Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6293 – פָּגַע – paga' (paw-gah')

Verwendung

stößt (6x), schlug (3x), begegnen (2x), begegnet (2x), begegneten (2x), erschlagen (2x), schlage (2x), stoßen (2x), mache (1x), Rede (1x), schlag (1x), abbitten (1x), kommen (1x), tritt (1x), vertreten (1x), warf (1x), widerfahre (1x), wiederkommen (1x), Hilfe (1x), kam (1x), ...

ins (1x), anrufen (1x), gebeten (1x), erschlug (1x), erschlage (1x), erbitten (1x), dreinrede (1x), bittet (1x), begegnetest (1x), begegnete (1x), begegnest (1x), baten (1x), wollt (1x)

Vorkommen – 43 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (3x) 4. Mose (2x) Josua (8x) Richter (3x) Ruth (2x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (6x) Hiob (2x) Jesaja (5x) Jeremia (4x) Amos (1x)

  H6292 Übersicht H6294  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 23, 8: Und er redete mit ihnen und sprach: Gefällt es euch, dass ich meinen Toten, der vor mir liegt, begrabe, so höret mich und bittet[H6293] für mich Ephron, den Sohn Zohars,

1. Mose 28, 11: und kam[H6293] an einen Ort, da blieb er über Nacht; denn die Sonne war untergegangen. Und er nahm einen Stein des Orts und legte ihn zu seinen Häupten und legte sich an dem Ort schlafen.

1. Mose 32, 2: Jakob aber zog seinen Weg; und es begegneten[H6293] ihm die Engel Gottes.

   2. Mose

2. Mose 5, 3: Sie sprachen: Der Hebräer Gott hat uns gerufen; so lass uns nun hinziehen drei Tagereisen in die Wüste und dem HErrn, unserem Gott, opfern, dass uns nicht widerfahre[H6293] Pestilenz oder Schwert.

2. Mose 5, 20: Und da sie von Pharao gingen, begegneten[H6293] sie Mose und Aaron und traten ihnen entgegen

2. Mose 23, 4: Wenn du deines Feindes Ochsen oder Esel begegnest[H6293], dass er irrt, so sollst du ihm denselben wieder zuführen.

   4. Mose

4. Mose 35, 19: Der Rächer des Bluts soll den Totschläger zum Tode bringen; wo er ihm begegnet[H6293], soll er ihn töten.

4. Mose 35, 21: oder schlägt ihn aus Feindschaft mit seiner Hand, dass er stirbt, so soll er des Todes sterben, der ihn geschlagen hat; denn er ist ein Totschläger. Der Rächer des Bluts soll ihn zum Tode bringen, wo er ihm begegnet[H6293].

   Josua

Josua 2, 16: Und sie sprach zu ihnen: Gehet auf das Gebirge, dass euch nicht begegnen[H6293], die euch nachjagen, und verbergt euch daselbst drei Tage, bis dass sie wiederkommen, die euch nachjagen; darnach gehet eure Straße.

Josua 16, 7: und kommt herab von Janoha gen Ataroth und Naarath und stößt[H6293] an Jericho und geht aus am Jordan;

Josua 17, 10: Dem Ephraim ward's gegen Mittag und dem Manasse gegen Mitternacht, und das Meer ist seine Grenze; und sie sollen stoßen[H6293] an Asser von Mitternacht und an Isaschar von Morgen.

Josua 19, 11: und geht hinauf abendwärts gen Mareala und stößt[H6293] an Dabbeseth und stößt[H6293] an den Bach, der vor Jokneam fließt,

Josua 19, 22: und die Grenze stößt[H6293] an Thabor, Sahazima, Beth-Semes, und ihr Ende ist am Jordan. 16 Städte und ihre Dörfer.

Josua 19, 26: Allammelech, Amead, Miseal, und die Grenze stößt[H6293] an den Karmel am Meer und an Sihor-Libnath

Josua 19, 27: und wendet sich gegen der Sonne Aufgang gen Beth-Dagon und stößt[H6293] an Sebulon und an das Tal Jephthah-El mitternachtwärts, Beth-Emek, Negiel und kommt hinaus gen Kabul zur Linken,

Josua 19, 34: und die Grenze wendet sich zum Abend gen Asnoth-Thabor und kommt von da hinaus gen Hukkok und stößt[H6293] an Sebulon gegen Mittag und an Asser gegen Abend und an Juda am Jordan gegen der Sonne Aufgang;

   Richter

Richter 8, 21: Sebah aber und Zalmuna sprachen: Stehe du auf und mache[H6293] dich an uns; denn darnach der Mann ist, ist auch seine Kraft. Also stand Gideon auf und erwürgte Sebah und Zalmuna und nahm die Spangen, die an ihrer Kamele Hälsen waren.

Richter 15, 12: Sie sprachen zu ihm: Wir sind herabgekommen, dich zu binden und in der Philister Hände zu geben. Simson sprach zu ihnen: So schwöret mir, dass ihr mir kein Leid tun wollt[H6293].

Richter 18, 25: Aber die Kinder Dan sprachen zu ihm: Lass deine Stimme nicht hören bei uns, dass nicht auf dich stoßen[H6293] zornige Leute und deine Seele und deines Hauses Seele nicht hingerafft werde!

   Ruth

Ruth 1, 16: Ruth antwortete: Rede[H6293] mir nicht ein, dass ich dich verlassen sollte und von dir umkehren. Wo du hin gehst, da will ich auch hin gehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.

Ruth 2, 22: Naemi sprach zu Ruth, ihrer Schwiegertochter: Es ist gut, meine Tochter, dass du mit seinen Dirnen ausgehst, auf dass nicht jemand dir dreinrede[H6293] auf einem anderen Acker.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 5: Darnach wirst du kommen zu dem Hügel Gottes, da der Philister Schildwacht ist; und wenn du daselbst in die Stadt kommst, wird dir begegnen[H6293] ein Haufe Propheten, von der Höhe herabkommend, und vor ihnen her Psalter und Pauke und Flöte und Harfe, und sie werden weissagen.

1. Samuel 22, 17: Und der König sprach zu seinen Trabanten, die neben ihm standen: Wendet euch und tötet des HErrn Priester! denn ihre Hand ist auch mit David, und da sie wussten, dass er floh, haben sie mir's nicht eröffnet. Aber die Knechte des Königs wollten ihre Hände nicht an die Priester des HErrn legen, sie zu erschlagen[H6293].

1. Samuel 22, 18: Da sprach der König zu Doeg: Wende du dich und erschlage[H6293] die Priester! Doeg, der Edomiter, wandte sich und erschlug[H6293] die Priester, dass des Tages starben 85 Männer, die leinene Leibröcke trugen.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 15: Und David sprach zu seiner Jünglinge einem: Herzu, und schlag[H6293] ihn! Und er schlug ihn, dass er starb.

   1. Könige

1. Könige 2, 25: Und der König Salomo sandte hin Benaja, den Sohn Jojadas; der schlug[H6293] ihn, dass er starb.

1. Könige 2, 29: Und es ward dem König Salomo angesagt, dass Joab zur Hütte des HErrn geflohen wäre, und siehe, er steht am Altar. Da sandte Salomo hin Benaja, den Sohn Jojadas, und sprach: Gehe, schlage[H6293] ihn!

1. Könige 2, 31: Der König sprach zu ihm: Tue, wie er geredet hat, und schlage[H6293] ihn und begrabe ihn, dass du das Blut, das Joab ohne Ursache vergossen hat, von mir tust und von meines Vaters Hause;

1. Könige 2, 32: und der HErr bezahle ihm sein Blut auf seinen Kopf, dass er zwei Männer erschlagen[H6293] hat, die gerechter und besser waren denn er, und hat sie erwürgt mit dem Schwert, dass mein Vater David nichts darum wusste: Abner, den Sohn Ners, den Feldhauptmann über Israel, und Amasa, den Sohn Jethers, den Feldhauptmann über Juda;

1. Könige 2, 34: Und Benaja, der Sohn Jojadas, ging hinauf und schlug[H6293] ihn und tötete ihn. Und er ward begraben in seinem Hause in der Wüste.

1. Könige 2, 46: Und der König gebot Benaja, dem Sohn Jojadas; der ging hinaus und schlug[H6293] ihn, dass er starb. Und das Königreich ward bestätigt durch Salomos Hand.

   Hiob

Hiob 21, 15: Wer ist der Allmächtige, dass wir ihm dienen sollten? oder was sind wir gebessert, so wir ihn anrufen[H6293]?“

Hiob 36, 32: Er deckt den Blitz wie mit Händen und heißt ihn doch wiederkommen[H6293].

   Jesaja

Jesaja 47, 3: dass deine Blöße aufgedeckt und deine Schande gesehen werde. Ich will mich rächen, und soll mir kein Mensch abbitten[H6293].

Jesaja 53, 6: Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg; aber der HErr warf[H6293] unser aller Sünde auf ihn.

Jesaja 53, 12: Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, darum dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er vieler Sünde getragen hat und für die Übeltäter gebeten[H6293].

Jesaja 59, 16: Und er sieht, dass niemand da ist, und verwundert sich, dass niemand ins[H6293] Mittel tritt[H6293]. Darum hilft er sich selbst mit seinem Arm, und seine Gerechtigkeit steht ihm bei.

Jesaja 64, 4: Du begegnetest[H6293] den Fröhlichen und denen, die Gerechtigkeit übten und auf deinen Wegen dein gedachten. Siehe, du zürntest wohl, da wir sündigten und lange darin blieben; uns ward aber dennoch geholfen.

   Jeremia

Jeremia 7, 16: Und du sollst für dieses Volk nicht bitten und sollst für sie keine Klage noch Gebet vorbringen, auch nicht sie vertreten[H6293] vor mir; denn ich will dich nicht hören.

Jeremia 15, 11: Der HErr sprach: Wohlan, ich will euer etliche übrigbehalten, denen es soll wieder wohl gehen, und will euch zu Hilfe[H6293] kommen[H6293] in der Not und Angst unter den Feinden.

Jeremia 27, 18: Sind sie aber Propheten und haben sie des HErrn Wort, so lasst sie vom HErrn Zebaoth erbitten[H6293], dass die übrigen Gefäße im Hause des HErrn und im Hause des Königs in Juda und zu Jerusalem nicht auch gen Babel geführt werden.

Jeremia 36, 25: Und wiewohl Elnathan, Delaja und Gemarja den König baten[H6293], er wolle das Buch nicht verbrennen, gehorchte er ihnen doch nicht.

   Amos

Amos 5, 19: Gleich als wenn jemand vor dem Löwen flöhe, und ein Bär begegnete[H6293] ihm; und er käme in ein Haus und lehnte sich mit der Hand an die Wand, und eine Schlange stäche ihn.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Weitere
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan

 

Zufallstext

27"Ja, Herr!", antwortete sie, "ich glaube, dass du der Messias bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll." 28Danach ging sie weg, um ihre Schwester Maria zu holen. "Der Rabbi ist da!", flüsterte sie ihr zu. "Er will dich sehen!" 29Da stand Maria sofort auf und lief ihm entgegen. 30Jesus war noch nicht ins Dorf hineingekommen. Er war immer noch an der Stelle, wo Marta ihn getroffen hatte. 31Die Juden, die bei Maria im Haus gewesen waren, um sie zu trösten, sahen, wie sie plötzlich aufstand und hinausging. Sie dachten, sie wolle zur Gruft gehen, um dort zu weinen, und folgten ihr. 32Als Maria nun an die Stelle kam, wo Jesus war, warf sie sich ihm zu Füßen und sagte: "Herr, wenn du hier gewesen wärst, dann wäre mein Bruder nicht gestorben." 33Als Jesus sah, wie sie und auch die Juden, die mit ihr gekommen waren, weinten, wurde er innerlich aufgewühlt und war sehr erregt. 34"Wo habt ihr ihn hingelegt?", fragte er sie. "Komm und sieh selbst", antworteten die Leute.

Joh. 11,27 bis Joh. 11,34 - NeÜ bibel.heute (2019)