Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6865 – צֹר – Tsor (tsore)

Gebildet aus

H6864   צֹר – tsor (tsore)

Verwendung

Tyrus (38x), Tyrer (1x)

Vorkommen – 39 mal

Josua (1x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (4x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (2x) Psalm (3x) Jesaja (5x) Jeremia (3x) Hesekiel (12x) Hosea (1x) Joel (1x) Amos (2x) Sacharja (2x)

  H6864 Übersicht H6866  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 19, 29: und wendet sich gen Rama bis zu der festen Stadt Tyrus[H6865] und wendet sich gen Hosa und endet am Meer in der Gegend von Achsib

   2. Samuel

2. Samuel 5, 11: Und Hiram, der König zu Tyrus[H6865], sandte Boten zu David und Zedernbäume und Zimmerleute und Steinmetzen, dass sie David ein Haus bauten.

2. Samuel 24, 7: und kamen zu der festen Stadt Tyrus[H6865] und allen Städten der Heviter und Kanaaniter, und kamen hinaus an den Mittag Judas gen Beer-Seba,

   1. Könige

1. Könige 5, 15: Und Hiram, der König zu Tyrus[H6865], sandte seine Knechte zu Salomo; denn er hatte gehört, dass sie ihn zum König gesalbt hatten an seines Vaters Statt. Denn Hiram liebte David sein Leben lang.

1. Könige 7, 13: Und der König Salomo sandte hin und ließ holen Hiram von Tyrus[H6865],

1. Könige 9, 11: dazu Hiram, der König zu Tyrus[H6865], Salomo Zedernbäume und Tannenbäume und Gold nach allem seinem Begehr brachte: da gab der König Salomo Hiram 20 Städte im Lande Galiläa.

1. Könige 9, 12: Und Hiram zog aus von Tyrus[H6865], die Städte zu besehen, die ihm Salomo gegeben hatte; und sie gefielen ihm nicht,

   1. Chronik

1. Chronik 14, 1: Und Hiram, der König zu Tyrus[H6865], sandte Boten zu David und Zedernholz, Maurer und Zimmerleute, dass sie ihm ein Haus bauten.

   2. Chronik

2. Chronik 2, 2: Und Salomo sandte zu Huram, dem König zu Tyrus[H6865], und ließ ihm sagen: Wie du mit meinem Vater David tatest und ihm sandtest Zedern, dass er sich ein Haus baute, darin er wohnte;

2. Chronik 2, 10: Da sprach Huram, der König zu Tyrus[H6865], durch Schrift und sandte zu Salomo: Darum dass der HErr sein Volk liebt, hat er dich über sie zum König gemacht.

   Psalm

Psalm 45, 13: Die Tochter Tyrus[H6865] wird mit Geschenk dasein; die Reichen im Volk werden vor dir flehen.

Psalm 83, 8: der Gebaliter, Ammoniter und Amalekiter, die Philister samt denen zu Tyrus[H6865];

Psalm 87, 4: Ich will predigen lassen Rahab und Babel, dass sie mich kennen sollen. Siehe, die Philister und Tyrer[H6865] samt den Mohren werden daselbst geboren.

   Jesaja

Jesaja 23, 1: Dies ist die Last über Tyrus[H6865]: Heulet, ihr Tharsisschiffe; denn sie ist zerstört, dass kein Haus da ist noch jemand dahin zieht. Aus dem Lande Chittim werden sie des gewahr werden.

Jesaja 23, 5: Sobald es die Ägypter hören, erschrecken sie über die Kunde von Tyrus[H6865].

Jesaja 23, 8: Wer hätte das gemeint, dass es Tyrus[H6865], der Krone, so gehen sollte, so doch ihre Kaufleute Fürsten sind und ihre Krämer die Herrlichsten im Lande?

Jesaja 23, 15: Zu der Zeit wird Tyrus[H6865] vergessen werden siebzig Jahre, solange ein König leben mag. Aber nach siebzig Jahren wird es mit Tyrus[H6865] gehen, wie es im Hurenlied heißt:

Jesaja 23, 17: Denn nach siebzig Jahren wird der HErr Tyrus[H6865] heimsuchen, dass sie wiederkomme zu ihrem Hurenlohn und Hurerei treibe mit allen Königreichen auf Erden.

   Jeremia

Jeremia 25, 22: allen Königen zu Tyrus[H6865], allen Königen zu Sidon, den Königen auf den Inseln jenseits des Meeres;

Jeremia 27, 3: und schicke es zum König in Edom, zum König in Moab, zum König der Kinder Ammon, zum König zu Tyrus[H6865] und zum König zu Sidon durch die Boten, so zu Zedekia, dem König Judas, gen Jerusalem gekommen sind,

Jeremia 47, 4: vor dem Tage, der da kommt, zu verstören alle Philister und auszureuten Tyrus[H6865] und Sidon samt ihren anderen Gehilfen. Denn der HErr wird die Philister, die das Übrige sind aus der Insel Kaphthor, verstören.

   Hesekiel

Hesekiel 26, 2: Du Menschenkind, darum dass Tyrus[H6865] spricht über Jerusalem: „Ha! die Pforte der Völker ist zerbrochen; es ist zu mir gewandt; ich werde nun voll werden, weil sie wüst ist!“,

Hesekiel 26, 3: darum spricht der Herr HErr also: Siehe, ich will an dich, Tyrus[H6865], und will viele Heiden über dich heraufbringen, gleich wie sich ein Meer erhebt mit seinen Wellen.

Hesekiel 26, 4: Die sollen die Mauern zu Tyrus[H6865] verderben und ihre Türme abbrechen; ja ich will auch ihren Staub von ihr wegfegen und will einen bloßen Fels aus ihr machen

Hesekiel 26, 7: Denn so spricht der Herr HErr: Siehe, ich will über Tyrus[H6865] kommen lassen Nebukadnezar, den König zu Babel, von Mitternacht her, der ein König aller Könige ist, mit Rossen, Wagen, Reitern und mit großem Haufen Volks.

Hesekiel 26, 15: So spricht der Herr HErr wider Tyrus[H6865]: Was gilt's? die Inseln werden erbeben, wenn du so gräulich zerfallen wirst und deine Verwundeten seufzen werden, die in dir sollen ermordet werden.

Hesekiel 27, 2: Du Menschenkind, mache eine Wehklage über Tyrus[H6865]

Hesekiel 27, 3: und sprich zu Tyrus[H6865], die da liegt vorn am Meer und mit vielen Inseln der Völker handelt: So spricht der Herr HErr: O Tyrus[H6865], du sprichst: Ich bin die Allerschönste.

Hesekiel 27, 8: Die von Sidon und Arvad waren deine Ruderknechte, und hattest geschickte Leute zu Tyrus[H6865], zu schiffen.

Hesekiel 27, 32: Es werden auch ihre Kinder über dich wehklagen: Ach! wer ist jemals auf dem Meer so still geworden wie du, Tyrus[H6865]?

Hesekiel 28, 2: Du Menschenkind, sage dem Fürsten zu Tyrus[H6865]: So spricht der Herr HErr: Darum dass sich dein Herz erhebt und spricht: „Ich bin Gott, ich sitze auf dem Thron Gottes mitten im Meer“, so du doch ein Mensch und nicht Gott bist – doch erhebt sich dein Herz, als wäre es eines Gottes Herz:

Hesekiel 28, 12: Du Menschenkind, mache eine Wehklage über den König zu Tyrus[H6865] und sprich von ihm: So spricht der Herr HErr: Du bist ein reinliches Siegel, voller Weisheit und aus der Maßen schön.

Hesekiel 29, 18: Du Menschenkind, Nebukadnezar, der König zu Babel, hat sein Heer mit großer Mühe vor Tyrus[H6865] arbeiten lassen, dass alle Häupter kahl und alle Schultern wund gerieben waren; und ist doch weder ihm noch seinem Heer seine Arbeit vor Tyrus[H6865] belohnt worden.

   Hosea

Hosea 9, 13: Ephraim, wie ich es ansehe, ist gepflanzt und hübsch wie Tyrus[H6865], muss aber nun seine Kinder herauslassen dem Totschläger.

   Joel

Joel 4, 4: Und ihr von Tyrus[H6865] und Sidon und alle Kreise der Philister, was habt ihr mit mir zu tun? Wollt ihr mir trotzen? Wohlan, trotzet ihr mir, so will ich's euch eilend und bald wiedervergelten auf euren Kopf.

   Amos

Amos 1, 9: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen der Stadt Tyrus[H6865] will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie die Gefangenen alle an Edom überantwortet haben und nicht gedacht an den Bund der Brüder;

Amos 1, 10: sondern ich will ein Feuer in die Mauern zu Tyrus[H6865] schicken, das soll ihre Paläste verzehren.

   Sacharja

Sacharja 9, 2: dazu auch über Hamath, die daran grenzt; über Tyrus[H6865] und Sidon auch, die sehr weise sind.

Sacharja 9, 3: Denn Tyrus[H6865] baute sich eine Feste und sammelte Silber wie Sand und Gold wie Kot auf der Gasse.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

10Sebach und Zalmunna waren aber zu Karkor, und ihre Heere mit ihnen, bei fünfzehntausend Mann, alle, die übriggeblieben waren von dem ganzen Lager der Söhne des Ostens; und der Gefallenen waren hundertundzwanzigtausend Mann, die das Schwert zogen. 11Und Gideon zog hinauf des Weges zu den Zeltbewohnern, östlich von Nobach und Jogbeha; und er schlug das Lager, und das Lager war sorglos. 12Und Sebach und Zalmunna flohen, und er jagte ihnen nach; und er fing die beiden Könige von Midian, Sebach und Zalmunna; und das ganze Lager setzte er in Schrecken. 13Und Gideon, der Sohn Joas', kehrte aus dem Streite zurück, von der Anhöhe Heres herab. 14Und er fing einen Jüngling von den Männern von Sukkoth und befragte ihn; und dieser schrieb ihm die Obersten von Sukkoth und seine Ältesten auf, siebenundsiebzig Mann. 15Und er kam zu den Männern von Sukkoth und sprach: Sehet hier Sebach und Zalmunna, über welche ihr mich verhöhnt habt, indem ihr sprachet: Ist die Faust Sebachs und Zalmunnas schon in deiner Hand, daß wir deinen Männern, die ermattet sind, Brot geben sollen? 16Und er nahm die Ältesten der Stadt und Dornen der Wüste und Stechdisteln, und er züchtigte die Männer von Sukkoth mit denselben. 17Und den Turm zu Pnuel riß er nieder und erschlug die Männer der Stadt.

Richt. 8,10 bis Richt. 8,17 - Elberfelder (1905)