Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8506 – תֹּכֶן – token (to'-ken)

Gebildet aus

H8505   תָּכַן – takan (taw-kan')

Verwendung

Anzahl (1x), gleich (1x)

  H8505 Übersicht H8507  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 5, 18: So gehet nun hin und frönet; Stroh soll man euch nicht geben, aber die Anzahl[H8506] Ziegel sollt ihr schaffen.

   Hesekiel

Hesekiel 45, 11: Epha und Bath sollen gleich[H8506 H259] sein, dass ein Bath den zehnten Teil vom Homer habe und das Epha auch den zehnten Teil vom Homer; denn nach dem Homer soll man sie beide messen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Kir-Heres
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

22'Du nichtsnutziger Sklave!', sagte der König. 'Mit deinen eigenen Worten verurteilst du dich. Du wusstest also, dass ich ein strenger Mann bin, dass ich Gewinn fordere, wo ich nichts angelegt, und ernte, wo ich nichts gesät habe. 23Warum hast du mein Geld dann nicht auf eine Bank gebracht? Dann hätte ich es wenigstens mit Zinsen zurückbekommen.' 24Dann wandte er sich zu den Herumstehenden: 'Nehmt ihm das Pfund weg', sagte er, 'und gebt es dem, der die zehn Pfund erworben hat!' 25'Aber Herr', sagten sie, 'er hat doch schon zehn Pfund!' 26'Ja', erwiderte der König, 'aber denen, die einen Gewinn vorweisen können, wird noch mehr gegeben werden, und denen, die nichts gebracht haben, wird selbst das, was sie hatten, weggenommen. 27Und nun zu meinen Feinden, die mich nicht zum König haben wollten: Holt sie her und bringt sie hier vor mir um!'" 28Nachdem er das erzählt hatte, setzte Jesus seinen Weg nach Jerusalem fort. 29Als er in die Nähe von Betfage und Betanien am Ölberg kam, schickte er zwei seiner Jünger mit dem Auftrag los:

Luk. 19,22 bis Luk. 19,29 - NeÜ bibel.heute (2019)