Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1256 – διαλέγομαι – dialegomai (dee-al-eg'-om-ahee)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G3004   λέγω – lego (leg'-o)

Verwendung

redete (7x), lehrte (2x), gehandelt (1x), predigte (1x), reden (1x), redet (1x)

  G1255 Übersicht G1257  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 9, 34: Sie aber schwiegen; denn sie hatten miteinander auf dem Wege gehandelt[G1256], welcher der Größte wäre.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 2: Wie nun Paulus gewohnt war, ging er zu ihnen hinein und redete[G1256] mit ihnen an drei Sabbaten aus der Schrift,

Apostelgeschichte 17, 17: Und er redete[G1256] zu den Juden und Gottesfürchtigen in der Schule, auch auf dem Markte alle Tage zu denen, die sich herzufanden.

Apostelgeschichte 18, 4: Und er lehrte[G1256] in der Schule an allen Sabbaten und beredete beide, Juden und Griechen.

Apostelgeschichte 18, 19: Und er kam gen Ephesus und ließ sie daselbst; er aber ging in die Schule und redete[G1256] mit den Juden.

Apostelgeschichte 19, 8: Er ging aber in die Schule und predigte frei drei Monate lang, lehrte[G1256] und beredete sie von dem Reich Gottes.

Apostelgeschichte 19, 9: Da aber etliche verstockt waren und nicht glaubten und übel redeten von dem Wege vor der Menge, wich er von ihnen und sonderte ab die Jünger und redete[G1256] täglich in der Schule eines, der hieß Tyrannus.

Apostelgeschichte 20, 7: Am ersten Tage der Woche aber, da die Jünger zusammenkamen, das Brot zu brechen, predigte[G1256] ihnen Paulus, und wollte des anderen Tages weiterreisen und zog die Rede hin bis zu Mitternacht.

Apostelgeschichte 20, 9: Es saß aber ein Jüngling mit namen Eutychus in einem Fenster und sank in einen tiefen Schlaf, dieweil Paulus so lange redete[G1256], und ward vom Schlaf überwältigt und fiel hinunter vom dritten Söller und ward tot aufgehoben.

Apostelgeschichte 24, 12: Auch haben sie mich nicht gefunden im Tempel mit jemanden reden[G1256] oder einen Aufruhr machen im Volk noch in den Schulen noch in der Stadt.

Apostelgeschichte 24, 25: Da aber Paulus redete[G1256] von der Gerechtigkeit und von der Keuschheit und von dem zukünftigen Gericht, erschrak Felix und antwortete: Gehe hin auf diesmal; wenn ich gelegene Zeit habe, will ich dich herrufen lassen.

   Hebräer

Hebräer 12, 5: und habt bereits vergessen des Trostes, der zu euch redet[G1256] als zu den Kindern: „Mein Sohn, achte nicht gering die Züchtigung des Herrn und verzage nicht, wenn du von ihm gestraft wirst.

   Judas

Judas 1, 9: Michael aber, der Erzengel, da er mit dem Teufel stritt und mit ihm redete[G1256] über den Leichnam Moses, wagte er das Urteil der Lästerung nicht zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

17Und wie vermag ein Knecht dieses meines Herrn mit diesem meinem Herrn zu reden? Und ich, von nun an bleibt keine Kraft mehr in mir, und kein Odem ist in mir übrig. 18Da rührte mich wiederum einer an, von Aussehen wie ein Mensch, und stärkte mich. 19Und er sprach: Fürchte dich nicht, du vielgeliebter Mann! Friede dir! Sei stark, ja, sei stark! Und als er mit mir redete, fühlte ich mich gestärkt und sprach: Mein Herr möge reden, denn du hast mich gestärkt. 20Da sprach er: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt werde ich zurückkehren, um mit dem Fürsten von Persien zu streiten; aber wenn ich ausziehe, siehe, so wird der Fürst von Griechenland kommen. 21Doch will ich dir kundtun, was in dem Buche der Wahrheit verzeichnet ist. Und es ist kein einziger, der mir wider jene mutig beisteht, als nur Michael, euer Fürst. 1Und auch ich stand im ersten Jahre Darius', des Meders, ihm bei als Helfer und Schutz. 2Und nun will ich dir die Wahrheit kundtun: Siehe, es werden noch drei Könige in Persien aufstehen, und der vierte wird größeren Reichtum erlangen als alle; und wenn er durch seinen Reichtum stark geworden ist, wird er alles gegen das Königreich Griechenland aufregen. 3Und ein tapferer König wird aufstehen, und er wird mit großer Macht herrschen und nach seinem Gutdünken handeln.

Dan. 10,17 bis Dan. 11,3 - Elberfelder (1905)