Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1360 – διότι – dioti (dee-ot'-ee)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G3754   ὅτι – hoti (hot'-ee)

Verwendung

darum (9x), denn (7x), Denn (4x), dieweil (1x)

Vorkommen – 21 mal

Lukas (3x) Apostelgeschichte (4x) Römer (4x) 1. Korinther (1x) Galater (1x) Philipper (1x) 1. Thessalonicher (2x) Hebräer (2x) Jakobus (1x) 1. Petrus (2x)

  G1359 Übersicht G1361  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 13: Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! denn[G1360] dein Gebet ist erhört, und dein Weib Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, des Namen sollst du Johannes heißen.

Lukas 2, 7: Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn[G1360] sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

Lukas 21, 28: Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, so sehet auf und erhebet eure Häupter, darum[G1360] dass sich eure Erlösung naht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 20: aber stehe auf, steig hinab und zieh mit ihnen und zweifle nicht; denn[G1360] ich habe sie gesandt.

Apostelgeschichte 17, 31: darum[G1360] dass er einen Tag gesetzt hat, an welchem er richten will den Kreis des Erdbodens mit Gerechtigkeit durch einen Mann, in welchem er's beschlossen hat und jedermann vorhält den Glauben, nachdem er ihn hat von den Toten auferweckt.

Apostelgeschichte 18, 10: denn[G1360] ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn[G1360] ich habe ein großes Volk in dieser Stadt.

Apostelgeschichte 22, 18: Da sprach er zu mir: Eile und mache dich behend von Jerusalem hinaus; denn[G1360] sie werden nicht aufnehmen dein Zeugnis von mir.

   Römer

Römer 1, 19: Denn[G1360 G1063] was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn[G1360] Gott hat es ihnen offenbart,

Römer 1, 21: dieweil[G1360] sie wussten, dass ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.

Römer 3, 20: darum[G1360] dass kein Fleisch durch des Gesetzes Werke vor ihm gerecht sein kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Römer 8, 7: Denn[G1360 G1063] fleischlich gesinnt sein ist eine Feindschaft wider Gott, sintemal das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn[G1360] es vermag's auch nicht.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 9: Denn ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, darum[G1360] dass ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe.

   Galater

Galater 2, 16: doch weil wir wissen, dass der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf dass wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn[G1360] durch des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht.

   Philipper

Philipper 2, 26: sintemal er nach euch allen Verlangen hatte und war hoch bekümmert, darum[G1360] dass ihr gehört hattet, dass er krank war gewesen.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 8: also hatten wir Herzenslust an euch und waren willig, euch mitzuteilen nicht allein das Evangelium Gottes sondern auch unser Leben, darum[G1360] dass wir euch liebgewonnen haben.

1. Thessalonicher 4, 6: und dass niemand zu weit greife und übervorteile seinen Bruder im Handel; denn[G1360] der Herr ist der Rächer über das alles, wie wir euch zuvor gesagt und bezeugt haben.

   Hebräer

Hebräer 11, 5: Durch den Glauben ward Henoch weggenommen, dass er den Tod nicht sähe, und ward nicht gefunden, darum[G1360] dass ihn Gott wegnahm; denn vor seinem Wegnehmen hat er Zeugnis gehabt, dass er Gott gefallen habe.

Hebräer 11, 23: Durch den Glauben ward Mose, da er geboren war, drei Monate verborgen von seinen Eltern, darum[G1360] dass sie sahen, wie er ein schönes Kind war, und fürchteten sich nicht vor des Königs Gebot.

   Jakobus

Jakobus 4, 3: ihr bittet, und nehmet nicht, darum[G1360] dass ihr übel bittet, nämlich dahin, dass ihr's mit euren Wollüsten verzehret.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 16: Denn[G1360 G3754] es steht geschrieben: „Ihr sollt heilig sein, denn[G1360] ich bin heilig.“

1. Petrus 1, 24: Denn[G1360] „alles Fleisch ist wie Gras und alle Herrlichkeit der Menschen wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

34Die Söhne Hasems, des Gisoniters; Jonatan, der Sohn Sages, der Harariter; 35Achiam, der Sohn Sachars, der Harariter; Eliphal, der Sohn Urs. 36Hepher, der Mecheratiter. Achia, der Peloniter. 37Hezro, der Karmeliter. Naarai, der Sohn Esbais; 38Joel, der Bruder Natans; Mibhar, der Sohn Hagris. 39Zelek, der Ammoniter. Naherai, der Berotiter, der Waffenträger Joabs, des Sohnes der Zeruja. 40Ira, der Jitriter. Gareb, der Jitriter. 41Uria, der Hetiter. Sabad, der Sohn Achalais.

1.Chron. 11,34 bis 1.Chron. 11,41 - Schlachter (1951)