Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1654 – ἐλεημοσύνη – eleemosune (el-eh-ay-mos-oo'-nay)

Gebildet aus

G1656   ἔλεος – eleos (el'-eh-os)

Verwendung

Almosen (14x)

  G1653 Übersicht G1655  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 1: Habt Acht auf eure Almosen[G1654], dass ihr die nicht gebet vor den Leuten, dass ihr von ihnen gesehen werdet; ihr habt anders keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel.

Matthäus 6, 2: Wenn du nun Almosen[G1654] gibst, sollst du nicht lassen vor dir posaunen, wie die Heuchler tun in den Schulen und auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 3: Wenn du aber Almosen[G1654] gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut,

Matthäus 6, 4: auf dass dein Almosen[G1654] verborgen sei; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

   Lukas

Lukas 11, 41: Doch gebt Almosen[G1654] von dem, was da ist, siehe, so ist's euch alles rein.

Lukas 12, 33: Verkaufet, was ihr habt, und gebet Almosen[G1654]. Machet euch Beutel, die nicht veralten, einen Schatz, der nimmer abnimmt, im Himmel, da kein Dieb zukommt, und den keine Motten fressen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 2: Und es war ein Mann, lahm von Mutterleibe, der ließ sich tragen; und sie setzten ihn täglich vor des Tempels Tür, die da heißt „die schöne“, dass er bettelte das Almosen[G1654] von denen, die in den Tempel gingen.

Apostelgeschichte 3, 3: Da er nun sah Petrus und Johannes, dass sie wollten zum Tempel hineingehen, bat er um ein Almosen[G1654].

Apostelgeschichte 3, 10: Sie kannten ihn auch, dass er's war, der um das Almosen[G1654] gesessen hatte vor der schönen Tür des Tempels; und sie wurden voll Wunderns und Entsetzens über das, was ihm widerfahren war.

Apostelgeschichte 9, 36: Zu Joppe aber war eine Jüngerin mit Namen Tabea (welches verdolmetscht heißt: Rehe), die war voll guter Werke und Almosen[G1654], die sie tat.

Apostelgeschichte 10, 2: gottselig und gottesfürchtig samt seinem ganzen Hause, und gab dem Volk viel Almosen[G1654] und betete immer zu Gott.

Apostelgeschichte 10, 4: Er aber sah ihn an, erschrak und sprach: Herr, was ist's? Er aber sprach zu ihm: Deine Gebete und deine Almosen[G1654] sind hinaufgekommen ins Gedächtnis vor Gott.

Apostelgeschichte 10, 31: und sprach: Kornelius, dein Gebet ist erhört, und deiner Almosen[G1654] ist gedacht worden vor Gott.

Apostelgeschichte 24, 17: Aber nach vielen Jahren bin ich gekommen und habe ein Almosen[G1654] gebracht meinem Volk, und Opfer.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Berg Nebo
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

20Samuel, der Sohn Ammihuds, des Stammes Simeon; 21Elidad, der Sohn Chislons, des Stammes Benjamin; 22Bukki, der Sohn Joglis, Fürst des Stammes der Kinder Dan; 23Hanniel, der Sohn Ephods, Fürst des Stammes der Kinder Manasse, von den Kindern Joseph; 24Kemuel, der Sohn Siphtans, Fürst des Stammes der Kinder Ephraim; 25Elizaphan, der Sohn Parnachs, Fürst des Stammes der Kinder Sebulon; 26Paltiel, der Sohn Assans, Fürst des Stammes der Kinder Isaschar; 27Ahihud, der Sohn Selomis, Fürst des Stammes der Kinder Asser;

4.Mose 34,20 bis 4.Mose 34,27 - Luther (1912)