Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1656 – ἔλεος – eleos (el'-eh-os)

Verwendung

Barmherzigkeit (27x)

Vorkommen – 27 mal

Matthäus (3x) Lukas (6x) Römer (3x) Galater (1x) Epheser (1x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (3x) Titus (2x) Hebräer (1x) Jakobus (2x) 1. Petrus (1x) 2. Johannes (1x) Judas (2x)

  G1655 Übersicht G1657  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 13: Gehet aber hin und lernet, was das sei: „Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit[G1656] und nicht am Opfer.“ Ich bin gekommen die Sünder zur Buße zu rufen, und nicht die Gerechten.

Matthäus 12, 7: Wenn ihr aber wüsstet, was das sei: „Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit[G1656] und nicht am Opfer“, – hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.

Matthäus 23, 23: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und lasset dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit[G1656] und den Glauben! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

   Lukas

Lukas 1, 50: Und seine Barmherzigkeit[G1656] währet immer für und für bei denen, die ihn fürchten.

Lukas 1, 54: Er denket der Barmherzigkeit[G1656] und hilft seinem Diener Israel auf,

Lukas 1, 58: Und ihre Nachbarn und Gefreunde hörten, dass der Herr große Barmherzigkeit[G1656 G846] an ihr getan hatte, und freuten sich mit ihr.

Lukas 1, 72: und Barmherzigkeit[G1656] erzeigte unseren Vätern und gedächte an seinen heiligen Bund

Lukas 1, 78: durch die herzliche Barmherzigkeit[G1656] unseres Gottes, durch welche uns besucht hat der Aufgang aus der Höhe,

Lukas 10, 37: Er sprach: Der die Barmherzigkeit[G1656] an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So gehe hin und tue desgleichen!

   Römer

Römer 9, 23: auf dass er kundtäte den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit[G1656], die er bereitet hat zur Herrlichkeit,

Römer 11, 31: also haben auch jene jetzt nicht wollen glauben an die Barmherzigkeit[G1656 G1653], die euch widerfahren ist, auf dass sie auch Barmherzigkeit[G1656 G1653] überkommen.

Römer 15, 9: dass die Heiden aber Gott loben um der Barmherzigkeit[G1656] willen, wie geschrieben steht: „Darum will ich dich loben unter den Heiden und deinem Namen singen.“

   Galater

Galater 6, 16: Und wie viele nach dieser Regel einhergehen, über die sei Friede und Barmherzigkeit[G1656] und über das Israel Gottes.

   Epheser

Epheser 2, 4: Aber Gott, der da reich ist an Barmherzigkeit[G1656], durch seine große Liebe, damit er uns geliebt hat,

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 2: dem Timotheus, meinem rechtschaffenen Sohn im Glauben: Gnade, Barmherzigkeit[G1656], Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus!

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 2: meinem lieben Sohn Timotheus: Gnade, Barmherzigkeit[G1656], Friede von Gott, dem Vater, und Christo Jesu, unserem Herrn!

2. Timotheus 1, 16: Der Herr gebe Barmherzigkeit[G1656] dem Hause des Onesiphorus; denn er hat mich oft erquickt und hat sich meiner Kette nicht geschämt,

2. Timotheus 1, 18: Der Herr gebe ihm, dass er finde Barmherzigkeit[G1656] bei dem Herrn an jenem Tage. Und wieviel er zu Ephesus gedient hat, weißt du am besten.

   Titus

Titus 1, 4: dem Titus, meinem rechtschaffenen Sohn nach unser beider Glauben: Gnade, Barmherzigkeit[G1656], Friede von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, unserem Heiland!

Titus 3, 5: nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit[G1656] machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,

   Hebräer

Hebräer 4, 16: Darum lasset uns hinzutreten mit Freudigkeit zu dem Gnadenstuhl, auf dass wir Barmherzigkeit[G1656] empfangen und Gnade finden auf die Zeit, wenn uns Hilfe not sein wird.

   Jakobus

Jakobus 2, 13: Es wird aber ein unbarmherziges Gericht über den ergehen, der nicht Barmherzigkeit[G1656] getan hat; und die Barmherzigkeit[G1656] rühmt sich wider das Gericht.

Jakobus 3, 17: Die Weisheit aber von obenher ist aufs erste keusch, darnach friedsam, gelinde, lässt sich sagen, voll Barmherzigkeit[G1656] und guter Früchte, unparteiisch, ohne Heuchelei.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit[G1656] wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,

   2. Johannes

2. Johannes 1, 3: Gnade, Barmherzigkeit[G1656], Friede von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in der Wahrheit und in der Liebe, sei mit euch!

   Judas

Judas 1, 2: Gott gebe euch viel Barmherzigkeit[G1656] und Frieden und Liebe!

Judas 1, 21: und erhaltet euch in der Liebe Gottes, und wartet auf die Barmherzigkeit[G1656] unseres Herrn Jesu Christi zum ewigen Leben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Tiere in der Bibel - Löwe
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

19Sammelt euch keine Reichtümer hier auf der Erde, wo Motten und Rost sie zerfressen oder Diebe einbrechen und stehlen. 20Sammelt euch lieber Schätze im Himmel, wo sie weder von Motten noch von Rost zerfressen werden können und auch vor Dieben sicher sind. 21Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein. 22Dein Auge bringt deinem Körper das Licht. Wenn dein Auge klar ist, kannst du dich im Licht bewegen. 23Ist es schlecht, dann steht dein Körper im Finstern. Wenn nun das Licht in dir Dunkelheit ist, welch eine Finsternis wird das sein! 24Niemand kann zwei Herren gleichzeitig dienen. Entweder wird er den einen bevorzugen und den anderen vernachlässigen oder dem einen treu sein und den anderen hintergehen. Ihr könnt nicht Gott und dem Mammon gleichzeitig dienen. 25Deshalb sage ich euch: Sorgt euch nicht um Essen und Trinken zum Leben und um die Kleidung für den Körper. Das Leben ist doch wichtiger als die Nahrung und der Körper wichtiger als die Kleidung. 26Schaut euch die Vögel an! Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln auch nichts in Scheunen. Euer Vater im Himmel ernährt sie. Und ihr? Ihr seid doch viel mehr wert als diese Vögel.

Matth. 6,19 bis Matth. 6,26 - NeÜ bibel.heute (2019)