Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G166 – αἰώνιος – aionios (ahee-o'-nee-os)

Gebildet aus

G165   αἰών – aion (ahee-ohn')

Verwendung

ewige (37x), ewigen (22x), ewig (4x), ewiges (2x), ewiger (1x), her (1x), wahre (1x), Welt (1x), Zeit (1x)

Vorkommen – 69 mal

Matthäus (5x) Markus (3x) Lukas (4x) Johannes (17x) Apostelgeschichte (2x) Römer (6x) 2. Korinther (3x) Galater (1x) 2. Thessalonicher (2x) 1. Timotheus (4x) 2. Timotheus (2x) Titus (2x) Philemon (1x) Hebräer (6x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (1x) 1. Johannes (6x) Judas (2x) Offenbarung (1x)

  G165 Übersicht G167  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 18, 8: So aber deine Hand oder dein Fuß dich ärgert, so haue ihn ab und wirf ihn von dir. Es ist dir besser, dass du zum Leben lahm oder als Krüppel eingehst, denn dass du zwei Hände oder zwei Füße habest und werdest in das ewige[G166] Feuer geworfen.

Matthäus 19, 16: Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, dass ich das ewige[G166] Leben möge haben?

Matthäus 19, 29: Und wer verlässt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige[G166] Leben ererben.

Matthäus 25, 41: Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige[G166] Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Matthäus 25, 46: Und sie werden in die ewige[G166] Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige[G166] Leben.

   Markus

Markus 3, 29: wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung ewiglich, sondern ist schuldig des ewigen[G166] Gerichts.

Markus 10, 17: Und da er hinausgegangen war auf den Weg, lief einer herzu, kniete vor ihn und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, dass ich das ewige[G166] Leben ererbe?

Markus 10, 30: der nicht hundertfältig empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Welt das ewige[G166] Leben.

   Lukas

Lukas 10, 25: Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige[G166] Leben ererbe?

Lukas 16, 9: Und ich sage euch auch: Machet euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, auf dass, wenn ihr nun darbet, sie euch aufnehmen in die ewigen[G166] Hütten.

Lukas 18, 18: Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige[G166] Leben ererbe?

Lukas 18, 30: der es nicht vielfältig wieder empfange in dieser Zeit, und in der zukünftigen Welt das ewige[G166] Leben.

   Johannes

Johannes 3, 15: auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige[G166] Leben haben.

Johannes 3, 16: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige[G166] Leben haben.

Johannes 3, 36: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige[G166] Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Johannes 4, 14: wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige[G166] Leben quillt.

Johannes 4, 36: Und wer da schneidet, der empfängt Lohn und sammelt Frucht zum ewigen[G166] Leben, auf dass sich miteinander freuen, der da sät und der da schneidet.

Johannes 5, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige[G166] Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Johannes 5, 39: Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige[G166] Leben darin; und sie ist's, die von mir zeuget;

Johannes 6, 27: Wirket Speise, nicht, die vergänglich ist, sondern die da bleibt in das ewige[G166] Leben, welche euch des Menschen Sohn geben wird; denn den hat Gott der Vater versiegelt.

Johannes 6, 40: Denn das ist der Wille des, der mich gesandt hat, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, habe das ewige[G166] Leben; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 47: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige[G166] Leben.

Johannes 6, 54: Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige[G166] Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.

Johannes 6, 68: Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen[G166] Lebens;

Johannes 10, 28: und ich gebe ihnen das ewige[G166] Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen.

Johannes 12, 25: Wer sein Leben liebhat, der wird's verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt hasst, der wird's erhalten zum ewigen[G166] Leben.

Johannes 12, 50: Und ich weiß, dass sein Gebot ist das ewige[G166] Leben. Darum, was ich rede, das rede ich also, wie mir der Vater gesagt hat.

Johannes 17, 2: gleichwie du ihm Macht hast gegeben über alles Fleisch, auf dass er das ewige[G166] Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast.

Johannes 17, 3: Das ist aber das ewige[G166] Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 46: Paulus aber und Barnabas sprachen frei und öffentlich: Euch musste zuerst das Wort Gottes gesagt werden; nun ihr es aber von euch stoßet und achtet euch selbst nicht wert des ewigen[G166] Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden.

Apostelgeschichte 13, 48: Da es aber die Heiden hörten, wurden sie froh und priesen das Wort des Herrn und wurden gläubig, wie viele ihrer zum ewigen[G166] Leben verordnet waren.

   Römer

Römer 2, 7: Preis und Ehre und unvergängliches Wesen denen, die mit Geduld in guten Werken trachten nach dem ewigen[G166] Leben;

Römer 5, 21: auf dass, gleichwie die Sünde geherrscht hat zum Tode, also auch herrsche die Gnade durch die Gerechtigkeit zum ewigen[G166] Leben durch Jesum Christum, unseren Herrn.

Römer 6, 22: Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure Frucht, dass ihr heilig werdet, das Ende aber das ewige[G166] Leben.

Römer 6, 23: Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige[G166] Leben in Christo Jesu, unserem Herrn.

Römer 16, 25: Dem aber, der euch stärken kann laut meines Evangeliums und der Predigt von Jesu Christo, durch welche das Geheimnis offenbart ist, das von der Welt her[G166 G5550] verschwiegen gewesen ist,

Römer 16, 26: nun aber offenbart, auch kundgemacht durch der Propheten Schriften nach Befehl des ewigen[G166] Gottes, den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen Heiden:

   2. Korinther

2. Korinther 4, 17: Denn unsere Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige[G166] und über alle Maßen wichtige Herrlichkeit

2. Korinther 4, 18: uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig[G166].

2. Korinther 5, 1: Wir wissen aber, wenn unser irdisch Haus dieser Hütte zerbrochen wird, dass wir einen Bau haben, von Gott erbauet, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig[G166] ist, im Himmel.

   Galater

Galater 6, 8: Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige[G166] Leben ernten.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 9: welche werden Pein leiden, das ewige[G166] Verderben von dem Angesichte des Herrn und von seiner herrlichen Macht,

2. Thessalonicher 2, 16: Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns hat geliebt und uns gegeben einen ewigen[G166] Trost und eine gute Hoffnung durch Gnade,

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 16: Aber darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, auf dass an mir vornehmlich Jesus Christus erzeigte alle Geduld, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen[G166] Leben.

1. Timotheus 6, 12: kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige[G166] Leben, dazu du auch berufen bist und bekannt hast ein gutes Bekenntnis vor vielen Zeugen.

1. Timotheus 6, 16: der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; dem sei Ehre und ewiges[G166] Reich! Amen.

1. Timotheus 6, 19: Schätze sammeln, sich selbst einen guten Grund aufs Zukünftige, dass sie ergreifen das wahre[G166] Leben.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 9: der uns hat selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem Vorsatz und der Gnade, die uns gegeben ist in Christo Jesu vor der Zeit[G166] der Welt,

2. Timotheus 2, 10: Darum erdulde ich alles um der Auserwählten willen, auf dass auch sie die Seligkeit erlangen in Christo Jesu mit ewiger[G166] Herrlichkeit.

   Titus

Titus 1, 2: auf Hoffnung des ewigen[G166] Lebens, welches verheißen hat, der nicht lügt, Gott, vor den Zeiten der Welt[G166],

Titus 3, 7: auf dass wir durch desselben Gnade gerecht und Erben seien des ewigen[G166] Lebens nach der Hoffnung.

   Philemon

Philemon 1, 15: Vielleicht aber ist er darum eine Zeitlang von dir gekommen, dass du ihn ewig[G166] wieder hättest,

   Hebräer

Hebräer 5, 9: Und da er vollendet war, ist er geworden allen, die ihm gehorsam sind, eine Ursache zur ewigen[G166] Seligkeit,

Hebräer 6, 2: von der Taufe, von der Lehre, vom Händeauflegen, von der Toten Auferstehung und vom ewigen[G166] Gericht.

Hebräer 9, 12: auch nicht durch der Böcke oder Kälber Blut, sondern durch sein eigen Blut einmal in das Heilige eingegangen und hat eine ewige[G166] Erlösung erfunden.

Hebräer 9, 14: wieviel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen[G166] Geist Gott geopfert hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

Hebräer 9, 15: Und darum ist er auch ein Mittler des neuen Testaments, auf dass durch den Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen, die unter dem ersten Testament waren, die, die berufen sind, das verheißene ewige[G166] Erbe empfangen.

Hebräer 13, 20: Der Gott aber des Friedens, der von den Toten ausgeführt hat den großen Hirten der Schafe durch das Blut des ewigen[G166] Testaments, unseren Herrn Jesus,

   1. Petrus

1. Petrus 5, 10: Der Gott aber aller Gnade, der uns berufen hat zu seiner ewigen[G166] Herrlichkeit in Christo Jesu, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, vollbereiten, stärken, kräftigen, gründen.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 11: und also wird euch reichlich dargereicht werden der Eingang zu dem ewigen[G166] Reich unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi.

   1. Johannes

1. Johannes 1, 2: und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig[G166] ist, welches war bei dem Vater und ist uns erschienen –:

1. Johannes 2, 25: Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige[G166] Leben.

1. Johannes 3, 15: Wer seinen Bruder hasst, der ist ein Totschläger; und ihr wisset, dass ein Totschläger hat nicht das ewige[G166] Leben bei ihm bleibend.

1. Johannes 5, 11: Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige[G166] Leben hat gegeben; und solches Leben ist in seinem Sohn.

1. Johannes 5, 13: Solches habe ich euch geschrieben, die ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes, auf dass ihr wisset, dass ihr das ewige[G166] Leben habt, und dass ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes.

1. Johannes 5, 20: Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, dass wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige[G166] Leben.

   Judas

Judas 1, 7: Wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie diese Unzucht getrieben haben und nach einem anderen Fleisch gegangen sind, zum Beispiel gesetzt sind und leiden des ewigen[G166] Feuers Pein.

Judas 1, 21: und erhaltet euch in der Liebe Gottes, und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesu Christi zum ewigen[G166] Leben.

   Offenbarung

Offenbarung 14, 6: Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges[G166] Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

5Seine Mutter spricht zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut. 6Es waren aber allda sechs steinerne Wasserkrüge gesetzt nach der Weise der jüdischen Reinigung, und ging in je einen zwei oder drei Maß. 7Jesus spricht zu ihnen: Füllet die Wasserkrüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis obenan. 8Und er spricht zu ihnen: Schöpfet nun und bringet's dem Speisemeister! Und sie brachten's. 9Als aber der Speisemeister kostete den Wein, der Wasser gewesen war, und wusste nicht, woher er kam (die Diener aber wussten's, die das Wasser geschöpft hatten), ruft der Speisemeister den Bräutigam 10und spricht zu ihm: Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; du hast den guten Wein bisher behalten. 11Das ist das erste Zeichen, das Jesus tat, geschehen zu Kana in Galiläa, und offenbarte seine Herrlichkeit. Und seine Jünger glaubten an ihn. 12Darnach zog er hinab gen Kapernaum, er, seine Mutter, seine Brüder und seine Jünger; und sie blieben nicht lange daselbst.

Joh. 2,5 bis Joh. 2,12 - Luther (1912)