Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1120 – γονυπετέω – gonupeteo (gon-oo-pet-eh'-o)

Gebildet aus

G1119   γόνυ – gonu (gon-oo')

G4098   πίπτω – pipto (pip'-to)

Verwendung

kniete (2x), fiel (1x), Füßen (1x), Knie (1x)

  G1119 Übersicht G1121  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 17, 14: Und da sie zu dem Volk kamen, trat zu ihm ein Mensch und fiel[G1120] ihm zu Füßen[G1120]

Matthäus 27, 29: und flochten eine Dornenkrone und setzten sie auf sein Haupt und ein Rohr in seine rechte Hand und beugten die Knie[G1120] vor ihm und verspotteten ihn und sprachen: Gegrüßet seist du, der Juden König!

   Markus

Markus 1, 40: Und es kam zu ihm ein Aussätziger, der bat ihn, kniete[G1120] vor ihm und sprach zu ihm: Willst du, so kannst du mich wohl reinigen.

Markus 10, 17: Und da er hinausgegangen war auf den Weg, lief einer herzu, kniete[G1120] vor ihn und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

5dass nicht mein Feind rühme, er sei mein mächtig geworden, und meine Widersacher sich nicht freuen, dass ich darniederliege. 6Ich hoffe aber darauf, dass du so gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. 7Ich will dem HErrn singen, dass er so wohl an mir tut. 1Ein Psalm Davids, vorzusingen. Die Toren sprechen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott. Sie taugen nichts und sind ein Gräuel mit ihrem Wesen; da ist keiner, der Gutes tue. 2Der HErr schaut vom Himmel auf der Menschen Kinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. 3Aber sie sind alle abgewichen und allesamt untüchtig; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer. 4Will denn der Übeltäter keiner das merken, die mein Volk fressen, dass sie sich nähren; aber den HErrn rufen sie nicht an? 5Da fürchten sie sich; denn Gott ist bei dem Geschlecht der Gerechten.

Ps. 13,5 bis Ps. 14,5 - Luther (1912)