Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7641 – שִׁבֹּל – shibbol (shib-bole)

Gebildet aus

H7640   שֹׁבֶל – shebel (show'-bel)

Siehe auch

H5451   סִבֹּלֶת – cibboleth (sib-bo'-leth)

Verwendung

Ähren (11x), Flut (1x), Schiboleth (1x), Ufer (1x), Wasserflut (1x), Zweige (1x)

  H7640 Übersicht H7642  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 41, 5: Und er schlief wieder ein, und ihm träumte abermals, und er sah, dass sieben Ähren[H7641] wuchsen aus einem Halm, voll und dick.

1. Mose 41, 6: Darnach sah er sieben dünne Ähren[H7641] aufgehen, die waren vom Ostwind versengt.

1. Mose 41, 7: Und die sieben mageren Ähren[H7641] verschlangen die sieben dicken und vollen Ähren[H7641]. Da erwachte Pharao und merkte, dass es ein Traum war.

1. Mose 41, 22: Und ich sah abermals in meinem Traum sieben Ähren[H7641] auf einem Halm wachsen, voll und dick.

1. Mose 41, 23: Darnach gingen auf sieben dürre Ähren[H7641], dünn und versengt.

1. Mose 41, 24: Und die sieben dünnen Ähren[H7641] verschlangen die sieben dicken Ähren[H7641]. Und ich habe es den Wahrsagern gesagt; aber die können's mir nicht deuten.

1. Mose 41, 26: Die sieben schönen Kühe sind sieben Jahre, und die sieben guten Ähren[H7641] sind auch die sieben Jahre. Es ist einerlei Traum.

1. Mose 41, 27: Die sieben mageren und hässlichen Kühe, die nach jenen aufgestiegen sind, das sind sieben Jahre; und die sieben mageren und versengten Ähren[H7641] sind sieben Jahre teure Zeit.

   Richter

Richter 12, 6: hießen sie ihn sprechen: Schiboleth[H7641]; so sprach er: Siboleth, und konnte es nicht recht reden; alsdann griffen sie ihn und schlugen ihn an den Furten des Jordans, dass zu der Zeit von Ephraim fielen 42.000.

   Ruth

Ruth 2, 2: Und Ruth, die Moabitin, sprach zu Naemi: Lass mich aufs Feld gehen und Ähren[H7641] auflesen dem nach, vor dem ich Gnade finde. Sie aber sprach zu ihr: Gehe hin, meine Tochter.

   Hiob

Hiob 24, 24: Sie sind hoch erhöht, und über ein kleines sind sie nicht mehr; sinken sie hin, so werden sie weggerafft wie alle anderen, und wie das Haupt an den Ähren[H7641] werden sie abgeschnitten.

   Psalm

Psalm 69, 3: Ich versinke im tiefen Schlamm, da kein Grund ist; ich bin in tiefem Wasser, und die Flut[H7641] will mich ersäufen.

Psalm 69, 16: dass mich die Wasserflut[H7641 H4325] nicht ersäufe und die Tiefe nicht verschlinge und das Loch der Grube nicht über mir zusammengehe.

   Jesaja

Jesaja 17, 5: Denn sie wird sein, als wenn einer Getreide einsammelte in der Ernte, und als wenn einer mit seinem Arm die Ähren[H7641] einerntete, und als wenn einer Ähren[H7641] läse im Tal Rephaim

Jesaja 27, 12: Zu der Zeit wird der HErr worfeln von dem Ufer[H7641] des Stromes bis an den Bach Ägyptens; und ihr, Kinder Israel, werdet versammelt werden, einer nach dem anderen.

   Sacharja

Sacharja 4, 12: Und ich antwortete zum andernmal und sprach zu ihm: Was sind die zwei Zweige[H7641] der Ölbäume, welche stehen bei den zwei goldenen Rinnen, daraus das goldene Öl herabfließt?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel - Weitere
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

26Da sagte er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam? Und stand auf und bedrohte den Wind und das Meer; da ward es ganz stille. 27Die Menschen aber verwunderten sich und sprachen: Was ist das für ein Mann, dass ihm Wind und Meer gehorsam ist? 28Und er kam jenseits des Meeres in die Gegend der Gergesener. Da liefen ihm entgegen zwei Besessene, die kamen aus den Totengräbern und waren sehr grimmig, also dass niemand diese Straße wandeln konnte. 29Und siehe, sie schrien und sprachen: Ach Jesu, du Sohn Gottes, was haben wir mit dir zu tun? Bist du hergekommen, uns zu quälen, ehe denn es Zeit ist? 30Es war aber ferne von ihnen eine große Herde Säue auf der Weide. 31Da baten ihn die Teufel und sprachen: Willst du uns austreiben, so erlaube uns, in die Herde Säue zu fahren. 32Und er sprach: Fahret hin! Da fuhren sie aus und fuhren in die Herde Säue. Und siehe, die ganze Herde Säue stürzte sich von dem Abhang ins Meer und ersoffen im Wasser. 33Und die Hirten flohen und gingen hin in die Stadt und sagten das alles und wie es mit den Besessenen ergangen war.

Matth. 8,26 bis Matth. 8,33 - Luther (1912)