Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1653 – ἐλεέω – eleeo (el-eh-eh'-o)

Gebildet aus

G1656   ἔλεος – eleos (el'-eh-os)

Verwendung

erbarme (12x), Barmherzigkeit (6x), erbarmt (4x), widerfahren (3x), erbarmen (1x), Erbarmen (1x), erbarmet (1x), erlangt (1x), Gnaden (1x), gnädig (1x), hat (1x), Übt (1x)

Vorkommen – 28 mal

Matthäus (7x) Markus (3x) Lukas (4x) Römer (7x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (1x) Philipper (1x) 1. Timotheus (2x) 1. Petrus (1x) Judas (1x)

  G1652 Übersicht G1654  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 7: Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit[G1653] erlangen.

Matthäus 9, 27: Und da Jesus von da weiterging, folgten ihm zwei Blinde nach, die schrien und sprachen: Ach, du Sohn Davids, erbarme[G1653] dich unser!

Matthäus 15, 22: Und siehe, ein kanaanäisches Weib kam aus derselben Gegend und schrie ihm nach und sprach: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme[G1653] dich mein! Meine Tochter wird vom Teufel übel geplagt.

Matthäus 17, 15: und sprach: Herr, erbarme[G1653] dich über meinen Sohn! denn er ist mondsüchtig und hat ein schweres Leiden: er fällt oft ins Feuer und oft ins Wasser;

Matthäus 18, 33: solltest du denn dich nicht auch erbarmen[G1653] über deinen Mitknecht, wie ich mich über dich erbarmt[G1653] habe?

Matthäus 20, 30: Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege; und da sie hörten, dass Jesus vorüberging, schrien sie und sprachen: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme[G1653] dich unser!

Matthäus 20, 31: Aber das Volk bedrohte sie, dass sie schweigen sollten. Aber sie schrien viel mehr und sprachen: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme[G1653] dich unser!

   Markus

Markus 5, 19: Aber Jesus ließ es nicht zu, sondern sprach zu ihm: Gehe hin in dein Haus und zu den Deinen und verkündige ihnen, wie große Wohltat dir der Herr getan und sich deiner erbarmt[G1653] hat.

Markus 10, 47: Und da er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an, zu schreien und zu sagen: Jesu, du Sohn Davids, erbarme[G1653] dich mein!

Markus 10, 48: Und viele bedrohten ihn, er sollte stillschweigen. Er aber schrie viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme[G1653] dich mein!

   Lukas

Lukas 16, 24: Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme[G1653] dich mein und sende Lazarus, dass er das Äußerste seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme.

Lukas 17, 13: und erhoben ihre Stimme und sprachen: Jesu, lieber Meister, erbarme[G1653] dich unser!

Lukas 18, 38: Und er rief und sprach: Jesu, du Sohn Davids, erbarme[G1653] dich mein!

Lukas 18, 39: Die aber vornean gingen, bedrohten ihn, er sollte schweigen. Er aber schrie viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme[G1653] dich mein!

   Römer

Römer 9, 15: Denn er spricht zu Mose: „Welchem ich gnädig[G1653] bin, dem bin ich gnädig[G1653]; und welches ich mich erbarme, des erbarme ich mich.“

Römer 9, 16: So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen[G1653].

Römer 9, 18: So erbarmt[G1653] er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will.

Römer 11, 30: Denn gleicherweise wie auch ihr vordem nicht habt geglaubt an Gott, nun aber Barmherzigkeit[G1653] überkommen habt durch ihren Unglauben,

Römer 11, 31: also haben auch jene jetzt nicht wollen glauben an die Barmherzigkeit[G1653 G1656], die euch widerfahren ist, auf dass sie auch Barmherzigkeit[G1653 G1656] überkommen.

Römer 11, 32: Denn Gott hat alle beschlossen unter den Unglauben, auf dass er sich aller erbarme[G1653].

Römer 12, 8: Ermahnt jemand, so warte er des Ermahnens. Gibt jemand, so gebe er einfältig. Regiert jemand, so sei er sorgfältig. Übt[G1653] jemand Barmherzigkeit[G1653], so tue er's mit Lust.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 25: Von den Jungfrauen aber habe ich kein Gebot des Herrn; ich sage aber meine Meinung, als der ich Barmherzigkeit erlangt[G1653] habe vom Herrn, treu zu sein.

   2. Korinther

2. Korinther 4, 1: Darum, dieweil wir ein solch Amt haben, wie uns denn Barmherzigkeit widerfahren[G1653] ist, so werden wir nicht müde,

   Philipper

Philipper 2, 27: Und er war todkrank, aber Gott hat[G1653] sich über ihn erbarmt[G1653]; nicht allein aber über ihn, sondern auch über mich, auf dass ich nicht eine Traurigkeit über die andere hätte.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 13: der ich zuvor war ein Lästerer und ein Verfolger und ein Schmäher; aber mir ist Barmherzigkeit[G1653] widerfahren[G1653], denn ich habe es unwissend getan im Unglauben.

1. Timotheus 1, 16: Aber darum ist mir Barmherzigkeit[G1653] widerfahren[G1653], auf dass an mir vornehmlich Jesus Christus erzeigte alle Geduld, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 10: die ihr vordem nicht ein Volk waret, nun aber Gottes Volk seid, und vordem nicht in Gnaden[G1653] waret, nun aber in Gnaden[G1653] seid.

   Judas

Judas 1, 22: Und haltet diesen Unterschied, dass ihr euch etlicher erbarmet[G1653],

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Machaerus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

29Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbilde seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. 30Welche er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen, welche er aber berufen hat, die hat er auch gerechtfertigt, welche er aber gerechtfertigt hat, die hat er auch verherrlicht. 31Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein? 32Welcher sogar seines eigenen Sohnes nicht verschont, sondern ihn für uns alle dahingegeben hat, wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles schenken? 33Wer will gegen die Auserwählten Gottes Anklage erheben? Gott, der sie rechtfertigt? 34Wer will verdammen? Christus, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der auch zur Rechten Gottes ist, der uns auch vertritt? 35Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? 36Wie geschrieben steht: »Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag, wir sind geachtet wie Schlachtschafe!«

Röm. 8,29 bis Röm. 8,36 - Schlachter (1951)