Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8505 – תָּכַן – takan (taw-kan')

Verwendung

recht (4x), wägt (3x), unrecht (2x), bar (1x), fasst (1x), fest (1x), gelingen (1x), haben (1x), halte (1x), setzte (1x), Unrecht (1x), unterrichtet (1x)

  H8504 Übersicht H8506  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 3: Lasst euer großes Rühmen und Trotzen, noch gehe freches Reden aus eurem Munde; denn der HErr ist ein Gott, der es merkt, und lässt solch Vornehmen nicht gelingen[H8505].

   2. Könige

2. Könige 12, 12: Und man übergab das Geld bar[H8505 H3027] den Werkmeistern, die da bestellt waren zu dem Hause des HErrn; und sie gaben's heraus den Zimmerleuten und Bauleuten, die da arbeiteten am Hause des HErrn,

   Hiob

Hiob 28, 25: Da er dem Winde sein Gewicht machte und setzte[H8505] dem Wasser sein gewisses Maß;

   Psalm

Psalm 75, 4: Das Land zittert und alle, die darin wohnen; aber ich halte[H8505] seine Säulen fest[H8505].“ (Sela.)

   Sprüche

Sprüche 16, 2: Einen jeglichen dünken seine Wege rein; aber der HErr wägt[H8505] die Geister.

Sprüche 21, 2: Einen jeglichen dünkt sein Weg recht; aber der HErr wägt[H8505] die Herzen.

Sprüche 24, 12: Sprichst du: „Siehe, wir verstehen's nicht!“, meinst du nicht, der die Herzen wägt[H8505], merkt es, und der auf deine Seele achthat, kennt es und vergilt dem Menschen nach seinem Werk?

   Jesaja

Jesaja 40, 12: Wer misst die Wasser mit der hohlen Hand und fasst[H8505] den Himmel mit der Spanne und begreift den Staub der Erde mit einem Dreiling und wägt die Berge mit einem Gewicht und die Hügel mit einer Waage?

Jesaja 40, 13: Wer unterrichtet[H8505] den Geist des HErrn, und welcher Ratgeber unterweist ihn?

   Hesekiel

Hesekiel 18, 25: Doch sprecht ihr: Der HErr handelt nicht recht[H8505]. So höret nun, ihr vom Hause Israel: Ist's nicht also, dass ich recht[H8505] habe und ihr unrecht[H8505] habt?

Hesekiel 18, 29: Doch sprechen die vom Hause Israel: Der HErr handelt nicht recht[H8505]. Sollte ich Unrecht[H8505] haben[H8505]? Ihr vom Hause Israel habt unrecht[H8505].

Hesekiel 33, 17: Aber dein Volk spricht: Der HErr urteilt nicht recht[H8505], obwohl doch sie unrecht[H8505] haben.

Hesekiel 33, 20: Doch sprecht ihr: Der HErr urteilt nicht recht[H8505], obwohl ich doch euch vom Hause Israel einen jeglichen nach seinem Wesen richte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

7Alle Flüsse laufen ins Meer, und das Meer wird doch nicht voll; an den Ort, wohin die Flüsse einmal laufen, laufen sie immer wieder. 8Alle Worte sind unzulänglich; der Mensch kann nicht genug reden, das Auge sieht sich nicht satt, und das Ohr hört nie genug. 9Was ist gewesen? Das, was sein wird! Und was hat man gemacht? Das, was man machen wird! Und es gibt nichts Neues unter der Sonne. 10Kann man von irgend etwas sagen: »Siehe, das ist neu«? Längst schon war es in unbekannten Zeiten, die vor uns gewesen sind! 11Man gedenkt eben des Frühern nicht mehr, und auch des Spätern, das noch kommen soll, wird man nicht mehr gedenken bei denen, die noch später sein werden! 12Ich, der Prediger, war König über Israel zu Jerusalem. 13Ich ergab mein Herz, die Weisheit zu befragen und mich bei ihr zu erkundigen über alles, was unter dem Himmel getan wird. Das ist eine leidige Mühe, die Gott den Menschenkindern gegeben hat, daß sie sich damit plagen sollen. 14Ich betrachtete alle Werke, die unter der Sonne gemacht werden, und siehe, es war alles eitel und ein Haschen nach Wind!

Pred. 1,7 bis Pred. 1,14 - Schlachter (1951)