Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7682 – שָׂגַב – sagab (saw-gab')

Verwendung

hoch (6x), schütze (3x), hohe (2x), schützen (2x), beschirmt (1x), beschützt (1x), emporhilft (1x), erhaben (1x), erhöhen (1x), hohen (1x), schützte (1x)

  H7681 Übersicht H7683  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 2, 36: Von Aroer an, das am Ufer des Bachs Arnon liegt, und von der Stadt am Bach bis gen Gilead war keine Stadt, die sich vor uns schützen[H7682] konnte; der HErr, unser Gott, gab alles dahin vor uns.

   Hiob

Hiob 5, 11: der die Niedrigen erhöht und den Betrübten emporhilft[H7682 H3468].

Hiob 36, 22: Siehe Gott ist zu hoch[H7682] in seiner Kraft; wo ist ein Lehrer, wie er ist?

   Psalm

Psalm 20, 2: Der HErr erhöre dich in der Not; der Name des Gottes Jakobs schütze[H7682] dich!

Psalm 59, 2: Errette mich, mein Gott, von meinen Feinden und schütze[H7682] mich vor denen, die sich wider mich setzen.

Psalm 69, 30: Ich aber bin elend, und mir ist wehe. Gott, deine Hilfe schütze[H7682] mich!

Psalm 91, 14: „Er begehrt mein, so will ich ihm aushelfen; er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen[H7682].

Psalm 107, 41: und schützte[H7682] den Armen vor Elend und mehrte sein Geschlecht wie eine Herde.

Psalm 139, 6: Solche Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch[H7682]; ich kann sie nicht begreifen.

Psalm 148, 13: Die sollen loben den Namen des HErrn; denn sein Name allein ist hoch[H7682], sein Lob geht, soweit Himmel und Erde ist.

   Sprüche

Sprüche 18, 10: Der Name des HErrn ist ein festes Schloss; der Gerechte läuft dahin und wird beschirmt[H7682].

Sprüche 18, 11: Das Gut des Reichen ist ihm eine feste Stadt und wie eine hohe[H7682] Mauer in seinem Dünkel.

Sprüche 29, 25: Vor Menschen sich scheuen bringt zu Fall; wer sich aber auf den HErrn verlässt, wird beschützt[H7682].

   Jesaja

Jesaja 2, 11: Denn alle hohen Augen werden erniedrigt werden, und die hohe Männer sind, werden sich bücken müssen; der HErr aber wird allein hoch[H7682] sein zu der Zeit.

Jesaja 2, 17: dass sich bücken muss alle Höhe der Menschen und sich demütigen müssen, die hohe Männer sind, und der HErr allein hoch[H7682] sei zu der Zeit.

Jesaja 9, 10: Denn der HErr wird Rezins Kriegsvolk wider sie erhöhen[H7682] und ihre Feinde zuhauf rotten:

Jesaja 12, 4: und werdet sagen zu derselben Zeit: Danket dem HErrn; prediget seinen Namen; machet kund unter den Völkern sein Tun; verkündiget, wie sein Name so hoch[H7682] ist.

Jesaja 26, 5: Und er beugt die, die in der Höhe wohnen; die hohe[H7682] Stadt erniedrigt er, ja er stößt sie zur Erde, dass sie im Staube liegt,

Jesaja 30, 13: so soll euch solche Untugend sein wie ein Riss an einer hohen[H7682] Mauer, wenn es beginnt zu rieseln, die plötzlich unversehens einfällt und zerschmettert,

Jesaja 33, 5: Der HErr ist erhaben[H7682]; denn er wohnt in der Höhe. Er hat Zion voll Gericht und Gerechtigkeit gemacht.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

30so wollest du es vom Himmel her hören an der Stätte, wo du thronst, und wollest Verzeihung gewähren und einem jeden ganz nach Verdienst vergelten, wie du sein Herz kennst – denn du allein kennst das Herz der Menschenkinder –, 31damit sie dich fürchten und allezeit auf deinen Wegen wandeln, solange sie in dem Lande leben, das du unsern Vätern gegeben hast! 32Aber auch den Fremdling, der nicht zu deinem Volke Israel gehört, sondern aus fernem Lande um deines großen Namens willen und wegen deiner starken Hand und deines hocherhobenen Armes hergekommen ist und vor diesem Tempel (oder: nach diesem Tempel hin) betet, 33wollest du vom Himmel her erhören, von der Stätte her, wo du thronst, und alles das tun, um was der Fremdling dich anruft, auf dass alle Völker der Erde deinen Namen kennen lernen und damit sie dich ebenso fürchten wie dein Volk Israel und damit sie innewerden, dass dieses Haus, welches ich erbaut habe, nach deinem Namen genannt ist! 34Wenn dein Volk gegen seine Feinde in den Krieg zieht auf dem Wege, den du sie senden wirst, und sie sich im Gebet zu dir nach dieser Stadt hin wenden, die du erwählt hast, und nach dem Tempel hin, den ich zu Ehren deines Namens erbaut habe: 35so wollest du ihr Gebet und Flehen vom Himmel her hören und ihnen zu ihrem Recht verhelfen! 36Wenn sie sich an dir versündigt haben – es gibt ja keinen Menschen, der nicht sündigt – und du ihnen zürnst und sie dem Feinde preisgibst, so dass ihre Besieger sie gefangen in ein fernes oder in ein nahes Land wegführen, 37und sie dann in dem Lande, wohin sie in die Gefangenschaft geführt sind, in sich gehen und sich bekehren und dich im Lande ihrer Gefangenschaft mit dem Bekenntnis anrufen: „Wir haben gesündigt, wir haben uns vergangen und gottlos gehandelt!“,

2.Chron. 6,30 bis 2.Chron. 6,37 - Menge (1939)