Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6555 – פָּרַץ – parats (paw-rats')

Verwendung

zerrissen (4x), nötigte (3x), riss (3x), ausgebreitet (3x), zerbrochen (2x), wegriss (2x), zerschmettere (2x), gerissen (2x), Riss (1x), verteilte (1x), voneinander (1x), Warum (1x), allenthalben (1x), Weissagung (1x), reich (1x), zerreißest (1x), zerreißt (1x), zerstreut (1x), zertrennt (1x), übergehen (1x), ...

reißen (1x), nötigten (1x), ohne (1x), bricht (1x), ausbreiten (1x), ausbreitete (1x), ausging (1x), brach (1x), brechen (1x), breiteten (1x), durchbrechen (1x), ausbrechen (1x), Durchbrecher (1x), ein (1x), eingerissen (1x), gemacht (1x), Lücken (1x), lückig (1x), nieder (1x), überhandgenommen (1x)

Vorkommen – 48 mal

1. Mose (4x) 2. Mose (3x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (4x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (5x) 2. Chronik (7x) Nehemia (4x) Hiob (3x) Psalm (4x) Sprüche (2x) Prediger (2x) Jesaja (2x) Hosea (2x) Micha (1x)

  H6554 Übersicht H6556  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 28, 14: Und dein Same soll werden wie der Staub auf Erden, und du sollst ausgebreitet[H6555] werden gegen Abend, Morgen, Mitternacht und Mittag; und durch dich und deinen Samen sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden.

1. Mose 30, 30: Du hattest wenig, ehe ich her kam, nun aber ist's ausgebreitet[H6555] in die Menge, und der HErr hat dich gesegnet durch meinen Fuß. Und nun, wann soll ich auch mein Haus versorgen?

1. Mose 30, 43: Daher ward der Mann über die Maßen reich[H6555], dass er viele Schafe, Mägde und Knechte, Kamele und Esel hatte.

1. Mose 38, 29: Da aber der seine Hand wieder hineinzog, kam sein Bruder heraus; und sie sprach: Warum[H6555] hast du um deinetwillen solchen Riss gerissen[H6555]? Und man hieß ihn Perez.

   2. Mose

2. Mose 1, 12: Aber je mehr sie das Volk drückten, je mehr es sich mehrte und ausbreitete[H6555]. Und sie hielten die Kinder Israel wie einen Gräuel.

2. Mose 19, 22: Dazu die Priester, die zum HErrn nahen, sollen sich heiligen, dass sie der HErr nicht zerschmettere[H6555].

2. Mose 19, 24: Und der HErr sprach zu ihm: Gehe hin, steige hinab! Du und Aaron mit dir sollt heraufsteigen; aber die Priester und das Volk sollen nicht durchbrechen, dass sie hinaufsteigen zu dem HErrn, dass er sie nicht zerschmettere[H6555].

   1. Samuel

1. Samuel 3, 1: Und da Samuel, der Knabe, dem HErrn diente unter Eli, war des HErrn Wort teuer zu derselben Zeit, und war wenig Weissagung[H6555 H2377].

1. Samuel 25, 10: Aber Nabal antwortete den Knechten Davids und sprach: Wer ist der David? und wer ist der Sohn Isais? Es werden jetzt der Knechte viel, die sich von ihren Herren reißen[H6555].

1. Samuel 28, 23: Er aber weigerte sich und sprach: Ich will nicht essen. Da nötigten[H6555] ihn seine Knechte und das Weib, dass er ihrer Stimme gehorchte. Und er stand auf von der Erde und setzte sich aufs Bett.

   2. Samuel

2. Samuel 5, 20: Und David kam gen Baal-Perazim und schlug sie daselbst und sprach: Der HErr hat meine Feinde vor mir voneinander[H6555] gerissen[H6555], wie die Wasser reißen. Daher hieß man den Ort Baal-Perazim.

2. Samuel 6, 8: Da ward David betrübt, dass der HErr den Usa so wegriss[H6555 H6556], und man hieß die Stätte Perez-Usa bis auf diesen Tag.

2. Samuel 13, 25: Der König aber sprach zu Absalom: Nicht, mein Sohn, lass uns nicht alle gehen, dass wir dich nicht beschweren. Und da er ihn nötigte[H6555], wollte er doch nicht gehen, sondern segnete ihn.

2. Samuel 13, 27: Da nötigte[H6555] ihn Absalom, dass er mit ihm ließ Amnon und alle Kinder des Königs.

   2. Könige

2. Könige 5, 23: Naeman sprach: Nimm lieber zwei Zentner! Und er nötigte[H6555] ihn und band zwei Zentner Silber in zwei Beutel und zwei Feierkleider und gab's zweien seiner Diener; die trugen's vor ihm her.

2. Könige 14, 13: Und Joas, der König Israels, griff Amazja, den König in Juda, den Sohn des Joas, des Sohnes des Ahasja, zu Beth-Semes und kam gen Jerusalem und riss[H6555] ein die Mauer Jerusalems von dem Tor Ephraim an bis an das Ecktor, 400 Ellen lang,

   1. Chronik

1. Chronik 4, 38: diese, die mit Namen genannt sind, waren Fürsten in ihren Geschlechtern; und ihre Vaterhäuser breiteten[H6555] sich aus in die Menge.

1. Chronik 13, 2: und sprach zu der ganzen Gemeinde Israel: Gefällt es euch und ist's von dem HErrn, unserem Gott, so lasst uns allenthalben[H6555] ausschicken zu unseren anderen Brüdern in allen Landen Israels und mit ihnen zu den Priestern und Leviten in den Städten, da sie Vorstädte haben, dass sie zu uns versammelt werden,

1. Chronik 13, 11: Da ward David traurig, dass der HErr den Usa so wegriss[H6555 H6556], und hieß die Stätte Perez-Usa bis auf diesen Tag.

1. Chronik 14, 11: Und da sie hinaufzogen gen Baal-Perazim, schlug sie David daselbst. Und David sprach: Gott hat meine Feinde durch meine Hand zertrennt[H6555], wie sich das Wasser trennt. Daher hießen sie die Stätte Baal-Perazim.

1. Chronik 15, 13: denn das erstemal, da ihr nicht da waret, machte der HErr, unser Gott, einen Riss[H6555] unter uns, darum dass wir ihn nicht suchten, wie sich's gebührt.

   2. Chronik

2. Chronik 11, 23: Und er handelte klüglich und verteilte[H6555] alle seine Söhne in die Lande Juda und Benjamin in alle festen Städte, und er gab ihnen Nahrung die Menge und nahm ihnen viele Weiber.

2. Chronik 20, 37: Aber Elieser, der Sohn Dodavas von Maresa, weissagte wider Josaphat und sprach: Darum dass du dich mit Ahasja vereinigt hast, hat der HErr deine Werke zerrissen[H6555]. Und die Schiffe wurden zerbrochen und konnten nicht aufs Meer fahren.

2. Chronik 24, 7: Denn die gottlose Athalja und ihre Söhne haben das Haus Gottes zerrissen[H6555], und alles, was zum Hause des HErrn geheiligt war, haben sie an die Baalim gebracht.

2. Chronik 25, 23: Aber Amazja, den König in Juda, den Sohn des Joas, griff Joas, der Sohn des Joahas, der König über Israel, zu Beth-Semes und brachte ihn gen Jerusalem und riss[H6555] ein[H6555] die Mauer zu Jerusalem vom Tor Ephraim an bis an das Ecktor, 400 Ellen lang.

2. Chronik 26, 6: Denn er zog aus und stritt wider die Philister und riss[H6555] nieder[H6555] die Mauer zu Gath und die Mauer zu Jabne und die Mauer zu Asdod und baute Städte um Asdod und unter den Philistern.

2. Chronik 31, 5: Und da das Wort ausging[H6555], gaben die Kinder Israel viel Erstlinge von Getreide, Most, Öl, Honig und allerlei Ertrag des Feldes, und allerlei Zehnten brachten sie viel hinein.

2. Chronik 32, 5: Und er ward getrost und baute alle Mauern, wo sie lückig[H6555] waren, und machte Türme darauf und baute draußen noch die andere Mauer und befestigte Millo an der Stadt Davids und machte viel Waffen und Schilde

   Nehemia

Nehemia 1, 3: Und sie sprachen zu mir: Die Übrigen von der Gefangenschaft sind daselbst im Lande in großem Unglück und Schmach; die Mauern Jerusalems sind zerbrochen[H6555] und ihre Tore mit Feuer verbrannt.

Nehemia 2, 13: Und ich ritt zum Taltor aus bei der Nacht und gegen den Drachenbrunnen und an das Misttor; und es tat mir wehe, dass die Mauern Jerusalems eingerissen[H6555] waren und die Tore mit Feuer verzehrt.

Nehemia 3, 35: Aber Tobia, der Ammoniter, neben ihm sprach: Lass sie nur bauen; wenn Füchse hinaufzögen, die zerrissen[H6555] wohl ihre steinerne Mauer. –

Nehemia 4, 1: Da aber Saneballat und Tobia und die Araber und Ammoniter und Asdoditer hörten, dass die Mauern zu Jerusalem zugemacht wurden und dass sie die Lücken[H6555] angefangen hatten zu verschließen, wurden sie sehr zornig

   Hiob

Hiob 1, 10: Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher verwahrt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Gut hat sich ausgebreitet[H6555] im Lande.

Hiob 16, 14: Er hat mir eine Wunde über die andere gemacht[H6555]; er ist an mich gelaufen wie ein Gewaltiger.

Hiob 28, 4: Man bricht[H6555] einen Schacht von da aus, wo man wohnt; darin hangen und schweben sie als die Vergessenen, da kein Fuß hin tritt, fern von den Menschen.

   Psalm

Psalm 60, 3: Gott, der du uns verstoßen und zerstreut[H6555] hast und zornig warst, tröste uns wieder.

Psalm 80, 13: Warum hast du denn seinen Zaun zerbrochen[H6555], dass ihn zerreißt alles, was vorübergeht?

Psalm 89, 41: Du zerreißest[H6555] alle seine Mauern und lässest seine Festen zerbrechen.

Psalm 106, 29: und erzürnten ihn mit ihrem Tun; da brach[H6555] auch die Plage unter sie.

   Sprüche

Sprüche 3, 10: so werden deine Scheunen voll werden und deine Kelter mit Most übergehen[H6555].

Sprüche 25, 28: Ein Mann, der seinen Geist nicht halten kann, ist wie eine offene Stadt ohne[H6555] Mauern.

   Prediger

Prediger 3, 3: würgen und heilen, brechen[H6555] und bauen,

Prediger 10, 8: Aber wer eine Grube macht, der wird selbst hineinfallen; und wer den Zaun zerreißt[H6555], den wird eine Schlange stechen.

   Jesaja

Jesaja 5, 5: Wohlan, ich will euch zeigen, was ich meinem Weinberge tun will. Seine Wand soll weggenommen werden, dass er verwüstet werde; sein Zaun soll zerrissen[H6555] werden, dass er zertreten werde.

Jesaja 54, 3: Denn du wirst ausbrechen[H6555] zur Rechten und zur Linken, und dein Same wird die Heiden erben und in den verwüsteten Städten wohnen.

   Hosea

Hosea 4, 2: sondern Gotteslästern, Lügen, Morden, Stehlen und Ehebrechen hat überhandgenommen[H6555] und eine Blutschuld kommt nach der anderen.

Hosea 4, 10: dass sie werden essen, und nicht satt werden, Hurerei treiben, und sich nicht ausbreiten[H6555], darum dass sie den HErrn verlassen haben und ihn nicht achten.

   Micha

Micha 2, 13: Es wird ein Durchbrecher[H6555] vor ihnen herauffahren; sie werden durchbrechen[H6555 H5674] und zum Tor ausziehen; und ihr König wird vor ihnen her gehen und der HErr vornean.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

15Gleichwohl hast du Zuwachs dem Volke verliehen, HErr, ja Zuwachs dem Volke; du hast dich verherrlicht, alle Grenzen des Landes weit hinausgerückt. 16HErr, in der Bedrängnis haben sie dich gesucht; als deine Züchtigung sie traf, haben sie sich in flüsternde Gebete ergossen. 17Wie eine Schwangere, wenn ihre Stunde da ist, sich windet und aufschreit in ihren Wehen, so ist es auch uns, HErr, ergangen – von dir aus geschah es -: 18wir gingen schwanger, wanden uns in Wehen; doch als wir gebaren, war es Wind: Rettung schafften wir dem Lande nicht, und Erdenbewohner kamen nicht ans Tageslicht. 19Werden wohl deine Toten wieder aufleben? (Auch) meine Leichen (= die Leichname der Meinen)? Ja, sie werden auferstehen! Wacht auf und jubelt, die ihr im Staube ruht! Denn ein Tau der Himmelslichter ist dein Tau, und so wird die Erde die Schatten wieder ans Tageslicht bringen. 20Wohlan, mein Volk, gehe in deine Kammern hinein und schließe deine Türen hinter dir zu! Verbirg dich einen kurzen Augenblick, bis das Zorngericht vorübergegangen ist. 21Denn gar bald wird der HErr aus seiner Wohnstätte hervortreten, um die Erdbewohner zur Rechenschaft wegen ihrer Verschuldung zu ziehen; dann wird die Erde das von ihr verschluckte (oder: auf ihr vergossene) Blut wieder zum Vorschein bringen und die in ihr verscharrten Ermordeten nicht länger verbergen. 1An jenem Tage wird der HErr mit seinem harten, großen und starken Schwerte als Rächer kommen über den Drachen (eig. Leviathan), die flüchtige Schlange (d.h. Assyrien), und über den Drachen, die geringelte Schlange (d.h. Babylonien), und wird das Ungeheuer am Nil (d.h. Ägypten) töten.

Jes. 26,15 bis Jes. 27,1 - Menge (1939)