Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G167 – ἀκαθαρσία – akatharsia (ak-ath-ar-see'-ah)

Gebildet aus

G169   ἀκάθαρτος – akathartos (ak-ath'-ar-tos)

Verwendung

Unreinigkeit (9x), Unflats (1x)

  G166 Übersicht G168  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 27: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats[G167]!

   Römer

Römer 1, 24: Darum hat sie auch Gott dahingegeben in ihrer Herzen Gelüste, in Unreinigkeit[G167], zu schänden ihre eigenen Leiber an sich selbst,

Römer 6, 19: Ich muss menschlich davon reden um der Schwachheit willen eures Fleisches. Gleichwie ihr eure Glieder begeben habt zum Dienst der Unreinigkeit[G167] und von einer Ungerechtigkeit zu der anderen, also begebet auch nun eure Glieder zum Dienst der Gerechtigkeit, dass sie heilig werden.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 21: dass mich, wenn ich abermals komme, mein Gott demütige bei euch und ich müsse Leid tragen über viele, die zuvor gesündigt und nicht Buße getan haben für die Unreinigkeit[G167] und Hurerei und Unzucht, die sie getrieben haben.

   Galater

Galater 5, 19: Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit[G167], Unzucht,

   Epheser

Epheser 4, 19: welche ruchlos sind und ergeben sich der Unzucht und treiben allerlei Unreinigkeit[G167] samt dem Geiz.

Epheser 5, 3: Hurerei aber und alle Unreinigkeit[G167] oder Geiz lasset nicht von euch gesagt werden, wie den Heiligen zusteht,

   Kolosser

Kolosser 3, 5: So tötet nun eure Glieder, die auf Erden sind, Hurerei, Unreinigkeit[G167], schändliche Brunst, böse Lust und den Geiz, welcher ist Abgötterei,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 3: Denn unsere Ermahnung ist nicht gewesen aus Irrtum noch aus Unreinigkeit[G167] noch mit List;

1. Thessalonicher 4, 7: Denn Gott hat uns nicht berufen zur Unreinigkeit[G167], sondern zur Heiligung.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Geier
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

1An einem Sabbat ging Jesus durch Kornfelder. Seine Jünger rupften unterwegs Ähren ab, zerrieben sie mit den Händen und aßen die Körner. 2Da sagten einige Pharisäer zu ihnen: "Was tut ihr da? Das ist doch am Sabbat nicht erlaubt!" 3Jesus entgegnete: "Habt ihr denn nie gelesen, was David getan hat, als er und seine Begleiter hungrig waren? 4Wie er ins Haus Gottes ging und von den geweihten Broten aß, die nach dem Gesetz doch nur die Priester essen dürfen, und dass er auch seinen Begleitern davon gab?" 5Und Jesus fügte hinzu: "Der Menschensohn kann auch über den Sabbat bestimmen!" 6An einem anderen Sabbat, als Jesus in die Synagoge ging und zu den Menschen sprach, saß dort ein Mann, dessen rechte Hand gelähmt war. 7Die Gesetzeslehrer und die Pharisäer passten genau auf, ob er ihn am Sabbat heilen würde, denn sie wollten einen Grund finden, ihn anzuklagen. 8Jesus wusste, was sie dachten, und sagte deshalb zu dem Mann mit der gelähmten Hand: "Steh auf und stell dich in die Mitte!" Der Mann stand auf und trat vor.

Luk. 6,1 bis Luk. 6,8 - NeÜ bibel.heute (2019)