Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1121 – γράμμα – gramma (gram'-mah)

Gebildet aus

G1125   γράφω – grapho (graf'-o)

Verwendung

Buchstaben (4x), Schrift (3x), Brief (2x), Buchstabens (2x), Buchstabe (1x), Kunst (1x), Schriften (1x), Worten (1x)

  G1120 Übersicht G1122  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 16, 6: Er sprach: Hundert Tonnen Öl. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Brief[G1121], setze dich und schreib flugs fünfzig.

Lukas 16, 7: Darnach sprach er zu dem anderen: Du aber, wie viel bist du schuldig? Er sprach: Hundert Malter Weizen. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Brief[G1121] und schreib achtzig.

Lukas 23, 38: Es war aber auch oben über ihm geschrieben die Überschrift mit griechischen und lateinischen und hebräischen Buchstaben[G1121]: Dies ist der Juden König.

   Johannes

Johannes 5, 47: So ihr aber seinen Schriften[G1121] nicht glaubet, wie werdet ihr meinen Worten glauben?

Johannes 7, 15: Und die Juden verwunderten sich und sprachen: Wie kann dieser die Schrift[G1121], obwohl er sie doch nicht gelernt hat?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 26, 24: Da er aber solches zur Verantwortung gab, sprach Festus mit lauter Stimme: Paulus, du rasest! Die große Kunst[G1121] macht dich rasend.

Apostelgeschichte 28, 21: Sie aber sprachen zu ihm: Wir haben weder Schrift[G1121] empfangen aus Judäa deinethalben, noch ist ein Bruder gekommen, der von dir etwas Arges verkündigt oder gesagt habe.

   Römer

Römer 2, 27: Und wird also, der von Natur unbeschnitten ist und das Gesetz vollbringt, dich richten, der du unter dem Buchstaben[G1121] und der Beschneidung bist und das Gesetz übertrittst.

Römer 2, 29: sondern das ist ein Jude, der's inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben[G1121] geschieht. Eines solchen Lob ist nicht aus Menschen, sondern aus Gott.

Römer 7, 6: Nun aber sind wir vom Gesetz los und ihm abgestorben, das uns gefangenhielt, also dass wir dienen sollen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens[G1121].

   2. Korinther

2. Korinther 3, 6: welcher auch uns tüchtig gemacht hat, das Amt zu führen des Neuen Testaments, nicht des Buchstabens[G1121], sondern des Geistes. Denn der Buchstabe[G1121] tötet, aber der Geist macht lebendig.

2. Korinther 3, 7: Wenn aber das Amt, das durch die Buchstaben[G1121] tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also dass die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht Moses um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört,

   Galater

Galater 6, 11: Sehet, mit wie vielen Worten[G1121 G4080] habe ich euch geschrieben mit eigener Hand!

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 15: Und weil du von Kind auf die heilige Schrift[G1121] weißt, kann dich dieselbe unterweisen zur Seligkeit durch den Glauben an Christum Jesum.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

5Jesus antwortete ihnen und fing an zu sagen: Sehet zu, dass euch nicht jemand verführe! 6Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: „Ich bin Christus!“ und werden viele verführen. 7Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Kriegsgeschrei, so fürchtet euch nicht. Denn es muss also geschehen; aber das Ende ist noch nicht da. 8Es wird sich ein Volk wider das andere empören und ein Königreich wider das andere, und werden Erdbeben geschehen hin und wieder, und wird teure Zeit und Schrecken sein. Das ist der Not Anfang. 9Ihr aber, sehet euch vor! Denn sie werden euch überantworten vor die Rathäuser und Schulen; und ihr müsst gestäupt werden, und vor Fürsten und Könige müsst ihr geführt werden um meinetwillen, zu einem Zeugnis über sie. 10Und das Evangelium muss zuvor verkündigt werden unter alle Völker. 11Wenn sie euch nun führen und überantworten werden, so sorget nicht, was ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern was euch zu der Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist. 12Es wird aber überantworten ein Bruder den anderen zum Tode und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören gegen die Eltern und werden sie helfen töten.

Mark. 13,5 bis Mark. 13,12 - Luther (1912)