Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1361 – Διοτρεφής – Diotrephes (dee-ot-ref-ace')

Gebildet aus

G2203   Ζεύς – Zeus (dzyooce)

G5142   τρέφω – trepho (tref'-o)

Verwendung

Diotrephes (1x)

  G1360 Übersicht G1362  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 9: Ich habe der Gemeinde geschrieben, aber Diotrephes[G1361], der unter ihnen will hochgehalten sein, nimmt uns nicht an.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Timna-Park - Säulen Salomos
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

30Saul antwortete: »Ich habe gesündigt; aber erweise mir doch jetzt vor den Ältesten meines Volkes und vor Israel die Ehre, mit mir umzukehren, damit ich den HErrn, deinen Gott, anbete!« 31Da kehrte Samuel um, und zwar hinter Saul her, und Saul verrichtete seine Anbetung vor dem HErrn. 32Hierauf befahl Samuel: »Bringt Agag, den König der Amalekiter, zu mir her!« Da trat Agag wohlgemut (oder: mutig) vor ihn und sagte: »Fürwahr, der Tod hat seine Bitterkeit (für mich) verloren!« 33Samuel aber sagte: »Wie dein Schwert Frauen ihrer Kinder beraubt hat, so soll auch deine Mutter ihrer Kinder unter den Frauen beraubt sein!« Hierauf hieb Samuel den Agag in Stücke vor dem HErrn in Gilgal. 34Samuel begab sich dann nach Rama, während Saul nach dem Gibea Sauls heimkehrte. 35Samuel besuchte dann Saul bis zu seinem Todestage nicht wieder; denn Samuel trauerte um Saul, weil der HErr es bereut hatte, Saul zum König über Israel gemacht zu haben. 1Da sagte der HErr zu Samuel: »Wie lange willst du noch um Saul trauern, da ich ihn doch für unwürdig erachtet habe, noch länger König über Israel zu sein? Fülle dein Horn mit Öl und mache dich auf den Weg: ich will dich nach Bethlehem zu Isai senden; denn unter seinen Söhnen habe ich mir einen König ersehen.« 2Samuel antwortete: »Wie kann ich hingehen? Wenn Saul davon hört, bringt er mich um!« Da antwortete der HErr: »Nimm eine junge Kuh mit dir und sage: „Ich bin hergekommen, um dem HErrn ein Opfer zu bringen“.

1.Sam. 15,30 bis 1.Sam. 16,2 - Menge (1939)