Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1790 – ἔντρομος – entromos (en'-trom-os)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G5156   τρόμος – tromos (trom'-os)

Verwendung

zitternd (2x), zittere (1x)

  G1789 Übersicht G1791  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 32: Ich bin der Gott deiner Väter, der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Mose aber ward zitternd[G1790 G1096] und wagte nicht anzuschauen.

Apostelgeschichte 16, 29: Er forderte aber ein Licht und sprang hinein und ward zitternd[G1790] und fiel Paulus und Silas zu den Füßen

   Hebräer

Hebräer 12, 21: und also erschrecklich war das Gesicht, dass Mose sprach: Ich bin erschrocken und zittere[G1790].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

19Zu ihm sagte er dann: »Stehe auf und gehe! Dein Glaube hat dir Rettung (= Heilung) verschafft.« 20Als er aber von den Pharisäern aufs neue gefragt wurde, wann das Reich Gottes käme, gab er ihnen zur Antwort: »Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichem Gebaren (= unter augenfälligen Erscheinungen); 21man wird auch nicht sagen können: „Siehe, hier ist es!“ oder „dort ist es!“ Denn wisset wohl: Das Reich Gottes ist (bereits) mitten unter euch.« 22Weiter sagte er zu seinen Jüngern: »Es werden Tage kommen, wo ihr euch danach sehenen werdet, einen einzigen von den Tagen des Menschensohnes zu sehen, doch ihr werdet ihn nicht sehen. 23Und wird man dann zu euch sagen: „Seht dort! Seht hier!“, so geht nicht hin und gebt nichts darauf! 24Denn wie der Blitz, wenn er aufblitzt, am Himmel hin von einem Ende bis zum andern leuchtet, so wird es auch mit dem Menschensohn an seinem Tage sein. 25Zuerst (= zunächst) muss er aber noch vieles leiden und von diesem Geschlecht verworfen werden. 26Und wie es in den Tagen Noahs zugegangen ist, so wird es auch in den Tagen des Menschensohnes sein:

Luk. 17,19 bis Luk. 17,26 - Menge (1939)