wohl um ein Stück Brot.

Spr. 28,14 bis Spr. 28,21 - Luther (1912)