Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3176 – יָחַל – yachal (yaw-chal')

Verwendung

hoffe (9x), hoffen (6x), harren (4x), warten (4x), Harre (3x), harrte (2x), geharrt (2x), warteten (2x), wartet (1x), verziehen (1x), beharren (1x), hoffte (1x), erwarten (1x), harret (1x), harre (1x), gehofft (1x), weh (1x)

Vorkommen – 41 mal

1. Mose (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (1x) Hiob (8x) Psalm (19x) Jesaja (2x) Jeremia (1x) Klagelieder (2x) Hesekiel (2x) Micha (2x)

  H3175 Übersicht H3177  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 8, 12: Aber er harrte[H3176] noch weitere sieben Tage und ließ eine Taube ausfliegen; die kam nicht wieder zu ihm.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 8: Du sollst aber vor mir hinabgehen gen Gilgal; siehe, da will ich zu dir hinabkommen, zu opfern Brandopfer und Dankopfer. Sieben Tage sollst du harren[H3176], bis ich zu dir komme und dir kundtue, was du tun sollst.

1. Samuel 13, 8: Da harrte[H3176] er sieben Tage auf die Zeit, von Samuel bestimmt. Und da Samuel nicht kam gen Gilgal, zerstreute sich das Volk von ihm.

   2. Samuel

2. Samuel 18, 14: Joab sprach: Ich kann nicht so lange bei dir verziehen[H3176]. Da nahm Joab drei Spieße in seine Hand und stieß sie Absalom ins Herz, da er noch lebte an der Eiche.

   2. Könige

2. Könige 6, 33: Da er noch also mit ihnen redete, siehe, da kam der Bote zu ihm hinab; und er sprach: Siehe, solches Übel kommt von dem HErrn! Was soll ich mehr von dem HErrn erwarten[H3176]?

   Hiob

Hiob 6, 11: Was ist meine Kraft, dass ich möge beharren[H3176]? und welches ist mein Ende, dass meine Seele geduldig sein sollte?

Hiob 13, 15: Siehe, er wird mich doch erwürgen, und ich habe nichts zu hoffen[H3176]; doch will ich meine Wege vor ihm verantworten.

Hiob 14, 14: Wird ein toter Mensch wieder leben? Alle Tage meines Streites wollte ich harren[H3176], bis dass meine Veränderung komme!

Hiob 29, 21: Sie hörten mir zu und schwiegen und warteten[H3176] auf meinen Rat.

Hiob 29, 23: Sie warteten[H3176] auf mich wie auf den Regen und sperrten ihren Mund auf als nach dem Spätregen.

Hiob 30, 26: Ich wartete des Guten, und es kommt das Böse; ich hoffte[H3176] aufs Licht, und es kommt Finsternis.

Hiob 32, 11: Siehe, ich habe geharrt[H3176] auf das, was ihr geredet habt; ich habe aufgemerkt auf eure Einsicht, bis ihr träfet die rechte Rede,

Hiob 32, 16: Weil ich denn geharrt[H3176] habe, und sie konnten nicht reden (denn sie stehen still und antworten nicht mehr),

   Psalm

Psalm 31, 25: Seid getrost und unverzagt, alle, die ihr des HErrn harret[H3176]!

Psalm 33, 18: Siehe, des HErrn Auge sieht auf die, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen[H3176],

Psalm 33, 22: Deine Güte, HErr, sei über uns, wie wir auf dich hoffen[H3176].

Psalm 38, 16: Aber ich harre[H3176], HErr, auf dich; du, HErr, mein Gott, wirst erhören.

Psalm 42, 6: Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre[H3176] auf Gott! denn ich werde ihm noch danken, dass er mir hilft mit seinem Angesicht.

Psalm 42, 12: Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre[H3176] auf Gott! denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.

Psalm 43, 5: Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre[H3176] auf Gott! denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.

Psalm 69, 4: Ich habe mich müde geschrien, mein Hals ist heiser; das Gesicht vergeht mir, dass ich so lange muss harren[H3176] auf meinen Gott.

Psalm 71, 14: Ich aber will immer harren[H3176] und will immer deines Ruhmes mehr machen.

Psalm 119, 43: Und nimm ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit; denn ich hoffe[H3176] auf deine Rechte.

Psalm 119, 49: Gedenke deinem Knechte an dein Wort, auf welches du mich lässest hoffen[H3176].

Psalm 119, 74: Die dich fürchten, sehen mich und freuen sich; denn ich hoffe[H3176] auf dein Wort.

Psalm 119, 81: Meine Seele verlangt nach deinem Heil; ich hoffe[H3176] auf dein Wort.

Psalm 119, 114: Du bist mein Schirm und Schild; ich hoffe[H3176] auf dein Wort.

Psalm 119, 147: Ich komme in der Frühe und schreie; auf dein Wort hoffe[H3176] ich.

Psalm 130, 5: Ich harre des HErrn; meine Seele harret und ich hoffe[H3176] auf sein Wort.

Psalm 130, 7: Israel, hoffe[H3176] auf den HErrn! denn bei dem HErrn ist die Gnade und viel Erlösung bei ihm,

Psalm 131, 3: Israel, hoffe[H3176] auf den HErrn von nun an bis in Ewigkeit!

Psalm 147, 11: Der HErr hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen[H3176].

   Jesaja

Jesaja 42, 4: Er wird nicht matt werden noch verzagen, bis dass er auf Erden das Recht anrichte; und die Inseln werden auf sein Gesetz warten[H3176].

Jesaja 51, 5: Denn meine Gerechtigkeit ist nahe, mein Heil zieht aus, und meine Arme werden die Völker richten. Die Inseln harren auf mich und warten[H3176] auf meinen Arm.

   Jeremia

Jeremia 4, 19: Wie ist mir so herzlich weh[H3176 H2342]! Mein Herz pocht mir im Leibe, und habe keine Ruhe; denn meine Seele hört der Posaune Hall und eine Feldschlacht

   Klagelieder

Klagelieder 3, 21: Das nehme ich zu Herzen, darum hoffe[H3176] ich noch.

Klagelieder 3, 24: Der HErr ist mein Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen[H3176].

   Hesekiel

Hesekiel 13, 6: Ihr Gesicht ist nichts, und ihr Weissagen ist eitel Lügen. Sie sprechen: „Der HErr hat's gesagt“, wenn sie doch der HErr nicht gesandt hat, und warten[H3176], dass ihr Wort bestehe.

Hesekiel 19, 5: Da nun die Mutter sah, dass ihre Hoffnung verloren war, da sie lange gehofft[H3176] hatte, nahm sie ein anderes aus ihren Jungen und machte einen jungen Löwen daraus.

   Micha

Micha 5, 6: Und es werden die Übrigen aus Jakob unter vielen Völkern sein, wie ein Tau vom HErrn und wie die Tröpflein aufs Gras, das auf niemand harrt noch auf Menschen wartet[H3176].

Micha 7, 7: Ich aber will auf den HErrn schauen und des Gottes meines Heils warten[H3176]; mein Gott wird mich hören.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Eule
Orte in der Bibel - Jerusalem
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

6Davon sind manche abgeirrt und haben sich leerem Geschwätz zugewandt; 7sie wollen Belehrung über das Gesetz erteilen, ohne doch das nötige Verständnis für das zu besitzen, was sie vortragen, und ebenso wenig für das, worüber sie zuversichtliche Behauptungen aufstellen. 8Wir wissen aber, dass das Gesetz gut (= heilsam, nützlich) ist, wenn man es richtig anwendet, 9nämlich in der Erkenntnis, dass für einen Gerechten das Gesetz überhaupt nicht da ist, sondern für Gesetzlose und Unbotmäßige, für Gottlose und Sünder, für Unfromme und solche, denen nichts heilig ist, für Menschen, die sich an Vater und Mutter vergreifen, für Mörder, 10Unzüchtige, Knabenschänder, Menschenverkäufer (= Sklavenhändler), Lügner, Meineidige und was sonst noch in Widerspruch mit der gesunden Lehre steht, 11wie sie die Heilsbotschaft von der Herrlichkeit des seligen Gottes darbietet, mit deren Verkündigung ich betraut worden bin. 12Dankbar bin ich dem, der mich stark gemacht hat, unserm Herrn Christus Jesus, dafür, dass er mich für treu erachtet hat, als er mich in seinen Dienst einsetzte, 13obgleich ich früher doch ein Lästerer (seines Namens), ein Verfolger und gewalttätiger Frevler gewesen war. Doch mir ist Barmherzigkeit widerfahren, weil ich unbewusst so gehandelt hatte in ungläubigem Zustand.

1.Tim. 1,6 bis 1.Tim. 1,13 - Menge (1939)