Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1081 – γέννημα – gennema (ghen'-nay-mah)

Gebildet aus

G1080   γεννάω – gennao (ghen-nah'-o)

Verwendung

Otterngezüchte (4x), Gewächs (4x), gewachsen (1x)

  G1080 Übersicht G1082  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 7: Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Otterngezüchte[G1081 G2191], wer hat denn euch gewiesen, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?

Matthäus 12, 34: Ihr Otterngezüchte[G1081 G2191], wie könnt ihr Gutes reden, dieweil ihr böse seid? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

Matthäus 23, 33: Ihr Schlangen, ihr Otterngezüchte[G1081 G2191]! wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Matthäus 26, 29: Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs[G1081] des Weinstocks trinken bis an den Tag, da ich's neu trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.

   Markus

Markus 14, 25: Wahrlich, ich sage euch, dass ich hinfort nicht trinken werde vom Gewächs[G1081] des Weinstocks bis auf den Tag, da ich's neu trinke in dem Reich Gottes.

   Lukas

Lukas 3, 7: Da sprach er zu dem Volk, das hinausging, dass es sich von ihm taufen ließe: Ihr Otterngezüchte[G1081 G2191], wer hat denn euch gewiesen, dass ihr dem zukünftigen Zorn entrinnen werdet?

Lukas 12, 18: Und sprach: Das will ich tun: ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will drein sammeln alles, was mir gewachsen[G1081] ist, und meine Güter;

Lukas 22, 18: denn ich sage euch: Ich werde nicht trinken von dem Gewächs[G1081] des Weinstocks, bis das Reich Gottes komme.

   2. Korinther

2. Korinther 9, 10: Der aber Samen reicht dem Sämann, der wird auch das Brot reichen zur Speise und wird vermehren euren Samen und wachsen lassen das Gewächs[G1081] eurer Gerechtigkeit,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Fuchs
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

10Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert ihr das Weib? Sie hat ein gutes Werk an mir getan. 11Ihr habt allezeit Arme bei euch; mich aber habt ihr nicht allezeit. 12Dass sie dies Wasser hat auf meinen Leib gegossen, hat sie getan, dass sie mich zum Grabe bereite. 13Wahrlich ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat. 14Da ging hin der Zwölf einer, mit Namen Judas Ischariot, zu den Hohenpriestern 15und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge. 16Und von dem an suchte er Gelegenheit, dass er ihn verriete. 17Aber am ersten Tage der süßen Brote traten die Jünger zu Jesu und sprachen zu ihm: Wo willst du, dass wir dir bereiten das Osterlamm zu essen?

Matth. 26,10 bis Matth. 26,17 - Luther (1912)