Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1586 – ἐκλέγομαι – eklegomai (ek-leg'-om-ahee)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G3004   λέγω – lego (leg'-o)

Verwendung

erwählt (13x), hat (3x), erwählen (2x), erwählten (2x), auserwählt (1x), erwählte (1x), Habe (1x), habe (1x), habt (1x)

  G1585 Übersicht G1587  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 13, 20: Und so der Herr diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt[G1586] hat, hat er diese Tage verkürzt.

   Lukas

Lukas 6, 13: Und da es Tag ward, rief er seine Jünger und erwählte[G1586] ihrer zwölf, welche er auch Apostel nannte:

Lukas 10, 42: eins aber ist not. Maria hat[G1586] das gute Teil erwählt[G1586]; das soll nicht von ihr genommen werden.

Lukas 14, 7: Er sagte aber ein Gleichnis zu den Gästen, da er merkte, wie sie erwählten[G1586] obenan zu sitzen, und sprach zu ihnen:

   Johannes

Johannes 6, 70: Jesus antwortete ihnen: Habe[G1586] ich nicht euch zwölf erwählt[G1586]? und – euer einer ist ein Teufel!

Johannes 13, 18: Nicht sage ich von euch allen; ich weiß, welche ich erwählt[G1586] habe. Aber es muss die Schrift erfüllt werden: „Der mein Brot isset, der tritt mich mit Füßen.“

Johannes 15, 16: Ihr habt[G1586] mich nicht erwählt[G1586]; sondern ich habe euch erwählt[G1586] und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf dass, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

Johannes 15, 19: Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich habe[G1586] euch von der Welt erwählt[G1586], darum hasst euch die Welt.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 2: bis an den Tag, da er aufgenommen ward, nachdem er den Aposteln, welche er hatte erwählt[G1586], durch den heiligen Geist Befehl getan hatte,

Apostelgeschichte 1, 24: beteten und sprachen: Herr, aller Herzen Kündiger, zeige an, welchen du erwählt[G1586] hast unter diesen zweien,

Apostelgeschichte 6, 5: Und die Rede gefiel der ganzen Menge wohl; und sie erwählten[G1586] Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Judengenossen von Antiochien.

Apostelgeschichte 13, 17: Der Gott dieses Volkes hat erwählt[G1586] unsere Väter und erhöht das Volk, da sie Fremdlinge waren im Lande Ägypten, und mit einem hohen Arm führte er sie aus demselben.

Apostelgeschichte 15, 7: Da man sich aber lange gestritten hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr wisset, dass Gott lange vor dieser Zeit unter uns erwählt[G1586] hat, dass durch meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hörten und glaubten.

Apostelgeschichte 15, 22: Und es deuchte gut die Apostel und Ältesten samt der ganzen Gemeinde, aus ihnen Männer zu erwählen[G1586] und zu senden gen Antiochien mit Paulus und Barnabas, nämlich Judas, mit dem Zunamen Barsabas, und Silas, welche Männer Lehrer waren unter den Brüdern.

Apostelgeschichte 15, 25: hat es uns gut gedeucht, einmütig versammelt, Männer zu erwählen[G1586] und zu euch zu senden mit unseren liebsten Barnabas und Paulus,

   1. Korinther

1. Korinther 1, 27: Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat[G1586] Gott erwählt[G1586], dass er die Weisen zu Schanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat[G1586] Gott erwählt[G1586], dass er zu Schanden mache, was stark ist;

1. Korinther 1, 28: und das Unedle vor der Welt und das Verachtete hat[G1586] Gott erwählt[G1586], und das da nichts ist, dass er zunichte mache, was etwas ist,

   Epheser

Epheser 1, 4: wie er uns denn erwählt[G1586] hat durch denselben, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir sollten sein heilig und unsträflich vor ihm in der Liebe;

   Jakobus

Jakobus 2, 5: Höret zu, meine lieben Brüder! Hat nicht Gott erwählt[G1586] die Armen auf dieser Welt, die am Glauben reich sind und Erben des Reichs, welches er verheißen hat denen, die ihn liebhaben?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

33Denn nicht aus Herzensfreude / fügt er Menschen Schmerz und Kummer zu. 34Dass man mit Füßen tritt / die Gefangenen im Land, 35dass man das Recht des Menschen / vor den Augen des Höchsten beugt, 36dass man irreführt vor Gericht, / sollte der Herr das nicht sehen? 37Wer sonst spricht ein Wort, dass es geschieht? / War das nicht ein Befehl des Herrn? 38Kommt nicht aus dem Mund des Höchsten / das böse und das gute Geschick? 39Was beklagt sich der, der noch am Leben ist? / Seine Sünde sollte er beklagen! 40Wir wollen unseren Wandel erforschen! / Und kehren wir um zu Jahwe!

Klagel. 3,33 bis Klagel. 3,40 - NeÜ bibel.heute (2019)