Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6556 – פֶּרֶץ – perets (peh'-rets)

Gebildet aus

H6555   פָּרַץ – parats (paw-rats')

Verwendung

Riss (5x), Lücken (4x), Lücke (3x), wegriss (2x), andere (1x), reißen (1x), Schade (1x), trennt (1x), Wunde (1x)

  H6555 Übersicht H6557  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 38, 29: Da aber der seine Hand wieder hineinzog, kam sein Bruder heraus; und sie sprach: Warum hast du um deinetwillen solchen Riss[H6556] gerissen? Und man hieß ihn Perez.

   Richter

Richter 21, 15: Da reute es das Volk über Benjamin, dass der HErr einen Riss[H6556] gemacht hatte in den Stämmen Israels.

   2. Samuel

2. Samuel 5, 20: Und David kam gen Baal-Perazim und schlug sie daselbst und sprach: Der HErr hat meine Feinde vor mir voneinander gerissen, wie die Wasser reißen[H6556]. Daher hieß man den Ort Baal-Perazim.

2. Samuel 6, 8: Da ward David betrübt, dass der HErr den Usa so wegriss[H6556 H6555], und man hieß die Stätte Perez-Usa bis auf diesen Tag.

   1. Könige

1. Könige 11, 27: Und das ist die Sache, darum er die Hand wider den König aufhob: da Salomo Millo baute, verschloss er die Lücke[H6556] an der Stadt Davids, seines Vaters.

   1. Chronik

1. Chronik 13, 11: Da ward David traurig, dass der HErr den Usa so wegriss[H6556 H6555], und hieß die Stätte Perez-Usa bis auf diesen Tag.

1. Chronik 14, 11: Und da sie hinaufzogen gen Baal-Perazim, schlug sie David daselbst. Und David sprach: Gott hat meine Feinde durch meine Hand zertrennt, wie sich das Wasser trennt[H6556]. Daher hießen sie die Stätte Baal-Perazim.

   Nehemia

Nehemia 6, 1: Und da Saneballat, Tobia und Gesem, der Araber, und unsere anderen Feinde erfuhren, dass ich die Mauer gebaut hatte und keine Lücke[H6556] mehr daran wäre, wiewohl ich die Türen zu der Zeit noch nicht eingehängt hatte in den Toren,

   Hiob

Hiob 16, 14: Er hat mir eine Wunde[H6556] über die andere[H6556] gemacht; er ist an mich gelaufen wie ein Gewaltiger.

Hiob 30, 14: Sie sind gekommen wie zu einer weiten Lücke[H6556] der Mauer herein und sind ohne Ordnung dahergefallen.

   Psalm

Psalm 106, 23: Und er sprach, er wolle sie vertilgen, wo nicht Mose, sein Auserwählter, in den Riss[H6556] getreten wäre vor ihm, seinen Grimm abzuwenden, auf dass er sie nicht gar verderbte.

Psalm 144, 14: dass unsere Ochsen viel erarbeiten; dass kein Schade[H6556], kein Verlust noch Klage auf unseren Gassen sei.

   Jesaja

Jesaja 30, 13: so soll euch solche Untugend sein wie ein Riss[H6556] an einer hohen Mauer, wenn es beginnt zu rieseln, die plötzlich unversehens einfällt und zerschmettert,

Jesaja 58, 12: und soll durch dich gebaut werden, was lange wüst gelegen ist; und wirst Grund legen, der für und für bleibe; und sollst heißen: Der die Lücken[H6556] verzäunt und die Wege bessert, dass man da wohnen möge.

   Hesekiel

Hesekiel 13, 5: Sie treten nicht vor die Lücken[H6556] und machen sich nicht zur Hürde um das Haus Israel und stehen nicht im Streit am Tage des HErrn.

Hesekiel 22, 30: Ich suchte unter ihnen, ob jemand sich zur Mauer machte und wider den Riss[H6556] stünde vor mir für das Land, dass ich's nicht verderbte; aber ich fand keinen.

   Amos

Amos 4, 3: Und ihr werdet zu den Lücken[H6556] hinausgehen, eine jegliche vor sich hin, und gen Harmon weggeworfen werden, spricht der HErr.

Amos 9, 11: Zur selben Zeit will ich die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten und ihre Lücken[H6556] verzäunen, und was abgebrochen ist, wieder aufrichten und will sie bauen wie sie vorzeiten gewesen ist,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

2Gnade und Frieden wünschen wir euch von Gott, unserem Vater, und von Jesus Christus, dem Herrn. 3Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus. Er ist ein Vater von unendlichem Erbarmen und ein Gott voller Trost. 4In allem Druck, unter dem wir stehen, ermutigt er uns, damit wir unsererseits die ermutigen können, die irgendwie bedrückt werden. Weil Gott uns getröstet und ermutigt hat, können wir andere trösten und ermutigen. 5Denn wie die Leiden des Christus mehr als genug über uns ausgeschüttet werden, so überaus reich ergießt sich auch der Trost über uns, den wir durch Christus empfangen. 6Wenn wir also bedrängt werden, geschieht das, damit ihr Mut bekommt und gerettet werdet, und wenn wir ermutigt werden, geschieht das, damit ihr den Mut bekommt, die gleichen Leiden wie wir geduldig zu ertragen. 7Wir sind voller Zuversicht für euch, denn wir sind sicher, dass ihr nicht nur an den Leiden Anteil habt, sondern auch an dem Trost. 8Wir wollen euch, liebe Geschwister, nämlich nicht in Unkenntnis lassen über die schlimme Notlage, in die wir in der Provinz Asia gekommen sind. Was uns dort passierte, war so übermächtig, so unerträglich schwer, dass wir sogar unser Leben verloren gaben. 9Tatsächlich fühlten wir uns schon dem Tod geweiht. Wir sollten eben lernen, unser Vertrauen nicht auf uns selbst zu setzen, sondern auf Gott, der die Toten lebendig macht.

2.Kor. 1,2 bis 2.Kor. 1,9 - NeÜ bibel.heute (2019)