Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1362 – διπλοῦς – diplous (dip-looce')

Gebildet aus

G1364   δίς – dis (dece)

G4119   πλείων – pleion (pli-own)

Verwendung

zwiefältig (2x), macht's (1x), zwiefacher (1x)

  G1361 Übersicht G1363  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 15: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, dass ihr einen Judengenossen machet; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig[G1362] mehr denn ihr seid!

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 17: Die Ältesten, die wohl vorstehen, die halte man zwiefacher[G1362] Ehre wert, sonderlich die da arbeiten im Wort und in der Lehre.

   Offenbarung

Offenbarung 18, 6: Bezahlet sie, wie sie bezahlt hat, und macht's[G1362] ihr zwiefältig[G1362 G1363] nach ihren Werken; und in welchem Kelch sie eingeschenkt hat, schenket ihr zwiefältig[G1362 G1363] ein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

15Dazu von eurer Saat und euren Weinbergen wird er den Zehnten nehmen und seinen Kämmerern und Knechten geben. 16Und eure Knechte und Mägde und eure schönsten Jünglinge und eure Esel wird er nehmen und seine Geschäfte damit ausrichten. 17Von euren Herden wird er den Zehnten nehmen, und ihr müsst seine Knechte sein. 18Wenn ihr dann schreien werdet zu der Zeit über euren König, den ihr euch erwählt habt, so wird euch der HErr zu derselben Zeit nicht erhören. 19Aber das Volk weigerte sich, zu gehorchen der Stimme Samuels, und sprachen: Mitnichten, sondern es soll ein König über uns sein, 20dass wir auch seien wie alle Heiden, dass uns unser König richte und vor uns her ausziehe und unsere Kriege führe. 21Und da Samuel alle Worte des Volks gehört hatte, sagte er sie vor den Ohren des HErrn. 22Der HErr aber sprach zu Samuel: Gehorche ihrer Stimme und mache ihnen einen König. Und Samuel sprach zu den Männern Israels: Gehet hin, ein jeglicher in seine Stadt.

1.Sam. 8,15 bis 1.Sam. 8,22 - Luther (1912)