Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5142 – τρέφω – trepho (tref'-o)

Gebildet aus

G5157   τροπή – trope (trop-ay')

Verwendung

ernährt (2x), nährt (2x), erzogen (1x), gespeist (1x), geweidet (1x), nähren (1x)

  G5141 Übersicht G5143  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 26: Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt[G5142] sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?

Matthäus 25, 37: Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist[G5142]? oder durstig und haben dich getränkt?

   Lukas

Lukas 4, 16: Und er kam gen Nazareth, da er erzogen[G5142] war, und ging in die Schule nach seiner Gewohnheit am Sabbattage und stand auf und wollte lesen.

Lukas 12, 24: Nehmet wahr der Raben: die sähen nicht, sie ernten auch nicht, sie haben auch keinen Keller noch Scheune; und Gott nährt[G5142] sie doch. Wie viel aber seid ihr besser denn die Vögel!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 20: Denn er gedachte, wider die von Tyrus und Sidon zu kriegen. Sie aber kamen einmütig zu ihm und überredeten des Königs Kämmerer, Blastus, und baten um Frieden, darum dass ihre Lande sich nähren[G5142] mussten von des Königs Land.

   Jakobus

Jakobus 5, 5: Ihr habt wohlgelebt auf Erden und eure Wollust gehabt und eure Herzen geweidet[G5142] am Schlachttag.

   Offenbarung

Offenbarung 12, 6: Und das Weib entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hat, bereitet von Gott, dass sie daselbst ernährt[G5142] würde tausendzweihundertsechzig Tage.

Offenbarung 12, 14: Und es wurden dem Weibe zwei Flügel gegeben wie eines großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, da sie ernährt[G5142] würde eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit vor dem Angesicht der Schlange.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte

 

Zufallstext

1Und es begab sich im vierten Jahre des Königs Darius, da geschah das Wort Jahwes zu Sacharja, am vierten Tage des neunten Monats, im Monat Kislev, 2als Bethel den Scharezer und Regem-Melech und seine Männer sandte, um Jahwe anzuflehen, 3und um den Priestern des Hauses Jahwes der Heerscharen und den Propheten zu sagen: Soll ich weinen im fünften Monat und mich enthalten, wie ich schon so viele Jahre getan habe? 4Und das Wort Jahwes der Heerscharen geschah zu mir also: 5Rede zu dem ganzen Volke des Landes und zu den Priestern und sprich: Wenn ihr im fünften und im siebten Monat gefastet und gewehklagt habt, und zwar schon siebzig Jahre, habt ihr irgendwie mir gefastet? 6Und wenn ihr esset, und wenn ihr trinket, seid nicht ihr die Essenden und ihr die Trinkenden? 7Kennet ihr nicht die Worte, welche Jahwe durch die früheren Propheten ausrief, als Jerusalem bewohnt und ruhig war, und seine Städte rings um dasselbe her, und der Süden und die Niederung bewohnt waren? 8Und das Wort Jahwes geschah zu Sacharja also:

Sach. 7,1 bis Sach. 7,8 - Elberfelder (1905)