Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7752 – שׁוֹט – showt (shote)

Gebildet aus

H7751   שׁוּט – shuwt (shoot)

Verwendung

Peitschen (4x), Geißel (3x), Flut (2x), geißeln (1x), Geißeln (1x)

  H7751 Übersicht H7753  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 12, 11: Nun, mein Vater hat auf euch ein schweres Joch geladen; ich aber will des noch mehr über euch machen: mein Vater hat euch mit Peitschen[H7752] gezüchtigt; ich will euch mit Skorpionen züchtigen.

1. Könige 12, 14: und redete mit ihnen nach dem Rat der Jungen und sprach: Mein Vater hat euer Joch schwer gemacht; ich aber will des noch mehr über euch machen: mein Vater hat euch mit Peitschen[H7752] gezüchtigt; ich aber will euch mit Skorpionen züchtigen.

   2. Chronik

2. Chronik 10, 11: Hat nun mein Vater auf euch ein schweres Joch geladen, so will ich eures Joches mehr machen: mein Vater hat euch mit Peitschen[H7752] gezüchtigt, ich aber mit Skorpionen.

2. Chronik 10, 14: und redete mit ihnen nach dem Rat der Jungen und sprach: Hat mein Vater euer Joch schwer gemacht, so will ich noch mehr dazu machen: mein Vater hat euch mit Peitschen[H7752] gezüchtigt, ich aber mit Skorpionen.

   Hiob

Hiob 5, 21: er wird dich verbergen vor der Geißel[H7752] der Zunge, dass du dich nicht fürchtest vor dem Verderben, wenn es kommt;

Hiob 9, 23: Wenn er anhebt zu geißeln[H7752], so dringt er alsbald zum Tod und spottet der Anfechtung der Unschuldigen.

   Sprüche

Sprüche 26, 3: Dem Ross eine Geißel[H7752] und dem Esel einen Zaum und dem Narren eine Rute auf den Rücken!

   Jesaja

Jesaja 10, 26: Alsdann wird der HErr Zebaoth eine Geißel[H7752] über ihn erwecken wie in der Schlacht Midians auf dem Fels Oreb und wird seinen Stab, den er am Meer brauchte, aufheben wie in Ägypten.

Jesaja 28, 15: Denn ihr sprecht: Wir haben mit dem Tod einen Bund und mit der Hölle einen Vertag gemacht; wenn eine Flut[H7752 H7857 H7885] dahergeht, wird sie uns nicht treffen; denn wir haben die Lüge zu unserer Zuflucht und Heuchelei zu unserem Schirm gemacht.

Jesaja 28, 18: dass euer Bund mit dem Tode los werde und euer Vertrag mit der Hölle nicht bestehe. Und wenn eine Flut[H7752 H7857] dahergeht, wird sie euch zertreten; sobald sie dahergeht, wird sie euch wegnehmen.

   Nahum

Nahum 3, 2: Denn da wird man hören die Geißeln[H7752 H6963] klappen und die Räder rasseln und die Rosse jagen und die Wagen rollen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

5»Wenn Brüder beisammen wohnen und einer von ihnen stirbt, ohne einen Sohn zu hinterlassen, so soll sich die Ehefrau des Verstorbenen nicht nach auswärts an einen fremden Mann verheiraten, sondern ihr Schwager soll zu ihr eingehen und sie zu seiner Frau nehmen und die Schwagerehe mit ihr vollziehen; 6der erste Sohn aber, den sie dann gebiert, soll auf den Namen seines verstorbenen Bruders (in die Geschlechtsregister) eingetragen werden, damit dessen Name in Israel nicht ausstirbt. 7Wenn aber der Mann sich nicht dazu verstehen will, seine Schwägerin zu heiraten, so soll seine Schwägerin ans Tor zu den Ältesten hingehen und sagen: „Mein Schwager weigert sich, den Namen seines Bruders in Israel fortzupflanzen: er will die Schwagerehe nicht mit mir eingehen!“ 8Dann sollen die Ältesten der betreffenden Ortschaft ihn rufen lassen und ihm Vorstellungen machen; und wenn er trotzdem darauf besteht und erklärt: „Ich bin nicht geneigt, sie zu heiraten!“, 9so soll seine Schwägerin vor den Augen der Ältesten zu ihm hintreten, soll ihm den Schuh vom Fuß ziehen, ihm ins Angesicht speien und laut ausrufen: „So soll es dem Mann (oder: einem jeden) ergehen, der das Haus seines Bruders nicht bauen will!“ 10Mit einem Spottnamen soll dann sein Haus in Israel die „Barfüßerfamilie“ heißen.« 11»Wenn zwei Männer, Volksgenossen, miteinander handgemein werden und die Frau des einen, die herbeigeeilt ist, um ihren Mann aus den Händen dessen, der ihn schlägt, zu retten, jenen mit ihrer Hand bei den Geschlechtsteilen fasst, 12so sollst du ihr die Hand abhauen, ohne einen Blick des Mitleids für sie zu haben! –

5.Mose 25,5 bis 5.Mose 25,12 - Menge (1939)