Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1589 – ἐκλογή – ekloge (ek-log-ay')

Gebildet aus

G1586   ἐκλέγομαι – eklegomai (ek-leg'-om-ahee)

Verwendung

Wahl (3x), auserwählt (1x), Auserwählten (1x), auserwähltes (1x), Erwählung (1x)

  G1588 Übersicht G1590  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 15: Der Herr sprach zu ihm: Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes[G1589] Rüstzeug, dass er meinen Namen trage vor den Heiden und vor den Königen und vor den Kindern von Israel.

   Römer

Römer 9, 11: ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten – auf dass der Vorsatz Gottes bestünde nach der Wahl[G1589],

Römer 11, 5: Also geht es auch jetzt zu dieser Zeit mit diesen, die übriggeblieben sind nach der Wahl[G1589] der Gnade.

Römer 11, 7: Wie denn nun? Was Israel sucht, das erlangte es nicht; die Auserwählten[G1589] aber erlangten es. Die anderen sind verstockt,

Römer 11, 28: Nach dem Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber nach der Wahl[G1589] sind sie Geliebte um der Väter willen.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 4: Denn, liebe Brüder, von Gott geliebt, wir wissen, wie ihr auserwählt[G1589] seid,

   2. Petrus

2. Petrus 1, 10: Darum, liebe Brüder, tut desto mehr Fleiß, eure Berufung und Erwählung[G1589] festzumachen; denn wo ihr solches tut, werdet ihr nicht straucheln,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Tiere in der Bibel - Pfau
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

26Da das der Unterhauptmann hörte, ging er zu dem Oberhauptmann und verkündigte ihm und sprach: Was willst du machen? Dieser Mensch ist römisch. 27Da kam zu ihm der Oberhauptmann und sprach zu ihm: Sage mir, bist du römisch? Er aber sprach: Ja. 28Und der Oberhauptmann antwortete: Ich habe dies Bürgerrecht mit großer Summe zuwege gebracht. Paulus aber sprach: Ich bin aber auch römisch geboren. 29Da traten sie alsobald von ihm ab, die ihn befragen sollten. Und der Oberhauptmann fürchtete sich, da er vernahm, dass er römisch war, und er ihn gebunden hatte. 30Des anderen Tages wollte er gewiss erkunden, warum er verklagt würde von den Juden, und löste ihn von den Banden und hieß die Hohenpriester und ihren ganzen Rat kommen und führte Paulus hervor und stellte ihn unter sie. 1Paulus aber sah den Rat an und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe mit allem guten Gewissen gewandelt vor Gott bis auf diesen Tag. 2Der Hohepriester aber, Ananias, befahl denen, die um ihn standen, dass sie ihn aufs Maul schlügen. 3Da sprach Paulus zu ihm: Gott wird dich schlagen, du getünchte Wand! Sitzest du, mich zu richten nach dem Gesetz, und heißest mich schlagen wider das Gesetz?

Apg. 22,26 bis Apg. 23,3 - Luther (1912)