Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7623 – שָׁבַח – shabach (shaw-bakh')

Verwendung

lobte (2x), preisen (2x), stillest (2x), hält (1x), Preise (1x), preiset (1x), rühmen (1x), sagen (1x)

  H7622 Übersicht H7624  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 35: Und sprecht: Hilf uns, Gott, unser Heiland, und sammle uns und errette uns aus den Heiden, dass wir deinem heiligen Namen danken und dir Lob sagen[H7623].

   Psalm

Psalm 63, 4: Denn deine Güte ist besser denn Leben; meine Lippen preisen[H7623] dich.

Psalm 65, 8: der du stillest[H7623] das Brausen des Meers, das Brausen seiner Wellen und das Toben der Völker,

Psalm 89, 10: Du herrschest über das ungestüme Meer; du stillest[H7623] seine Wellen, wenn sie sich erheben.

Psalm 106, 47: Hilf uns, HErr, unser Gott, und bringe uns zusammen aus den Heiden, dass wir danken deinem heiligen Namen und rühmen[H7623] dein Lob.

Psalm 117, 1: Lobet den HErrn, alle Heiden; preiset[H7623] ihn, alle Völker!

Psalm 145, 4: Kindeskinder werden deine Werke preisen[H7623] und von deiner Gewalt sagen.

Psalm 147, 12: Preise[H7623], Jerusalem, den HErrn; lobe Zion, deinen Gott!

   Sprüche

Sprüche 29, 11: Ein Narr schüttet seinen Geist ganz aus; aber ein Weiser hält[H7623] an sich.

   Prediger

Prediger 4, 2: Da lobte[H7623] ich die Toten, die schon gestorben waren, mehr denn die Lebendigen, die noch das Leben hatten;

Prediger 8, 15: Darum lobte[H7623] ich die Freude, dass der Mensch nichts Besseres hat unter der Sonne denn essen und trinken und fröhlich sein; und solches werde ihm von der Arbeit sein Leben lang, das ihm Gott gibt unter der Sonne.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

20Denn ich fürchte, ich möchte euch, wenn ich komme, nicht so finden, wie ich wünsche, und auch ihr möchtet mich so finden, wie ihr nicht wünschet; es möchten Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Verleumdungen, Ohrenbläsereien, Aufgeblasenheit, Unruhen unter euch sein; 21daß abermals, wenn ich komme, mein Gott mich demütige bei euch und ich trauern müsse über viele, die zuvor schon gesündigt und nicht Buße getan haben wegen der Unreinigkeit und Unzucht und Ausschweifung, die sie begangen. 1Dies ist das drittemal, daß ich zu euch komme. Durch zweier und dreier Zeugen Mund soll jede Aussage festgestellt werden! 2Ich habe es zum voraus gesagt und sage es zum voraus, wie bei meiner zweiten Anwesenheit, so auch jetzt in meiner Abwesenheit, denen, die zuvor gesündigt haben und den übrigen allen, daß, wenn ich abermals komme, ich nicht schonen werde; 3weil ihr ja eine Probe verlangt, daß Christus durch mich redet, welcher nicht schwach ist gegen euch, sondern mächtig unter euch. 4Denn ob er auch aus Schwachheit gekreuzigt wurde, so lebt er doch aus der Kraft Gottes; so sind auch wir zwar schwach in ihm, doch werden wir mit ihm leben aus der Kraft Gottes für euch. 5Prüfet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellet euch selbst auf die Probe! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es müßte denn sein, daß ihr nicht echt wäret! 6Ich hoffe aber, ihr werdet erkennen, daß wir nicht unecht sind.

2.Kor. 12,20 bis 2.Kor. 13,6 - Schlachter (1951)