Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8431 – תּוֹחֶלֶת – towcheleth (to-kheh'-leth)

Gebildet aus

H3176   יָחַל – yachal (yaw-chal')

Verwendung

Hoffnung (3x), Harren (1x), hoffe (1x), Warten (1x)

  H8430 Übersicht H8432  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 41, 1: Siehe, die Hoffnung[H8431] wird jedem fehlen; schon wenn er seiner ansichtig wird, stürzt er zu Boden.

   Psalm

Psalm 39, 8: Nun, HErr, wes soll ich mich trösten? Ich hoffe[H8431] auf dich.

   Sprüche

Sprüche 10, 28: Das Warten[H8431] der Gerechten wird Freude werden; aber der Gottlosen Hoffnung wird verloren sein.

Sprüche 11, 7: Wenn der gottlose Mensch stirbt, ist seine Hoffnung verloren und das Harren[H8431] des Ungerechten wird zunichte.

Sprüche 13, 12: Die Hoffnung[H8431], die sich verzieht, ängstet das Herz; wenn's aber kommt, was man begehrt, das ist ein Baum des Lebens.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 18: Ich sprach: Mein Vermögen ist dahin und meine Hoffnung[H8431] auf den HErrn.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

12Denn der Herr hat die im Blick, die das Rechte tun, und für deren Bitten ein offenes Ohr. Doch wer Böses tut, hat ihn immer gegen sich." 13Und wer würde euch schaden wollen, wenn ihr euch bemüht, das Gute zu tun? 14Wenn ihr aber trotzdem leiden müsst, weil ihr tut, was vor Gott recht ist, dann dürft ihr euch glücklich preisen. "Habt also keine Angst vor ihren Drohungen und lasst euch nicht einschüchtern. 15Lasst vielmehr Christus, den Herrn, die Mitte eures Lebens sein!" Und wenn man euch nach eurer Hoffnung fragt, seid immer zur Rechenschaft bereit! 16Doch antwortet freundlich und mit dem gebotenen Respekt. Bewahrt euch ein reines Gewissen! Wenn die Leute euch dann etwas Böses nachsagen, werden sie beschämt werden, weil euer vorbildliches Leben mit Christus sie Lügen straft. 17Auf jeden Fall ist es besser, für gute Taten zu leiden, wenn Gott das so will, als für schlechte. 18Auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte starb für die Ungerechten, um uns zu Gott hinführen zu können. Als Mensch wurde er getötet, durch den Geist aber wieder lebendig gemacht. 19In diesem Geist hatte er auch schon den in der Sünde gefangenen Geistern gepredigt,

1.Petr. 3,12 bis 1.Petr. 3,19 - NeÜ bibel.heute (2019)